und klar hinkt der Vergleich - aber nur weil ich klein bin, muss ich mich ja nicht nur mit Mini-Sachen umgeben, darum geht's mir...
Ich glaube, hier liegt der Hase eigentlich im Pfeffer!
Ein als gesund gewachsen geltender, ausgewachsender Homo Sapiens hat eine Körpergröße von
1,40m - ca.
2,15m. Daran gemessen bist Du nicht wirklich winzig ( Diese Vorgabe diskriminiert aber immer noch Buschleute, die im Schnitt darunter liegen, nur nebenbei..) Die heutigen Rennräder aus der Massenproduktion sind geeignet für Leute zwischen 1,72 und 1,90, einige wenige habe ein etwas erweitertes Angebot.
Vor 20 Jahren war noch eine Auswahl von 12 Rahmengrößen normal und deckte immerhin den Bereich zwischen etwa 1,64 und 1,96 weitgehend ab.
Wird jetzt vielleicht etwas deutlich?
Man kann das auf andere Produkte erweitern: Suche mal Damenschuhe in Größen ab 34-37, Herrenanzüge in Gr. 44 usw. Findet man, aber die Auswahl ist bescheiden......
Ich will damit sagen, dass nicht Du verkehrt bist, sondern das allgemeine Mainstream-Angebot wo eben nur möglcihst große Stückzahlen interessant sind, die man absetzen kann.
Und ich würde freiwillig weder zu groß geratenen Klamotten tragen wollen und erst recht kein kostspieliges Rennrad kaufen wollen, auf dem ich nicht "frei beweglich" wäre. Warum soll ich mir Dinge antun, nur weil das vorgeblich die Masse tut.................?