• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassische Waschrituale

Anzeige

Re: Klassische Waschrituale
"Die drei Musketiere": Ballistol, Atlantic Radglanz, hochwertiges Wachs.
die Guten;)

Die vier "Reiter der Apokalypse": Dasty, Petroleum, Bremsenreiniger, Aceton
...besser meiden!

"The leading horse is white
The second horse is red
The third one is a black
The last one is a green...
 
Anwendung nur in gut belüfteter Umgebung unter Vermeidung von Hautkontakt und Einatmung, da gesundheitsschädlich. Petroleum muss zudem als Schadstoff entsorgt werden.
Bekommt ein ein Bekannter zum Starten seines Lanz Eildog von mir wenn verbraucht
Und wie sieht's aus mit Bremse Reiniger aus,verdampft ,macht doch nix,das merkt doch keiner
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand den dasty schon mal als reiniger für die scheibe vom kaminofen benutzt?
...ich habe keine Erfahrungen mit Dasty, jedoch mit anderen Scheibenreinigern am Kaminofen. Das waren alles Chemiekeulen und die Suppe läuft einem dann an der Innenseite der Tür sonstwo hin.

Die beste Lösung war dann, ein angefeuchtetes Stück Zeitungspapier mit etwas Asche zu benetzen und damit die Scheibe abzuwischen. Den letzten Wischgang dann nur noch mit feuchtem Papier, ggf. einem Stück Küchenkrepp, und die Scheibe ist absolut blank. Dafür brauchts keine Chemie... ;)
 
Die beste Lösung war dann, ein angefeuchtetes Stück Zeitungspapier mit etwas Asche zu benetzen und damit die Scheibe abzuwischen. Den letzten Wischgang dann nur noch mit feuchtem Papier, ggf. einem Stück Küchenkrepp, und die Scheibe ist absolut blank. Dafür brauchts keine Chemie...
Genau so mach' ich das auch, allerdings nur mit Küchenkrepp, das geht noch besser als mit Zeitungspapier (finde ich jedenfalls) ...
 
Das macht keinen Sinn. Da läuft der Schmock nach unten.
Ofen ist allerdings immer gut. Im Moment ist Ofenwetter.

Büro
20191118_110417.jpg


Blockhütte
20191103_155316.jpg


Und überhaupt...
20200628_205225.jpg
 
Schnell Wärme ist gewollt. Darum auch der Bullerjan.
Am Montag ist es nach einer halben Stunde warm. Die normale Heizung fährt dann automatisch herunter.
Das spart im Büro in Heizöl umgerechnet etwa 1500-2000 l im Jahr. Das Holz kostet mich nichts. Ich muss es nur spalten und lagern.

Der Ofen steht direkt neben meinem Schreibtisch.
 
Schnell Wärme ist gewollt. Darum auch der Bullerjan.
Am Montag ist es nach einer halben Stunde warm. Die normale Heizung fährt dann automatisch herunter.
Das spart im Büro in Heizöl umgerechnet etwa 1500-2000 l im Jahr. Das Holz kostet mich nichts. Ich muss es nur spalten und lagern.

Der Ofen steht direkt neben meinem Schreibtisch.
IS eben der Nachteil des Büromenschen,der kann sich nicht Warmarbeiten im Gegensatz zum Handwerker
 
Warmarbeiten mache ich am Wochenende. Letztes Jahr habe ich gut 10rm Holz mit der Bruk gespalten.
In diesem Jahr muss ich kein Holz machen. Ich habe noch genug für ein paar Jahre.

Wenn der Garten nach einem Sturm so aussieht, dann wächst das Lager.
Es geht nichts über ordentliche Zweitakter.

2019033020423600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
"The leading horse is white
The second horse is red
The third one is a black
The last one is a green...

And I heard a voice in the midst of the four beasts
And I looked, and behold a pale horse
And his name that sat on him was death, and hell followed with him
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Ritzelreinigen genügt mir für zwischendurch die Haarfärbepinsel meiner Töchter.
Zum Putzen verwende ich verdünntes Autoshampoo der billigsten Sorte. Das wird in eine alte Sprühflasche 1zu 3 verdünnt gefüllt und das Rad komplett eingesprüht.Anschließend mit dem Pinsel abgewaschen.Basta.
Viele Kollegen fahren am Friedhof vorbei da gibt's immer nen Schlauch und Wasser!
 

Anhänge

  • IMG20211230092309.jpg
    IMG20211230092309.jpg
    277,9 KB · Aufrufe: 31
Liebe Mitstreiter,

gerade hatte ich Waschtag und wollte mal mein „Programm“ vorstellen, um zu vermeiden, dass ich irgendetwas grundlegend falsch mache. Außerdem können die Experten natürlich Tipps und Tricks für die Klassikerwäsche beitragen.

Ich hoffe, dass die chronischen Nörgler diesen Fred entweder nicht entdecken oder genug Selbstbeherrschung aufbringen, einfach zu schweigen 😊

1. Schritt: Einseifen mit ganz normalem Spülischaumwasser und Schwamm.
2. Schritt: Feinreinigung mit Zahnbürste, wo es nötig ist.
3. Schritt: Fahrradreiniger für Kette und Ritzel (leider fehlt noch eine geeignete Bürste).
4. Schritt: Klarspülen mit dem Schlauch (mit sanftem Strahl).
5. Schritt: WD40 auf Bremsgelenke & Steuersatz (jeweils außen zum Rostschutz). Öl auf die Kette.
6. Schritt: Wachsspray (Rostschutz / Schmutzschutz).

Irgendein grober Schnitzer?
Nonsens Faden 2021
 
Zurück
Oben Unten