• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

klein quantum II '95 aufbau

In Sachen Haltbarkeit sind Steuersätze mit Nadellagern sehr zu empfehlen (z.B. Stronglight oder Primax).
 
soll jetzt nach einigem überlegen definitiv eine 90er jahre chorus an das klein.
würdet ihr mir 8 oder 9 fach empfehlen?
gibt es bei der chorus in bezug auf kompatibilität etwas zu beachten? von den 9 fach ergos gab es verschiedene versionen, worin unterscheiden die sich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Stützenklemmung. Schaue doch mal von innen in das Sattelrohr rein und kontrollieren auf horizontale Querrisse an der Schlitzung des Sattelrohres. Wäre nicht das erste Klein, was man auf diese Art und Weise geknackt hätte.
 
soll jetzt nach einigem überlegen definitiv eine 90er jahre chorus an das klein.
würdet ihr mir 8 oder 9 fach empfehlen?
gibt es bei der chorus in bezug auf kompatibilität etwas zu beachten? von den 9 fach ergos gab es verschiedene versionen, worin unterscheiden die sich?

Die erste Generation 9-fach gab es bei Campa von 1997 bis 2000, danach wurde die Geometrie der Schaltwerke geändert und entsprechend der Seilzug an den Ergos.
Die alte Ergo Form (Spitzhöcker) für 9-fach ist mit allen 8 und 9-fach Schaltwerken ab 1992 bis 2000 kompatibel.
Irgendwann Ende der 90er gab es dann die erste Generation von 9-fach Ergos mit der neueren Rundhöcker Bauform (erkennt man daran, dass bei denen kein 9-speed auf dem Plastik steht). Die schalten auch mit allen 8 und 9-fach SWen.

Die späteren 9-speed Ergos gab es sowieso erst nach der Jahrtausendwende.

Für 9-fach Kassetten kannst Du entweder die klassischen Naben ab 1997 (9-fach Alufreilauf) oder die OS Naben ab 1999 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
leider trägt der alte steursatz keine bezeichnung. kann mir jm sagen ob die gabel mit immer gleichen gewinden ausgeliefert wurde. welchen steuersatz brauche ich für ein quantum II? 1" durchmesser, welches gewinde?
 
Zu der Zeit gab es bei den Steuersätzen keine Paßprobleme mehr. Gewinde und Innendurchmesser der unteren Lagerschale ist immer gleich. Stronglight A9, Primax E und vergleichbare sind zu empfehlen.
 
vielen dank, sind die klein gabeln durchgehend aus alu oder ist das gabelschaftrohr aus stahl. der obere teil des gabelschaftrohres sieht bei mir rostig aus der untere teil scheint in den rohransatz der gabel eingepresst. oder doch alles alu?
 
Da gab es diverse Varianten. Soweit ich im Kopf habe hat Klein sehr lange Alugabeln mit Stahlschaft verbaut. Nur bei den späten Modellen sind, so wie bei meinem, die Gabelscheiden und der Gabelkopf aus Carbon. Aber der Schaft ist auch hier aus Stahl.
Bei einem 1" Gabelschaft, ganz besonders wenn's noch einer mit Gewinde ist, sollte der übrigens unbedingt aus Stahl sein. Alu-Schäfte verwinden sich zu sehr und neigen zum Brechen.
 
noch eine frage zu den innenverlegten bremszügen. an meinem rahmen haben die beiden bohrungen am oberrohr eine eingesteckte metallhülse, schätze zum schutz des rahmens. aus dem unterrohr ragt auf der rechten seite ein schwarzes plastikröhrchen, links sieht man nur einen eingepressten metallrand. anbei ein paar bilder.
sieht das bei anderen klein rädern auch so aus oder fehlen ein paar plastikteile zur aufnahme der züge?
21164650rm.jpg



21164652uv.jpg


21164653xg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
noch eine frage zum steuersatz:
habe heute einen campa steuersatz verbauen lassen. anbei das bild. der campa record wird mit einem spacer geliefert. unter der kontermutter ist ein gummiring. auf dem bld habe ich die kontermutter mit der hand fest angezogen. zwischen kontermutter und spacer ist ein spalt.
21164672ft.jpg

ich habe das bemängelt, der mechaniker meinte man müsse das lagerspiel noch einstellen. etwas verwudnert bin ich nach hause und hab mir das nochmal angeschaut. meines erachtens fehlt ein spacer oder der gabelschaft ist noch zu lang.
würdet ihr den schaft kürzen lassen oder einen weiteren oder dickeren spacer anbringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Metallhülsen sind die Anschläge für die Außenhüllen und lassen sich, bei Bedarf - z.B. wenn kein Röhrchen mehr vorhanden ist, entfernen. Das einzelne Plastikteil ist der Rest der alten Schaltzugaußenhülle und nennt sich Endkappe. Das Ding muß also raus.

Zum Steuersatz: Hat der Gabelschaft noch ausreichend Luft bis zum oberen Dichtungsring? Wenn ja ist alles in Ordnung und ansonsten muß da noch ein Zwischenring rein. Zur Säge würde ich hier auf keinen Fall greifen.
 
ein neues problem: die thomson 31,6 sattelstütze geht nur etwa 8 cm ins sattelrohr rein und klemmt dann. das ist noch weit unter der min. markierung.
bin ziemlich ratlos. weiss jm. abhilfe?
 
8 cm? Damit bist du im Bereich der Schweißnähte. Gut möglich, daß das Sitzrohr (oder auch die Sattelstütze) nicht 100%-ig rund ist. Mit einer passenden Reibahle läßt sich das leicht beheben - sollte ein gut sortierter Radhändler in der Werkstatt haben.
 
Zurück
Oben Unten