• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klein Quantum Race

jfh

durchhalter
Registriert
6 September 2011
Beiträge
1.166
Reaktionspunkte
691
Ort
Flensburg
moin. bin hier eher in der Klassikerecke unterwegs.

wollte aber schon immer ein klein. ein blaues um genau zu sein.

hab mir jetzt heute dieses hier besorgt. verbaut ist die, wenn ich richtig liege, 6500er ultegra?

large_klein.JPG


ich möchte den rahmen aber lieber nach und nach mit camp aufbauen. mit anderen worten, ich möchte die ultegra eigentlich loswerden. was könnte man für so eine gruppe veranschlagen?
oder bin ich da hier in der falschen ecke??
 
Die 6500er wurde 98 bis 2005 verkauft. Das ist eine zwar auf den Rahmen hin nicht absolut sichere aber einfache Datierung. Damit ist das zwar schon ein "Trek-Klein" aber trotzdem, ich find die Teile immer noch superhübsch. Glückwunsch.
Der "ergonomische" Ritchey Lenker spricht evtl. eher für die letzten Jahre als für die Jahrtausendwende.

Die 6500er zu verkaufen wird nicht ultraviel bringen, in Einzelteilen könnten sich evtl. 200,- zusammenläppern, komplett wird das schwierig.
Eigentlich finde ich die 6500 die letzte wirklich schöne Shimanogruppe, mit erheblich schönerem Schaltgefühl als die 6700er. Auch vom Style gehört sie eigentlich an das Rad.
Andererseits bin ich aber der letzte, der von einem Umbau auf Campa abraten würde, mach aber vorher klar, was die Laufräder bzgl. Freilauf können, die "gehören" schon wirklich zu dem Rad.
 
Moin!
KLEIN wird groß geschrieben, merk Dir das, Du hast jetzt eins ;)
Die 6500 ist eine tolle Gruppe, Du hast augenscheinlich mit der 6510 eine der letzten 9-fach Gruppen. Fahr die so lange es geht, denn sie passt optisch, ist eine Sorglosgruppe und Verschleissteile 9-fach kosten nixx im Vergleich zu 10- oder 11-fach.
Der LRS muss allerdings weg, ebenso der Sattel. Ein Flite sollte drauf und als LRS kuck mal nach Easton EA 70 oder den älteren Circuit an.
Wobei... ich schick Dir mal ne PN, mir ist da was eingefallen.
Glückwunsch jedenfalls!
Christian
 
:) das da ein flite draufkommt ist mir auch klar :p ich wüsste da noch einen, der hat nen gelben. der laser war immernoch besser als das, was da im original drauf war.
 
:) das da ein flite draufkommt ist mir auch klar :p ich wüsste da noch einen, der hat nen gelben. der laser war immernoch besser als das, was da im original drauf war.

Gelber Flite auf den Rahmen? :eek:
Meiner Meinung nach sollten Anbauteile und Laufräder bei so einem Rahmen schön schlicht sein, damit der Rahmen zur Geltung kommt. Schwarz, silber oder blau ;) Sattel und Lenkerband aber in jedem Fall schwarz.
 
Herzlichen Glückwunsch. Ich habe kürzlich auch ein Quantum Race (Silvercloud) von einer Ultegra 6500 auf 6700 umgebaut. Die Teile habe ich mir einzeln wenig gebraucht für kleines Geld zusammen gekauft. Das Schaltgefühl gegenüber der 6500 ist schon besser.
Ich habe versucht, die Gruppe zu verkaufen. Allerdings ist das schon schwierig. 100 - 150€ sind wohl realistisch. Ich habe sie lieber behalten und damit einen schönen Caad3 Rahmen für die Stadt aufgebaut.
 
....Ultegra 6500 auf 6700 umgebaut. .... Das Schaltgefühl gegenüber der 6500 ist schon besser.
.....

Kann ich, wie o.g. explizit nicht bestätigen. Die 6500er schaltet(e) sahnig/satt und extrem leise mit deutlichen aber sehr unauffälligen Clicks und hatte eine "schwere" wertige Haptik. Echt Shimano eben. Die 6700er, die ich an einem Leihrad hatte, wirkte wie der misslungene Versuch, das metallische, laute Schaltgefühl von SRAM zu imitieren. Voll Plaste.

Aber das ist wohl stark Geschmackssache.

Meine Ansicht nach wie vor, weiterfahren oder Campa. Entweder Rundhöcker Chorus/Record oder US. Allerdings würde ich da in Silber bleiben, und wohl sogar die 6500er Kurbel behalten.
Btw.: hornergeest, wie identifizierst Du die 6510? Hut ab, bei dem Foto ;) und was spricht gegen die Rolf-Kopieen von Bontrager? Sicher kein Spitzenlaufradsatz, aber rollen sollte er doch, und ich finde ihn im Kontext sehr passend.
 
Kann ich, wie o.g. explizit nicht bestätigen. Die 6500er schaltet(e) sahnig/satt und extrem leise mit deutlichen aber sehr unauffälligen Clicks und hatte eine "schwere" wertige Haptik. Echt Shimano eben. Die 6700er, die ich an einem Leihrad hatte, wirkte wie der misslungene Versuch, das metallische, laute Schaltgefühl von SRAM zu imitieren. Voll Plaste.

Aber das ist wohl stark Geschmackssache.

Meine Ansicht nach wie vor, weiterfahren oder Campa. Entweder Rundhöcker Chorus/Record oder US. Allerdings würde ich da in Silber bleiben, und wohl sogar die 6500er Kurbel behalten.
Btw.: hornergeest, wie identifizierst Du die 6510? Hut ab, bei dem Foto ;) und was spricht gegen die Rolf-Kopieen von Bontrager? Sicher kein Spitzenlaufradsatz, aber rollen sollte er doch, und ich finde ihn im Kontext sehr passend.

Moin!
Die 6510 erkennt man an den Abdeckkappen der STIs, die sind schick glänzemd wie bei den späteren 7700..
Der Bontrager Select ist ein ordentlicher und stabiler LRS, wechseln muss man den nicht. Ich persönlich mag das Einspeichmuster nicht, ähnlich wie bei G3. Die Vector dagegen fand ich immer scharf ;)
VG
Christian
 
Der Bontrager Select ist ein ordentlicher und stabiler LRS, wechseln muss man den nicht. Ich persönlich mag das Einspeichmuster nicht, ähnlich wie bei G3. Die Vector dagegen fand ich immer scharf ;)
Witzig, weil ich wollte gerade fragen was das für ein LRS ist da ich das Einspeichmuster cool finde. Aber ich hab ja auch Laufräder mit G3 hinten, also kein Wunder dass mir das gefällt.
 
Siehs positiv: Für die Gruppe bekommst Du nicht annähernd was sie für Dich funktional wert ist. Die Räder taugen, Du kannst also erstmal völlig entspannt fahren.
Nach und nach mit Campa aufbauen ist eh nicht so einfach, Ergos/Schaltwerk/Kassette/Kette und wahrscheinlich die Laufräder (wenn Du keinen C-Rotor dafür bekommst) sollten fertig bereitliegen, bevor Du den Schlüssel auspackst. Bremsen wären sicher von Style auch angesagt, auch wenns technisch kein Problem gibt. Der Umwerfer genauso. Wie schon gesagt, die Kurbel würde ich nur wechseln, wenn es funktional eine andere sein soll (Compakt, 3fach, andere Armlänge)
Da das Rad ja läuft, kannst Du also ganz entspannt die Wintersaison zum Überlegen, was für eine Campa, und zum Schnäppchensuchen nutzen.
Und wenn nicht, fährts auch noch eine weitere Saison :D
 
P.S.: Damit Du im Winter was zum Überlegen hast :D:D Wenn Du nicht dezidiert Campafan bist, ich glaube, ich würde, bevor ich eine 11fach Ultrashift dranbaue (Powershift eh nicht;)) über eine SRAM nachdenken. Da kommt dann wieder die "Style"-Überlegung durch. Entweder "halbwegs im Jahrgang" bleiben, also eine alte Rundhöcker-Campa, oder "im Land". Nur mal so als Idee :D
Als "sonst in der Klassiker-Ecke unterwegs" kennst Du ja das Problem. Das KLEIN ist leider kein "aktuelles, da bau ich mir dran, was gerade hip ist", sondern schon wieder ein Klassiker. Da muss man sowas schon mitbedenken :D
 
Zurück
Oben Unten