• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klickpedalen nach Knieoperationen ???

trenga

Mitglied
Hallo , ich habe mir letzte Woche ein RR zugelegt ( Trenga TDR-6 GL Ultegra ) , 1992 hatte ich mir beim Fußball einen Kreußbandriß am rechten und 2000 am linken Knie zugezogen , beide sind auch erfolgreich operiert worden, habe auch wieder Fußball und Tennis gespielt , mein operierender Arzt sagte mir seiner Zeit das ich auch keinen Fall Klickpedalen fahren soll , jetzt meine Frage, hat jemand Erfahrung mit einer solchen Verletzung gemacht bzw. kann mir einen Tipp geben in Hinsicht auf RR mit Klickpedalen fahren
Danke

AW: Klickpedalen nach Knieoperationen ???

Meine Knie sind, sagen wir mal, nicht mehr optimal. :) Ich fahre die Speedplay X-Serie mit uneingeschränkter Bewegungsfreiheit. Ich kann sie empfehlen, andere sicher auch. :love:

Hi,
die Speedplays fahre ich auch und bin super zufrieden.
Würde eher sagen, dass bei Rennrädern normale Pedale, mit Schlaufen oder was auch immer sehr gefährlich sind. Einmal abgerutscht, sich das Knie verdreht, oder das Schienbein komplett aufgerissen....

Bei mir wurden auch beide Knie operriert, allerdings nach einem Miniskusschaden. Fahre seit zwei Jahren Rennrad mit dem Looksystem und hatte bis jetzt keine Probleme.

Hallo , ich habe mir letzte Woche ein RR zugelegt ( Trenga TDR-6 GL Ultegra ) , 1992 hatte ich mir beim Fußball einen Kreußbandriß am rechten und 2000 am linken Knie zugezogen , beide sind auch erfolgreich operiert worden, habe auch wieder Fußball und Tennis gespielt , mein operierender Arzt sagte mir seiner Zeit das ich auch keinen Fall Klickpedalen fahren soll , jetzt meine Frage, hat jemand Erfahrung mit einer solchen Verletzung gemacht bzw. kann mir einen Tipp geben in Hinsicht auf RR mit Klickpedalen fahren
Danke

Da hat dein Arzt (Stichwort: allwissender Halbgott in weiss) mal wieder von etwas geredet, wovon er anscheinend keine Ahnung hat.

Hat er dir auch erklärt, warum du keine Klickpedale fahren sollst? Natürlich kannst du, bei natürlich richtiger Einstellung, jedes Klickpedal auch nach einer Knie-OP fahren. Allerdings fahre ich zur Zeit nur SPD Pedale, da ich nach meiner Knie-OP im Januar noch nicht wieder richtig laufen kann und mir die Geherei auf den Look/Speedplay etc. Platten zu wackelig ist.

Ein Freund hat sich letztes Jahr beim Skifahren einen Kreuzbandriss zugezogen und ist nach ein paar Monaten von Speedplay auf Look umgestiegen, da ihm die Bewegungsfreiheit bei den Speedplay auf einmal (der fährt seit Jahren mindestens 10.000 km p.a.) zu groß war.

Hi, hab auch kaputte Knie, links Kreuzband OP und Innenband, rechts Innenband.

Fahre mit Look Klickis habe aber die roten Platten unter den Schuhen...da kann man den Fuss noch seitlich bewegen ist also nicht in der Ebene fix.....sondern man hat ein bischen Spiel...und das ist kein Problem so kann man mal die Ferse eine bischen nach aussen und innen verschieben, so dass es auch immer mál Abwechlung in der Haltung gibt....tut mir gut so. Ich denke gerade das Ziehen an der Pedale was nur durch Klickis möglich ist, tut dem Muskelaufbau Beinrückseite bei kaputten Knien gut....!
Gruss
Claudi

Zurück