• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klickies und schiefe Füsse?

whitewater

Aktives Mitglied
Eigentlich sehen meine Füsse ganz normal aus.
Scheinen aber unterschiedlich lang zu sein.
Wenn ich Pedalplatten bezogen auf den Schuh halbwegs gleich positioniere, hab ich links eher das Gefühl, die Pedalachse ist hinter, rechts eher vor dem Fußballen.
Was tun? Platten asymmetrisch anschrauben? Oder bild ich mir das ein, und versau mir mit asymmterischen Platten eher den Tritt?

AW: Klickies und schiefe Füsse?

Im Gegenteil. Wie willst du rund treten, wenn die Platten nicht richtig angebracht sind. Das gibt nur Knieprobleme.

Ich hab im linken Bein ne fehlstellung, dadurch ist mein Fuß nach auße gedreht. Wenn ich nun die Platten symmetrisch anbringen wollte, könnte ich links nicht treten, ohne mit dem Knie an das Oberrohr zu stoßen, und nach spätestens der zweiten kurbelumdrehung hätte ich tierische Schmerzen.

Es gibt niemanden, an dem die Beine komplett symmetrisch sind. Deshalb gibt es ja die Möglichkeit, die Platten zu verschieben und zu drehen.

Ein ähnliches Problem hab ich auch: Rechts steht der Fuß perfekt auf der Pedalachse; links ist die Pedalachse deutlich (gefühlt) hinter dem Fußballen. Ich hab jetzt die linke Platte schon bis zum Anschlag nach vorne geschoben, trotzdem bleibt das Gefühl nachwievor zuweit hinten zu sein. Weiß mir im Moment so richtig auch keinen Rat. Hat jemand eine Idee? (Habe dieses Jahr erst mit dem RRfahren begonnen....) :o

Welchen Grund gibt es eigentlich, die Platten symmetrisch anzuschrauben?
Wenn du beim Radeln merxt, dass die Position nicht stimmt, dann muss die Stellung korrigiert werden. Die Schuhe ziehst nur du an (hoffe ich doch) und nur dir müssen sie passen, gerade von der Position her.
Weißt du eigentlich, was es für Gelenkprobleme geben kann, wenn ein Fuß nur ein paar Winkelminuten von seiner Optinamstellung verdreht ist? Dabei ist zu beachten, dass die Fußstellung im Stand .d.R. nicht der auf dem Rad entspricht, weil ja da die Füße etwas auseinanderrücken und sich aufgrund der Gelenkkinematik die Stellung verändert.

Danke, das wollte ich hören, ich besser mich.
Mal sehen ob ich in die ausgelutschen MTB-Schuh-Gewinde mit längeren Schrauben auch noch ausreichend Halt bekomme, die Keos werden dann gleich richtig eingestellt.

P.S.: Genau das fällt mir dabei ein, bekommt man diese 4-Gewinde-Platten im Schuh für SPDs eigentlich irgendwo nach?

Zurück