• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

was habe ich da denn gekauft?

lingam_mann

Aktives Mitglied
hi,

gestern ist mein gebraucht rr aus ebay angekommen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220684320724&ssPageName=ADME:X:RTQ:DE:1123

jedoch musste ich feststellen, dass es mal extrem schlecht überlackiert wurde. Die Gabel war mal blau. Der Steuersatz wurde zum lackieren auch nicht ausgebaut sondern abgeklebt. Das Sattelstützenmaß beträgt 27,2mm. Wiegen kann ich den rahmen leider nicht, aber er ist leichter als mein Columbus GARA Rahmen.

habe den Verdacht, dass es ein 0815 rahmen ist, welcher mal überlackiert wurde und mit Concorde Aufklebern beklebt wurde. Habe das Hier zum Concorde Rahmen gefunden ( so sieht meiner nicht aus... ) : http://www.retrobike.co.uk/forum/viewtopic.php?t=98231 Die Muffen sehen auch komplett anders aus.

Hier Bilder von meinem Rahmen:

http://fotos.rennrad-news.de/sets/view/8279?1288451689

Möchte das rad nur für die Stadt nutzen aber mich würde es schon gerne mal interessieren, ob das ein echter Concorde Aqulia ist oder falls es jemand sogar weiß was es stattdessen sein könnte ;) Gravuren ahbe ich keine gefunden und den Lack möchte ich ungern abschaben.

EDIT: habe am Tretlager etwas rumgekratzt, jedoch nichts gefunden außer, dass der Rahmen einmal weiß war.

wäre super, falls mit jemand helfen könnte.

AW: was habe ich da denn gekauft?

jedoch musste ich feststellen, dass es mal extrem schlecht überlackiert wurde. Die Gabel war mal blau. Der Steuersatz wurde zum lackieren auch nicht ausgebaut sondern abgeklebt. (...)

habe den Verdacht, dass es ein 0815 rahmen ist, welcher mal überlackiert wurde und mit Concorde Aufklebern beklebt wurde. (...)
Die Muffen sehen auch komplett anders aus.
wenn dem so wäre, würd ich dem Verkäufer an die Grugel springen. Das hätte der ruhig in der Auktion mit einem Wort erwähnen können.
EDIT: habe am Tretlager etwas rumgekratzt, jedoch nichts gefunden außer, dass der Rahmen einmal weiß war.
Könnte das weiße nicht auch Grunierung sein? Ich hab einen rahmen, der eine weiße Grundierung unter seinem roten Lack hat.

Hallo,

Deine Bilder sind natürlich nicht so aussagekräftig wie der Rahmen ansich, die Tatsache, dass Du den Steuersatz für übergemalt hältst, würde ich von hier aus nicht unterschreiben, komisch sieht es schon aus.

Ich habe auch mal so einen bunten Rahmen besessen und gebe zu bedenken, dass rot und gold über das weiß als Grundfarbe gelegt worden sind, so war das wenigstens bei meinem Kotter. Ich halte das für eine normale Vorgehensweise beim Lackieren.

Auch die Übergänge der Farben zum Weiß hin sind gut gemacht, da gibt's doch nix zu meckern, oder?
Ist das für die Firma sonst eine unübliche Farbvariante?

Zuerst dachte ich, klarer Fall von "reingelegt".

Mittlerweile denke ich aber, dass zumindest die Farbverläufe doch recht "professionell" aussehen. Bekommt man das mit `ner Sprühdose so hin? Und wenn das Rad beim Fachmann überlackiert (gepulvert) wurde, hätte sich der Aufwand für den Verkäufer gelohnt? Ich hab den Rahmen auch bei ebay gesehen und soweit ich weiß, war die von Dir bezahlte Summe der Preis für Sofort-Kauf, richtig? Wäre die Spanne zwischen Aufwand/Investition des Verkäufers zum Verkaufspreis dann nicht zu gering gewesen?

überfragte Sonntagsgrüße von A.J.

Was hast Du erwartet für 109,- Euro? Ein Prachtstück? Für mich sieht das ganz normal aus! Keine großen Schäden im Lack!
Und das Rad mit dem Du deins vergleichst, spielt ja wohl ein paar Ligen höher.

Was hast Du erwartet für 109,- Euro? Ein Prachtstück? Für mich sieht das ganz normal aus!
Der Preis in der Bucht ist doch Abhängig von Angebot und Nachfrage.
Ich denke, die 105er-Gruppe hat den Preis gerückt. Bei einer DA wäre dieser deutlich höher bei gleichem Rahmen.

Die Gabel war mal blau. Der Steuersatz wurde zum lackieren auch nicht ausgebaut sondern abgeklebt.
Bei genauer Betrachtung von deinem Bildern der Gabel würd ich sagen, das ist auch Grundierung (wie die "weiße Farbe" am Tretlager) oder haste Sprühnebel/Lackreste auf dem Steuersatz?

Was hast Du erwartet für 109,- Euro? Ein Prachtstück? Für mich sieht das ganz normal aus! Keine großen Schäden im Lack!
Und das Rad mit dem Du deins vergleichst, spielt ja wohl ein paar Ligen höher.

danke für deine hilfe, dass so leute wie Du hier wieder ihren senf dazugeben war ja klar....

auf dem steuersatz befinden sich goldene lackspuren. daher denke ich, dass er überlackiert wurde. an der umwerferschelle gibt es spuren vom umwerfer, die ziegen, dass die lackschicht viel zu dick war. außerdem ist lack im tretlagergehäuse. das würde wohl kein professioneller lackierer so handhaben, bzw dann nicht beim radladen nachschneiden lassen.

der startpreis war 109€ und cih war der einzige bieter. bin auch nicht wirklich unzufrieden, wobei die konen der pedalen und des tretlagers kaputt sind. falls jemand eine 113mm achse hat oder die achsen für die pedalen kann er sich gerne bei mir melden :)

EDIT: die gabel war mal blau und wurde nicht abgeschliffen zum lacken. niemand würde denke ich mit blau grundieren :D außerdem ist die lackschicht sehr dick. beim steuersatz gibt es ja diesen spacer zwischen konus und abschlussmutter und sich in einer nut gegen verdrehen sichert. dise nut wurde mit einer feile recht unprofessionel in den schaft geschliffen. evtl. ist der rahmen ja doch orginal so ( aber extrem mies ab werk lackiert ), was ich zwar bezweifel, und die gabel wurde nachträglich getauscht.

danke für deine hilfe, dass so leute wie Du hier wieder ihren senf dazugeben war ja klar....

Immer locker bleiben;)

Auf den Bildern stellt sich der Zustand des Lackes nicht eindeutig dar!

Und vielen Dank für das "So Leute wie Du". Kennen wir uns?

Und der Spacer im oberen Steuersatz heisst Nasenring und ist dafür da, damit sich die obere Lagerschale beim Kontern mit der Schraube nicht mitdreht.

was immer das auch ist, schliessen sich 0815 Rahmen und 27,2 Sattelstützenmass nicht aus ? abgesehen davon finde ich den Preis von € 109 dafür ok, denke es soll doch ein Stadtrad werden ...

ja, der verkäufer ist auch sehr entgegenkommend. mich würde nur interessieren was ich da eigentlich habe :D

wenn der rahmen nicht so schön ist ärger ich mich auch nicht so sehr über kratzer :D

Hallo!

Also, ich würde sagen, das dein "neuer" Rahmen ein Peugeot Rahmen ist. Ich habe mal so einen gehabt .
Schaltauge, und auch die Muffen, weisen echt auf Peugeot hin.
Zudem kommt noch die blaue Lackierung. Peugeot, gabs in dem Blau.
Trotzdem, ist der Rahmen nicht schlecht nur der Verkäufer hätte den Original Hersteller erwähnen müssen.

Trotzdem viel Spass damit und gute Fahrt.

Gruss.

Vielleicht solltest Du Dir einfach angewöhnen, Auktionsfotos vor Abgabe eines Gebotes einer gründlichen Inaugenscheinnahme zu würdigen, besonders dann, wenn sie so deutlich sind wie in diesem Falle. Die Lackreste auf dem Steuersatz sind auf dem vierten und siebenten Großfoto deutlich zu sehen.

Wenn sich das gekaufte Rad wirklich durch seine Muffen von der in der Auktion angebotenen Marke unterscheidet, warum hattest Du Deine Recherche, zu der Du ja doch in der Lage zu sein scheinst, nicht vor Deinem Gebot durchgeführt?

Du suchst hier um Hilfe nach und beklagst mit Deiner Wortwahl, Du wärest das Opfer einer Roßtäuschei geworden und man hätte Dir ein "0815"-Rad durch eine Neulackierung als etwas Besseres untergejubelt. Mir scheint, daß Du für 109,- Euro ein recht hübsches Rad gekauft sehr preiswert bekommen hast. 109 Euro ist zur Zeit, angesichts der auf ebay grasierenden Retro-Manie ein wirklicher Spottpreis.

Ist Dir eigentlich klar, daß Dein Beitrag geeignet ist, den Ruf des Verkäufers "stimpsonkatzwinkel" in der Öffentlichkeit zu beschädigen?

Der Fainess halber werde ich den Verkäufer auf diesen thread hinweisen, damit er sich öffentlich erklären kann.

Ich würde mal den VK belästigen. Das wäre ja wohl das mindeste wenn du was zur Vorgeschichte rausfinden willst...

Vielleicht solltest Du Dir einfach angewöhnen, Auktionsfotos vor Abgabe eines Gebotes einer gründlichen Inaugenscheinnahme zu würdigen, besonders dann, wenn sie so deutlich sind wie in diesem Falle. Die Lackreste auf dem Steuersatz sind auf dem vierten und siebenten Großfoto deutlich zu sehen.

Wenn sich das gekaufte Rad wirklich durch seine Muffen von der in der Auktion angebotenen Marke unterscheidet, warum hattest Du Deine Recherche, zu der Du ja doch in der Lage zu sein scheinst, nicht vor Deinem Gebot durchgeführt?

Du suchst hier um Hilfe nach und beklagst mit Deiner Wortwahl, Du wärest das Opfer einer Roßtäuschei geworden und man hätte Dir ein "0815"-Rad durch eine Neulackierung als etwas Besseres untergejubelt. Mir scheint, daß Du für 109,- Euro ein recht hübsches Rad gekauft sehr preiswert bekommen hast. 109 Euro ist zur Zeit, angesichts der auf ebay grasierenden Retro-Manie ein wirklicher Spottpreis.

Ist Dir eigentlich klar, daß Dein Beitrag geeignet ist, den Ruf des Verkäufers "stimpsonkatzwinkel" in der Öffentlichkeit zu beschädigen?

Der Fainess halber werde ich den Verkäufer auf diesen thread hinweisen, damit er sich öffentlich erklären kann.

das kannst du gerne tun. ich hasse es, wenn sich leute wie du als lehrmeister aufspielen wollen... du blockierst wohl auch immer mit 130 die linke spur, dass bloß niemand vorbei fahren kann , oder?

was bitte habe ich schädliches gemacht außer gefragt, was das für ein rad ist? dass das rad nachlackiert ist, hast du doch gerade auch gesagt, also wo liegt das problem ?

ich habe mich auch nicht aufgeregt, dass es ein anderer rahmen ist, sondern wollte nur wissen was ich da eigentlich habe. nur was tut es zur sache, dass es nur 109€ gekostte hat?, dann darf ich doch trotzdem wissen wollen was das nun ist? wenn du ein iphone für 50€ kaufst und es ist kein iphone sondern ein fake, wirst du dir doch auch nicht denken: hey, 50€ für ein handy sind echt wenig, also warum aufregen, oder?

danke an alle die mir geholfen haben. habe mich nun wegen der kaputten pedalen und des lagers auf einen kleinen ausgleich mit dem verkäufer geeinigt und die sache ist erledigt. :)

btw: Wer kauft sich denn noch Apfelpohnes?:rolleyes:

Hast nen guten Kauf gemacht, basta;)

ich hätte schon gerne manchmal ein apfeltelefon, auch wenn man es nicht mit der linken hand halten kann und gleichzeitig empfnag haben :D

wenn ich überlege, dass vorbau, lenker und sattelstütze für mein richtiges rr mehr gekostet haben, war das echt ein guter kauf :) mal schauen ob ich es nochmal lackieren werde oder gar pulvern. eigentlich wäre es am sinnvollsten es so zu lassen aber bei mir muss immer alles perfekt und schön sein... :D

... Die Lackreste auf dem Steuersatz sind auf dem vierten und siebenten Großfoto deutlich zu sehen.

Ach, wenn man nix weiß und nur spekuliert kann es sein das der VK a) den Käufer beschissen hat oder b) genauso wenig nen blassen wie der Käufer. Im ersteren Fall wird der VK sich einen Scheißdreck kümmern und im zweiten Fall erstrecht... :D

Insofern...nixgenauesweißmannicht...

Zurück