• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

kleine "Muffenkunde"

averagejoe

...schraubt mehr als er fährt...
Registriert
22 August 2010
Beiträge
1.338
Reaktionspunkte
988
Ort
Berlin
Hallo Stahlfreunde,

ich konnte im Forum leider keinen passenden Thread finden und hoffe deshalb, dass es okay ist, einen neuen zu eröffnen.

Ich verfolge auf ebay derzeit ein Angebot. Es handelt sich um einen Rahmen, der bereits einmal überlackiert wurde. Der Verkäufer konnte mir leider keine Angaben zum Hersteller bzw. den verwendeten Rohren machen.

Ist es jemandem unter Euch möglich, anhand der Muffen oder der Rahmengeometrie zu erahnen, was sich da unter dem Lack-Kleidchen verbirgt?

Ich denke es ist okay, hier den Link einzustellen?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270639722360&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

es grüßt die Hauptstadt
 
AW: kleine "Muffenkunde"

moin

kann dir leider nicht explezit weiterhelfen....


ist jedoch ein schöner rahmen ,
finde ich ,
(leider mies lackiert...)
und durch den steuersatz und die verchromung
tippe ich mal eher auf höhere mittelklasse..

ich denke die verbindung (bremsaufnahme)
zwischen den streben hinten könnte auskunft geben.

greetz
lars
 
AW: kleine "Muffenkunde"

Frag den Verkäufer mal an, ob er Dir Fotos von der Unterseite des Tretlagergehäuses mailen kann.
Da kann man manchmal auch so einiges erkennen.
 
AW: kleine "Muffenkunde"

Der Verkäufer meinte, er könne keine Gravuren o.ä. erkennen. Habe ihn jetzt aber nochmal explizit nach einem Hinweis auf der Unterseite des Lagers gefragt, bin mal gespannt.

Wenn ich mir die Muffen so ansehe, denke ich auch, dass es sich um "etwas wertigeres" handeln müsste. Bei einfacheren Rahmen...zum Bsp. an meinem Motobecane (CroMo)... sind solche schönen Details nicht vorhanden...
 
AW: kleine "Muffenkunde"

Das sieht mir nicht nach einem teuren Muffensatz aus.Teure Muffen hatten immer verlängerte (Löt)Spitzen(ich weiss nicht wie ich das anders beschreiben soll)um die Kräfte besser aufnehmen zu können.Und Verchchromungen gab es auch an einfacheren Rahmen aus z.b. Columbus Aelle oder Reynolds 501.Die Kettenstreben der teuren Rohre waren auch auf der ganzen länge oval,während die einachen Streben zum Tretlagerbereich hin etwas eingedrückt waren(auch da fällt mir der Fachterminus nicht mehr ein)
 
AW: kleine "Muffenkunde"

Hallo,

m.E. könnte es sich eventuell um einen Bassorahmen handeln, sehe da viele Ähnlichkeiten zu meinem ( siehe Fotoalbum ). Der meinige ist Bj. 1988.
 
AW: kleine "Muffenkunde"

m.E. könnte es sich eventuell um einen Bassorahmen handeln, sehe da viele Ähnlichkeiten zu meinem ( siehe Fotoalbum ). Der meinige ist Bj. 1988.

Steuerkopfmuffen sind aber anders -beim Ebay-Rahmen haben die Muffen Aussparungen, beim Basso nicht.

Man kann ja nur raten:

Sattelstützendurchmesser 26,8 heißt, es ist kein Spitzenrohrsatz, sondern
Mittelklasse -vielleicht Columbus Aelle (oder nur die 3 Hauptrohre).
Gewicht erscheint mir zu gering (falsch gemessen?).

Sattelstützenmaße Columbusrohre (wg. ital.Innenlager).

SL und SLX = 27,2
Cromor-Rohre = 27,0
Aelle = 26,8
 
AW: kleine "Muffenkunde"

Hallo,

m.E. könnte es sich eventuell um einen Bassorahmen handeln, sehe da viele Ähnlichkeiten zu meinem ( siehe Fotoalbum ). Der meinige ist Bj. 1988.

Glaube ich eher nicht - auch wenn ich da da durchaus Aehnlichkeiten sehe. Wenn's einer waere, muesste Gravuren (B in einem Schild, wie auf dem Steuerkopfschildchen) auf der Bremsstegbruecke sein. Ebenso auf der Gabelbruecke. Fuer ein Basso mit innenverloeteter Gabel (so die original ist) sind mir die Muffen zu verspielt - das Gap als auch das Arenacia aus Mitte 80er haben diese zusaetzliche Spitze an der Steuerkopfmuffe m.W. nicht. Aeltere Modelle (da bin ich aber nicht so firm) haetten dann vermutlich keine innenverloetete Gabel bzw. keine Anloetteile fuer Schalthebel.
 
AW: kleine "Muffenkunde"

Die Muffen am gezeigten Rahmen sind von Prugnat, erkennt man an den kleinen runden "Schnörkeln". Könnten die sog. long-point sein, wenn sie auf der Oberseite von Ober- und Unterrohr lang und spitz auslaufen. Gab es bei vielen Herstellern, z.B. die handgebauten Raleigh Team-Pro aus 531 und 753 waren mit denen gebaut. Keine schlechten Muffen, aber weiterhelfen tut Dir das auch ned.
 
AW: kleine "Muffenkunde"

Die Muffen am gezeigten Rahmen sind von Prugnat, erkennt man an den kleinen runden "Schnörkeln". Könnten die sog. long-point sein, wenn sie auf der Oberseite von Ober- und Unterrohr lang und spitz auslaufen. Gab es bei vielen Herstellern, z.B. die handgebauten Raleigh Team-Pro aus 531 und 753 waren mit denen gebaut. Keine schlechten Muffen, aber weiterhelfen tut Dir das auch ned.

:daumen:
 

Anhänge

  • ebay.jpg
    ebay.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 128
  • front_side.jpg
    front_side.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 132
AW: kleine "Muffenkunde"

Da sind doch weitaus mehr "Vermutungen" zusammengekommen, als ich gedacht hatte. Ich wusste es ja: "Hier wird Dir geholfen"....;-)
 
Zurück
Oben Unten