MrWayne
Mitglied
- Registriert
- 31 Juli 2012
- Beiträge
- 84
- Reaktionspunkte
- 25
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass mein Steuersatz bei etwas unebener Straße Klickgeräusche von sich gibt. Das Ganze ist das erste Mal ein paar Wochen nachdem ich das Rad (Cannondale Caad 13) neu hatte aufgetreten. In einem YouTube-Video hatte jemand das gleiche Problem und für sich die Lösung gefunden, die Abdeckkappe des Steuersatzes etwas zu lockern. Das hatte ich auch ausprobiert und konnte damit das Problem lösen. Die Kappe war das erste Mal unglaublich fest angezogen, sodass ich auch den Steuersatz vorsichtshalber noch einmal eingestellt hatte, um nicht zuviel Spannung auf den Lagern zu haben.
Ich hatte nun kürzlich das Rad zur ersten Inspektion, wobei auch die Vorbauschrauben etwas nachgezogen wurden. Die Abdeckkappe wurde meiner Meinung nach nicht nachgezogen (hatte mir vorher mal ein Foto gemacht, um mir nach meiner Einstellung die Position zu merken, falls sich etwas verstellt). Jetzt nach ein paar Fahrten ist das Klicken von der Abdeckkappe wieder zurück. Ich habe diese also wieder etwas gelockert und auf der Unterseite ganz leicht etwas Fett aufgetragen. Der Steuersatz ist immer noch gut eingestellt und hat keinerlei Spiel. Ob das Lockern wieder geholfen hat, muss eine Probefahrt heute noch zeigen. Mich wundert nur grundsätzlich, dass es zu diesen Knackgeräuschen von der Kappe kommen kann. Und auch, dass es wieder aufgetreten ist, obwohl der Steuersatz nicht neu eingestellt wurde (vermute ich zumindest ganz stark). Irgendwo scheint im Vorbau-Gabelschaft-Steuersatz-System entweder Bewegung zu sein oder die nachgezogenen Vorbauschrauben haben auch die Kappe wieder stärker unter Spannung gesetzt (vielleicht durch etwas Scherbewegung im Bereich der Klemmung?).
Worum es mir geht: Denkt ihr ich kann mit der nun handfest angezogenen Abdeckkappe so fahren und einfach regelmäßig den Steuersatz kontrollieren? Oder sollte man der Sache weiter auf den Grund gehen? Es handelt sich übrigens um einen dieser speziellen Cannondale-FSA-Expander, wobei die Abdeckkappe angeblich mit die obere Vorbauklemmung stützen soll (obwohl der Durchmesser der Kappe viel kleiner ist als der Gabelschaft von innen - komisches System...):
ich habe das Problem, dass mein Steuersatz bei etwas unebener Straße Klickgeräusche von sich gibt. Das Ganze ist das erste Mal ein paar Wochen nachdem ich das Rad (Cannondale Caad 13) neu hatte aufgetreten. In einem YouTube-Video hatte jemand das gleiche Problem und für sich die Lösung gefunden, die Abdeckkappe des Steuersatzes etwas zu lockern. Das hatte ich auch ausprobiert und konnte damit das Problem lösen. Die Kappe war das erste Mal unglaublich fest angezogen, sodass ich auch den Steuersatz vorsichtshalber noch einmal eingestellt hatte, um nicht zuviel Spannung auf den Lagern zu haben.
Ich hatte nun kürzlich das Rad zur ersten Inspektion, wobei auch die Vorbauschrauben etwas nachgezogen wurden. Die Abdeckkappe wurde meiner Meinung nach nicht nachgezogen (hatte mir vorher mal ein Foto gemacht, um mir nach meiner Einstellung die Position zu merken, falls sich etwas verstellt). Jetzt nach ein paar Fahrten ist das Klicken von der Abdeckkappe wieder zurück. Ich habe diese also wieder etwas gelockert und auf der Unterseite ganz leicht etwas Fett aufgetragen. Der Steuersatz ist immer noch gut eingestellt und hat keinerlei Spiel. Ob das Lockern wieder geholfen hat, muss eine Probefahrt heute noch zeigen. Mich wundert nur grundsätzlich, dass es zu diesen Knackgeräuschen von der Kappe kommen kann. Und auch, dass es wieder aufgetreten ist, obwohl der Steuersatz nicht neu eingestellt wurde (vermute ich zumindest ganz stark). Irgendwo scheint im Vorbau-Gabelschaft-Steuersatz-System entweder Bewegung zu sein oder die nachgezogenen Vorbauschrauben haben auch die Kappe wieder stärker unter Spannung gesetzt (vielleicht durch etwas Scherbewegung im Bereich der Klemmung?).
Worum es mir geht: Denkt ihr ich kann mit der nun handfest angezogenen Abdeckkappe so fahren und einfach regelmäßig den Steuersatz kontrollieren? Oder sollte man der Sache weiter auf den Grund gehen? Es handelt sich übrigens um einen dieser speziellen Cannondale-FSA-Expander, wobei die Abdeckkappe angeblich mit die obere Vorbauklemmung stützen soll (obwohl der Durchmesser der Kappe viel kleiner ist als der Gabelschaft von innen - komisches System...):