• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kleine Mädls +-158cm und SL64 --- Wie sitzt Ihr auf dem Radl?

AW: Kleine Mädls +-158cm und SL64 --- Wie sitzt Ihr auf dem Radl?

Also für mich hat sich das ganz leicht geklärt in dem ich eine kürzere ausprobiert habe. Mit der Kurbel die dran ist scheint ja auch das Knielot nicht zu stimmen.
 
AW: Kleine Mädls +-158cm und SL64 --- Wie sitzt Ihr auf dem Radl?

Mit der Kurbel die dran ist scheint ja auch das Knielot nicht zu stimmen.


:eek:

Wo kannst du das denn auf dem Foto erkennen :confused:

Im übrigen lagen die Probleme ja bei den Händen und da würde ich mit wenig finanziellem Aufwand erstmal einen Compact-Lenker wählen und dann evtl. den 80mm Vorbau umgedreht(also ansteigend) montieren.
 
AW: Kleine Mädls +-158cm und SL64 --- Wie sitzt Ihr auf dem Radl?

Man sieht doch auf dem Foto wo sie drauf sietzt, dass das absolut nicht hinhaut. Das Fahrrad ist einfach nicht richtig eingestellt.
Zwecks Länge liegt das Problem nicht beim Rad sondern bei der Fahrerin.
 
AW: Kleine Mädls +-158cm und SL64 --- Wie sitzt Ihr auf dem Radl?

Eigentlich wäre sogar noch eine kürzere Kurbel angebracht und man merkt den Unterschied deutlich.
Ich habe eine FSA SL-K (165er) bei ebay ersteigert gehabt für 130€ und die andere habe ich von Radplan-Delta.de, die war teurer, aber nur weil ich was leichtes wollte. Aber dort bekommt man eine super Beratung.

Danke!

Radplan-Delta scheinen wirklich die einzigen zu sein, die kurze Kurbeln haben. Bei ebay hatte ich mich auch mal auf die Lauer gelegt. Aber 165er sind da echt selten drin. Aber es eilt ja nicht...
 
AW: Kleine Mädls +-158cm und SL64 --- Wie sitzt Ihr auf dem Radl?

Kommt einach drauf an was du suchst, Von Shimano und SRAM bekommt man die eigentlich Problemlos, wobei es von SRAM wohl nur die Rival als 165er gibt. Die Shimano 105 gibt es sogar für nur 50€ bei Rose, habe ich vor kurzem an einem Fahrrad für eine Bekannte verbaut.
 
AW: Kleine Mädls +-158cm und SL64 --- Wie sitzt Ihr auf dem Radl?

Die Shimano 105 gibt es sogar für nur 50€ bei Rose, habe ich vor kurzem an einem Fahrrad für eine Bekannte verbaut.

bin leider auf der Suche nach einer Kompaktkurbel. Rose kann mir die 105 zwar in 165mm Länge bestellen, nur kostet diese dann 192€ statt 109€ :eek:.

Lieferzeit 2 Tage. Scheint also nicht gerade eine Spezialanfertigung (was den höheren Preis rechtfertigen würde) für mich zu sein, wenn diese Kurbel schon nach 2 Tagen lieferbar ist.
 
AW: Kleine Mädls +-158cm und SL64 --- Wie sitzt Ihr auf dem Radl?

Super. Danke für die links :jumping:.
Ich hatte in so vielen shops geschaut, aber anscheinend immer in den falschen :eek:. nochmals Danke!
 
AW: Kleine Mädls +-158cm und SL64 --- Wie sitzt Ihr auf dem Radl?

@Bronx:

Wie sie auf dem Rad sitzt (wohlgemerkt mit den ursprünglichen Einstellungen), sieht das - abgesehen von ihrer Haltung - doch ganz gut aus.

Ich denke, das Problem liegt tatsächlich bei ihr: Wie sie greift, dass sie sich nicht mehr beugt (kann sie nicht? => Rumpfmuskulatur sowie Beweglichkeit trainieren, Bauch und Rücken), denn zu gestreckt sitzt sie nicht,....

Ich selbst bin nicht größer, habe gleichfalls kurze Finger und bin lange mit "normalem" Lenker gefahren. Ein optimierter Lenker hat zwar einiges an Komfort gebracht, dennoch war die vorherige Position doch gut fahrbar.

Anfangs hatte ich eine ganze Weile lang Schmerzen bei längeren Ausfahrten, die jedoch jeder Neuling kennt. Der Körper passt sich an. Auch ist es wirklich sinnvoll, außerdem gutes Krafttraining zu machen. Das erleichtert einiges.
 
AW: Kleine Mädls +-158cm und SL64 --- Wie sitzt Ihr auf dem Radl?

Anfangs hatte ich eine ganze Weile lang Schmerzen bei längeren Ausfahrten, die jedoch jeder Neuling kennt.

dazu mal eine frage, was ist so der normale rahmen, bzw. nach wie viel km insgesamt gehen denn so durchschnittlich diese schmerzen weg? oder kann man das nicht verallgemeinern?
 
AW: Kleine Mädls +-158cm und SL64 --- Wie sitzt Ihr auf dem Radl?

:D 49er rahmen bei 157cm und des passt! es kommt ja auch auf die marke an und die armlänge...alle reden hier von schrittlänge :rolleyes: wie wärs mit den anderen wichtigen dingen? gehört auch mal abgemessen. und ich hatte auch nen kleinen vorbau vorher (beim "alten" NEUEM rad) weil der rahmen zu groß war!:D:D:D .......
 

Anhänge

  • DSC_5483.jpg
    DSC_5483.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 503
AW: Kleine Mädls +-158cm und SL64 --- Wie sitzt Ihr auf dem Radl?

Sag mal .....
Kann es vielleicht sein, dass die Wurzel des Übels gar nicht der Vorbau/Lenker ist?
Sondern dass ihr einfach nur der "Arsch" wehtut, weil sie auf dem Sattel nicht sitzen kann???
Und dann auf dem Sattel ganz weit nach hinten rutscht (siehe dein Foto) und sich zusätzlich verkrampft mit den Armen abstützt, um den Dammbereich zu entlasten???
Falls ja: Vielleicht einfach mal einen anderen Sattel ausprobieren??

Im Übrigen: Was den Vorbau angeht, mach ihr halt mal einen steileren drauf, so dass sie erstmal 0 cm Sattelüberhöhung hat. Wenn sie damit besser klar kommen sollte, heiligt der Zweck die Mittel :)
Wenn nicht, ist habt ihr ja kein Vermögen investiert.



Danke erstmal. Hab gerade Fotos gesucht bzw. gemacht. Die Sitzrohrlänge habe ich wohl falsch gemessen. Lt. Hersteller ist es Größe: XS 46

Foto 1 mit Fahrerin drauf. Hier ist noch der 80mm Vorbau drauf. Besonders zu beachten sind die verkrampften Finger am Lenker und die grausam durchgestreckten Arme.
attachment.php


Hier der Aktuelle zustand des Radls. Kurzer Vorbau und den Lenker minimal nach oben gestellt, aber die verkrampften Finger und die durchgestreckten Arme sind immer noch da
attachment.php


Der Vorbau:
attachment.php
 
AW: Kleine Mädls +-158cm und SL64 --- Wie sitzt Ihr auf dem Radl?

Ich bin 1,59cm groß und hatte auch das Problem dass ich mit meinem Rennrad überhaupt nicht klar kam (war aber trotzdem jahrelang mindestens 5000km/Jahr darauf unterwegs) Das Rad hatte einen 52er Rahmen und ab 50km konnte ich nicht mehr drauf sitzen. Unterlenker ging gar nicht. Kaufte mir dann den SQlab 911 Sattel, der verbesserte die Sache um 20km. Hatte gedacht dass die Sitzprobleme - und die daraus resultierenden Verspannungen der Rücken- und Genickmuskulatur- eben zum Rennradeln dazu gehören.
Habe mir jetzt ein Rad anpassen lassen. Herrenrahmen, 50er RH, 170er Kurbeln, kurzer Vorbau von 90mm, schmaler FSA Wing Pro Lenker und die Shimano-Utegra welche man für kleine Hände einstellen kann. Allerdings montierten sie mir im Radladen ein richtiges Sofa als Sattel. Selle Italia: Diva Genuine Gel. Und siehe da, ich fuhr auf Anhieb 120km ohne!!! Sitzprobleme. Hätte ich nie für möglich gehalten! Also bleibt das Sofa trotz der gewöhnungsbedürftigen Optik drauf und Unterlenker fahren geht jetzt auch :D
 
AW: Kleine Mädls +-158cm und SL64 --- Wie sitzt Ihr auf dem Radl?

Man siehe da : es geht nichts über ein angepasstes Rad . Dann tut´s auch n "Herrenrahmen" (ich halte eh nix von den sog. "Damenrennrädern" von der Stange )
Und so ein Sofa ist der Diva ja auch wieder nicht -
selle-diva-gen-gel-prd.jpg
 
AW: Kleine Mädls +-158cm und SL64 --- Wie sitzt Ihr auf dem Radl?

Meinst du das hier :



da beißt mir die große rote Lampe am Sattelhintern mehr ins Auge, als der Sattel selbst :rolleyes:
 
AW: Kleine Mädls +-158cm und SL64 --- Wie sitzt Ihr auf dem Radl?

Genau :D
Die Lampe brauch ich öfter. Wenns mal wieder später wird ;)
Werde mir allerdings ne andere, kleinere zulegen. Aber bis dahin muss die hier ihre Dienste tun. Wird ja schon wieder kurz nach nach 20 Uhr dunkel :heul:
 
AW: Kleine Mädls +-158cm und SL64 --- Wie sitzt Ihr auf dem Radl?

@chrisH
gut beobachtet, wäre ich auf anhieb nicht drauf gekommen. könnte aber auch meiner meinung nach so sein, wie das aussieht.
nun zu meiner wenigkeit.... 162 cm länge, 75 im schritt und 61 cm torso.
fahren tue ich einen 50er (herren-) rahmen mit 52er oberrohr und 90mm vorbau.
bei mir läuft das alles, keine schmerzen o.ä.
nur der arsch tut manchmal weh :D :D
gruß
 
AW: Kleine Mädls +-158cm und SL64 --- Wie sitzt Ihr auf dem Radl?

Das sehe ich wie ChrisH, ein passender Sattel (auf dem sie nicht so einsackt) und den vorhandenen 80er Vorbau nach oben ansteigend montieren sollte fürs erste reichen.
 
Zurück
Oben Unten