• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kleine Mädls +-158cm und SL64 --- Wie sitzt Ihr auf dem Radl?

bronks

Aktives Mitglied
Registriert
8 Juli 2008
Beiträge
762
Reaktionspunkte
66
Ort
Inntal
Hi!

Ich bekomme meine Freundin nicht vernünftig auf ihr Rennrad gesetzt. Sie ist 158cm groß und hat eine SL von 74 cm. Sie kritisiert jetzt schon seit 9000 km, daß sie nicht ordentlich zum Lenker kommt.

Der Rahmen hat 50cm Sitzrohrlänge und 50cm Oberrohrlänge. Den Vorbau haben wir schon umgedreht und von 8cm auf 5cm reduziert. Die Sitzhöhe beträgt 65cm und die Sitzlänge 56cm, was m.E. schon verdammt kurz ist.

Wären ein paar, etwa gleich große, Mädls von euch bitte so nett und könntet mir eure Radldimensionen nennen und evtl. ein paar frauenspezielle Tips geben?

Danke!

Bronks

EDIT: Zahlendreher bei der SL berichtigt
 
AW: Kleine Mädls +-158cm und SL64 --- Wie sitzt Ihr auf dem Radl?

Ich auch. Ich fahre einen 44er und einen 49er Rahmen, jeweils mit einem 9 cm Vorbau. Bin 158 cm. 5cm Vorbau reagiert sehr sensibel.
 
AW: Kleine Mädls +-158cm und SL64 --- Wie sitzt Ihr auf dem Radl?

Vielleicht solltest du mal ein Foto von deiner Freundin auf dem Rad einstellen.
Bei der schrittlänge meinst du sicher 74, nicht 64, würde ja uahc nicht mit der Sitzhöhe Übereinstimmen.
Ich bin 1,60m klein, fahre einen 49er Rahmen mit 53,5er Oberrohr und 110er Vorbau, ohne Probleme.
Sitzhöhe sind bei mir auch in etwa 66cm. Ich sitze halt gestreckt, aber super bequem und komme auch noch auf ca. 9cm Überhöhung.
 
AW: Kleine Mädls +-158cm und SL64 --- Wie sitzt Ihr auf dem Radl?

Ach du meine Güte.:eek:
Leute, guckt euch mal an was für Rahmenhöhen die Profis fahren!:)
Die Sattelsützen stehen deutlich über dem Rahmen. Ein Zeichen dafür, dass die alle relativ kleine Rahmenhöhen fahren!
Ich bin 1.70 groß und habe ne 83 cm SL, fahre mittlerweile eine RH 50 mit Oberrohrlänge 50 und 90iger Vorbau.:D
50iger Vorbau habe ich noch nie gehört, dass es sowas überhaupt gibt. Da kannst du doch gar nicht ruhig mit lenken.
Kann natürlich sein, dass ihr alle einen längeren Oberkörper habt als ich. Aber ich fühle mich mittlerweile sehr wohl auf meinem Rad.
Grüsse
Alex
 
AW: Kleine Mädls +-158cm und SL64 --- Wie sitzt Ihr auf dem Radl?

@Alex: Die Geometrie der Rahmen sollte aber noch vernünftig sein und die Winkel stimmen bei echten Minimrahmen nun mal nicht. Was sollen wir denn fahren? 40er Rahmen? Und das Geld für einen 26Zoller hat nun mal auch nicht jeder.
Wenn du allerdings bei einem 50er Oberrohr bei deiner größe noch nen 90er Vorbau fahren musst kann das auch nicht so toll sein.

Hier ist mal mein 49er mit 52er Oberrohr und 110er Vorbau und der passt mir mit SL74 und 160cm KG.

 
AW: Kleine Mädls +-158cm und SL64 --- Wie sitzt Ihr auf dem Radl?

Ach so, noch was, die Winkel sind wichtig. Ich kann mir vorstellen, dass bei einem 50er Oberraohr der Sitzwinkel alles andere als optimal ist, dadurch wird das Oberrohr ja auch künstlich verlängert.
 
AW: Kleine Mädls +-158cm und SL64 --- Wie sitzt Ihr auf dem Radl?

Danke erstmal. Hab gerade Fotos gesucht bzw. gemacht. Die Sitzrohrlänge habe ich wohl falsch gemessen. Lt. Hersteller ist es Größe: XS 46

Foto 1 mit Fahrerin drauf. Hier ist noch der 80mm Vorbau drauf. Besonders zu beachten sind die verkrampften Finger am Lenker und die grausam durchgestreckten Arme.
attachment.php


Hier der Aktuelle zustand des Radls. Kurzer Vorbau und den Lenker minimal nach oben gestellt, aber die verkrampften Finger und die durchgestreckten Arme sind immer noch da
attachment.php


Der Vorbau:
attachment.php
 

Anhänge

  • Beladen.jpg
    Beladen.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 5.674
  • Unbeladen.jpg
    Unbeladen.jpg
    58 KB · Aufrufe: 3.108
  • Vorbau.JPG
    Vorbau.JPG
    26,3 KB · Aufrufe: 3.034
AW: Kleine Mädls +-158cm und SL64 --- Wie sitzt Ihr auf dem Radl?

Hi,

hatte das gleiche Problem: 1,58 gross und 72cm SL mir Schuhen...also Zwerg :)

Ich fahre einen Rahmen mit Frauengeo ( Trek Madone 5.2 WSD). Das ist ein 50er Rahmen...in XS (sieht neben einem 50er Männerrahmen eher wie 46 oder 48 aus). Vorteil: Relativ kurzes Oberrohr und dadurch kann ich einen vernünftig langen Vorbau fahren (100mm). Aber: Einen sehr kleinen Lenker. Bei 1,58 hat man meistens keine Baggerschaufel-Hände ...und das vergessen die Radschrauber beim Aufbau eines XS-Rahmens schon mal. Bei meinem alten Rad bin ich nie Unterlenker gefahren, weil der viiiiel zu weit weg war.

Was mir an deinem Rad auffällt ist der doch relativ grosse Lenker, oder sieht das nur so aus?. Da würd ich auch meckern, dann käme ich nämlich nicht wirklich dazu Unterlenker zu fahren oder die Hände abzulegen es sei denn ich fahre permanent Oberlenker (dann brauch ich auch keinen Rennradlenker, wenn ich die Griffposition nicht ändern kann).
 
AW: Kleine Mädls +-158cm und SL64 --- Wie sitzt Ihr auf dem Radl?

So sehr überstreckt sieht mir die Sitzposition gar nicht aus . Viele , vor allem RR Neueinsteiger , haben jedoch probleme tiefer gebeugt auf Dauer zu fahren, weil diese Sitzposition erst "erlernt" werden muß , d.h. der Körper muß sich erst dran gewöhenen am Becken den Rücken so weit abzuknicken . Gute Rumpf und Rückenmuskulatur unterstützen das . Ansonsten wird das Gewicht den Oberkörpers ausschließlich durch die Arme abgefangen, was natürlich auf die Dauer belastend ist .. die Arme werden durchgestreckt ,um das Gewicht oben zu halten .
Ich würde an eurer Stelle einen verstellbaren Vorbau anbauen und damit testen, ob eine aufrechtere Position (mit weniger Überhöhung) , nicht erstmal besser ist .
 
AW: Kleine Mädls +-158cm und SL64 --- Wie sitzt Ihr auf dem Radl?

Ich finde die Sitzpostion auch in Ordnung. Evtl. müsste der Sattel noch etwas vor (andere Sattelstütze). Sieht so aus, als würde das Knielot nicht ganz stimmen, aber das sieht man erst wenn die Pedalarme waagerecht sind.

Ein anderer Lenker wäre tatsächlich auch noch ein guter Gedanke. Ich bin mit diesem hier super zufrieden: http://www.roseversand.de/artikel/xtreme-pro-race-attack-anatomic-ii/aid:379552
Der ist sehr leicht, preiswert und hat eben eine super Form für kleine Frauen.
 
AW: Kleine Mädls +-158cm und SL64 --- Wie sitzt Ihr auf dem Radl?

Das war ein guter Tip, denn der Lenker ist tatsächlich groß.

Habe gerade folgendes gemessen:
- Reach: 11 cm
- Drop: 16 cm
 
AW: Kleine Mädls +-158cm und SL64 --- Wie sitzt Ihr auf dem Radl?

Worauf muß man bei einem Lenker achten, damit man mit kleinen Händen gut zu den Hebeln kommt? Gibt es da ein benanntes Merkmal?
 
AW: Kleine Mädls +-158cm und SL64 --- Wie sitzt Ihr auf dem Radl?

Ach noch was, wie lang sind denn die Kurbelarme? Sehen mir ziemlich lang aus. 165er wäre da schon angebracht.
 
AW: Kleine Mädls +-158cm und SL64 --- Wie sitzt Ihr auf dem Radl?

Ich würde als Lenker den FSA Wing Pro Compact wählen, der ist wirklich klein und der Weg bis zum Bremsgriff auch für kleine Hände gut geeignet.

Habe den Ergonova mal probiert und fand den überhaupt nicht gut. Um da einen kurzen reach zu erreichen, musste der Lenker weit nach unten gedreht werden, so dass es zu den Bremsgriffen abschüssig war.

Das führte dazu, dass man vorne noch tiefer runtergeht.

Beim FSA lässt sich ein schöner gerader Übergang herstellen und in Oberlenkerhaltung ist eine flache Grifffläche, sehr angenehm.

Habe gerade zurückgewechselt und der Weg zu den Bremsgriffen ist zwischen diesen beiden Lenkern fühlbar kürzer, auch in Unterlenkerhaltung

Edith: Bei einer SL von 74cm würde ich nicht unbedingt eine 165Kurbel empfehlen
Kürzere Kurbel evtl. = Sattel höher stellen = mehr Überhöhung und Streckung der Arme
 
AW: Kleine Mädls +-158cm und SL64 --- Wie sitzt Ihr auf dem Radl?

Hallo nochmal,

RH ist ja nicht gleich Sitzrohrlänge. Liegt so bei 49 cm. Oberrohr mitte - mitte gemessen. Ich fahre ein Herrenrad von Trek mit leicht gesloopten Rahmen.
Kann schon sein, dass das Oberrohr vielleicht sogar noch kürzer hätte sein können, aber ich fahre auch lieber eine etwas gestreckterer Position. Die Überhöhung beträgt auch nur ca 7 cm. 90iger Vorbei mit 40 cm- Lenker ist völlig okay. Obwohl ich überlege mir auch einen Kompaktlenker zuzulegen. Ich nämlich auch recht kleine, schmale Hände...:)
Guckst du mein Rad::D
www.fahrrad-xxl.de/produkt/restposten/trek-2_5-2010
Grüsse
Alex
 
AW: Kleine Mädls +-158cm und SL64 --- Wie sitzt Ihr auf dem Radl?

huhu...

ich bin 1,62 mit einer 76 SL.

ich hab einen 50er rahmen und auch immer das gefühl, eine nummer kleiner wäre besser.
ich hab mir jetzt erstmal so beholfen:
kürzerer vorbei, 70er, find ich schon sehr nervös, einen 50er kann ich mir gar nicht vorstellen.
zudem hab ich mir den oben empfohlenen lenker von rose in 36 cm gekauft. macht schon einen ziemlichen unterschied, fühlt sich nun viel besser.
zudem hab ich mir so kleine gummiadapter von specialized in die STi's eingebaut, so das die hebel insgesamt etwas näher zum lenker kommen. sitze seitdem viel entspannter auf dem rad.
ideal wäre aber trotz allem wohl ein 48er rahmen mit entsprechend kürzerem oberrohr.
 
AW: Kleine Mädls +-158cm und SL64 --- Wie sitzt Ihr auf dem Radl?

Ich bin 1,62 und SL 76, Rahmenhöhe ist 46 (mitte-mitte) und Oberrohr ist 48 cm mit einem 90 mm Vorbau.

Damit fahre ich auch über 200km relativ entspannt, ich kann nicht mehr so gestreckt sitzen. Warum soll ich mich quälen, mit der Geometrie fahre ich auch einigen Männern am Berg davon. Allerdings gibt es die Maße nicht von der Stange.

Ein günstiger Compact Lenker ist auch der Procraft Compact, den fahre ich an meinem Reiserad:http://www.bike-components.de/products/info/p20934_Road-Pro-Compact-klassischer-Lenker-.html
 
AW: Kleine Mädls +-158cm und SL64 --- Wie sitzt Ihr auf dem Radl?

Eigentlich wäre sogar noch eine kürzere Kurbel angebracht und man merkt den Unterschied deutlich.
Ich habe eine FSA SL-K (165er) bei ebay ersteigert gehabt für 130€ und die andere habe ich von Radplan-Delta.de, die war teurer, aber nur weil ich was leichtes wollte. Aber dort bekommt man eine super Beratung.
 
Zurück
Oben Unten