• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kleines Mädchen will wissen, ob Fahrrad gut ist!

annalena

Neuer Benutzer
Registriert
3 April 2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Liebe Rennradprofis!

Ich möchte dieses Jahr meine Rennradkarriere starten und habe mir folgendes Fahrrad für 500€ von privat ausgesucht:

Jugend Damen Rennrad Univega Via Antaris Pro, RH 52 cm, Alurahmen mit Carbongabel, top Zustand

Link: http://www.kalaydo.de/anzeigen/klei...gabel-top-zustand/anzeige/?kalaydonr=18336423

Ich habe den competitivecyclist.com-Rechner benutzt, um meine Maße zu bestimmen mit folgendem Ergebnis:
Measurements
-------------------------------------------
Inseam: 76
Trunk: 54.5
Forearm: 31
Arm: 61
Thigh: 54
Lower Leg: 49
Sternal Notch: 134
Total Body Height: 158


The Competitive Fit (cm)
-------------------------------------------
Seat tube range c-c: 49.2 - 49.7
Seat tube range c-t: 50.7 - 51.2
Top tube length: 50.4 - 50.8
Stem Length: 9.8 - 10.4
BB-Saddle Position: 67.2 - 69.2
Saddle-Handlebar: 46.6 - 47.2
Saddle Setback: 2.6 - 3.0


The Eddy Fit (cm)
-------------------------------------------
Seat tube range c-c: 50.4 - 50.9
Seat tube range c-t: 51.9 - 52.4
Top tube length: 50.4 - 50.8
Stem Length: 8.7 - 9.3
BB-Saddle Position: 66.4 - 68.4
Saddle-Handlebar: 47.4 - 48.0
Saddle Setback: 3.8 - 4.2


The French Fit (cm)
-------------------------------------------
Seat tube range c-c: 52.1 - 52.6
Seat tube range c-t: 53.6 - 54.1
Top tube length: 51.6 - 52.0
Stem Length: 8.9 - 9.5
BB-Saddle Position: 64.7 - 66.7
Saddle-Handlebar: 49.1 - 49.7
Saddle Setback: 3.3 - 3.7

Leider weiß ich nicht so richtig, was ich mit diesen Maßen anfangen soll...:confused:

Kann mir jemand sagen, ob das Fahrrad seinen Preis wert ist und ob es zu mir passt? Ich freue mich auch über jede Kaufalternative bis 500€. Viell. hat ja noch jemand ein kleines Rad im Keller?
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Anna Lena
 
AW: Kleines Mädchen will wissen, ob Fahrrad gut ist!

Also ob der Rahmen dir passt weiß ich nicht, denn leider stehen bei der Beschreibung keine Maße für den Rahmen.
Nur die Rahmenhöhe, aber die Reicht nicht aus, um sagen zu können, ob es dir passt.

Findest du denn den Rahmen bzw. das Rad schön? Also ich nicht, im Gegenteil, der Rahmen bescheiden aus. Gerade vorne im Steuerrohrbereich.

Vielleicht findet man noch was besseres...
 
AW: Kleines Mädchen will wissen, ob Fahrrad gut ist!

@Dedacciai:Vielleicht sollten wir uns Mühe geben,nur ihre Fragen zu beantworten und eigene ästhetische Empfindungen mal für uns zu behalten.

@Anna-Lena:
Zuallererst: Das Univega ist ein sehr ordentliches Rad,zwar ein wilder Mix,aber auch aus guten bis sehr hochwertigen Teilen.
Wichtig wären in der Tat noch ein paar Angaben zu deiner Person:Alter ,Vorerfahrung mit Radsport,etc.Ist noch Geld übrig für wichtige Dinge wie Helm,Hose,evtll Radschuhe für Klickpedale,die schon dran sind?Kannst Du das Rad probefahren,weil es in deiner Nähe ist?Die Geometrie des Rades ist moderat gehalten,ich würde wetten,daß es vorher von einer Dame gefahren wurde.Allerdings würde ich aus dem Bauch heraus sagen,daß der Vorbau definitiv zu lang ist (lässt sich auch preiswert ändern) und der Rahmen WAHRSCHEINLICH etwas zu groß.

Von der Beschreibung her würde ich es für 500 Euro nehmen,wenn ich wüsste,daß es mir passt.Also wenn du das herausfinden kannst (Probefahrt und sachkundige Person),wäre es eine Anfahrt wert.
 
AW: Kleines Mädchen will wissen, ob Fahrrad gut ist!

@Dedacciai:Vielleicht sollten wir uns Mühe geben,nur ihre Fragen zu beantworten und eigene ästhetische Empfindungen mal für uns zu behalten.

Ich habe gefragt, ob sie es schön findet. Dann habe ich noch meine Meinung dazu geschrieben. Ist 1. völlig in Ordnung wie ich finde und 2. habe ich auch noch mehr geschrieben als nur das.

Finde einfach, dass zu wenig Angaben in dem Angebot vorhanden sind.

Wenn du einen Link hast, der die Geometriedaten des Rahmens zeigt, dann poste ihn, dann kann ich auch besser helfen...
Aber wenn mir ein Rahmen nicht gefällt, brauche ich auch nicht nach den Geometriedaten schauen...
 
AW: Kleines Mädchen will wissen, ob Fahrrad gut ist!

Lieben Dank an die Profis, die mir so schnell mit den vielen hilfreichen Tipps geantwortet haben.

@chrisspahn:
Ich bin gerade 15 geworden und habe mir schon einen Helm und eine Radhose gekauft. Ich durfte mir in diesem Jahr an schönen Tagen schon ein paar Mal das Rad meiner Nachbarin borgen und ein bißchen Testfahren. Das hat mir sehr viel Spaß gemacht, aber ansonsten habe ich noch keine Erfahrung. Von dem Verkäufer habe ich noch ein folgende Infos erhalten:
"Guten Abend,
die Rahmenmaße sind: Rahmenhöhe gemessen von Mitte Tretlager bis Oberkante Sitzrohr (wo die Klemmung der Sattelstütze ist) ist 52 cm. Die Oberrohrlänge von Mitte Sitzrohr bis Mitte Steuerrohr ist 52 cm. Das Steuerrohr ist 12 cm hoch.
Übrigens: bei deiner Körpergröße ist das Rennrad ideal !!! Unser Sohn hat es jetzt knapp 2 Jahre gefahren (seit Ende 2009), damals war 1,55 Meter groß."
Ich würde es gerne mal probefahren, aber wie weiß ich denn, ob das Rad richtig passt? Auf was muß ich achten

@Rocky Mountain: Mein Arzt hat mir schon prognostiziert, dass ich nicht größer als 162 cm werde. Dein Rad gefällt mir, aber ich glaube ein Probefahren wird etwas schwierig. Du wohnst in Hamburg,oder? Ich in der Nähe von Siegburg im Rhein-Sieg-Kreis.
 
AW: Kleines Mädchen will wissen, ob Fahrrad gut ist!

Das Rad, was ich damals meiner Ex-Freundin(ca. 1,60m Körpergröße) aufgebaut habe war ein 50er Rahgmen mit einem 90mm Vorbau und einem Rennlenker mit kurzem reach. Das heißt von Lenker-Mitte bis zu den Schalthebeln war sehr kurz.
Aber selbst das war eigentlich zu groß für sie.

Von daher möchte ich bezweifeln, dass der Sohn des Verkäufers auf dem Rad perfekt sitzen konnte. Vor allem nicht bei dem Lenker. Der scheint mir einen großen Reach zu haben.

Wichtig ist die Top-Tube-Length, also die Oberrohrlänge. Wen ich jetzt deine Berechnungen vom competitivecyclist.com-Rechner ansehe, dann wäre das Oberrohr des Univega etwas zu lang. Das müsste man mit einem kürzeren Vorbau bzw. einem Lenker mit kurzem Reach ausgleichen...

Kannst du es denn mal probefahren?
 
AW: Kleines Mädchen will wissen, ob Fahrrad gut ist!

Eigentlich hast Du die Antwort bereits gepostet:

Deine empfohlene Oberrohrlänge beträgt etwa 505-508mm. Damit ist Dir das angebotene Rad unter Garantie zu groß.
Die Oberrohr- bzw. Sitzlänge ist das eigentlich entscheidende Maß beim Rennrad..

Ein zu kanges Oberrohr durch einen kurzen Vorbau auszugleichen ist keine gute Idee ( 1cm +- ist im normalen Anpassungsbereich....). Meist wird das Lenkverhalten um einiges nervöser, besonders wenn der Vorbau kürzer als ca. 80mm wird.

Das Angebot an Rädern mit dieser Oberrohrlänge ( vor allem, wenn diese echt und nicht durch steile Sitzwinkel erschummelt sind.....) ist denkbar gering.

Zudem solltest Du durchaus über kleinere Laufräder nachdenken, wodurch das Angebot noch einmal kleiner wird.

Weiteres zur Geometrie hier:http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=89507

Aber mit etwas Geduld wirst Du auch fündig.
 
Zurück