• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassische Waschrituale

Anzeige

Re: Klassische Waschrituale
Anhang anzeigen 1001609
Das sieht ja alles ganz schön aus, aber 99,- Euro UVP halte ich für mächtig übertrieben. Selbst der heruntergesetzte Preis scheint mir höher zu sein als der Wert der Einzelteile 🤔🤯
Dieses Bürstenset von Muc Off ist schon gut, das gibts auch für unter 30 Öcken ab und zu. Die Reiniger und den Paketpreis finde ich auch arg überteuert..
 
Ich empfehle immer das hier. Die eine oder andere Flasche habe ich schon hier im Forum verteilt.

Anhang anzeigen 1001615Anhang anzeigen 1001616Anhang anzeigen 1001617Anhang anzeigen 1001618Anhang anzeigen 1001619Anhang anzeigen 1001621

Aufsprühen, Gartenschlauch, Rad sauber. Das gibt es üblicherweise im türkischen Supermarkt.
Mein türkischer Kollege hat das erstmalig in der Türkei als Reiniger fürs Grillrost kennengelernt. Aufsprühen, minimal mit einem Edelstahlschwamm drüber und sauber.
Auch tauglich als Bootsreiniger, Wohnwagenreiniger, zum Reinigen von Fugen im Bad,...

Hast Du bei meinen meist ziemlich sauberen Rädern Lackprobleme gesehen?
Das Einzige, was nicht gut ist, sind matt lackierte Teile wie Gepäckträger. Da sieht man Wasserränder, die mit Wachs aber auch wieder weggehen.
Und niemals, niemals Acryl wie Wohnmobilscheiben damit reinigen.
Bei den Fotos sind die Teile nicht poliert. Macht bei einer Eloxierung auch nur bedingt Sinn.
Die Kette fette ich nach der Reinigung sofort nach. Bislang keine Probleme.
Ach ja, bei einem weißen Concor Sattel habe ich damit den Schmock der Jahre runterbekommen. Ganz vorsichtig, damit der weiße Lack auf dem Leder nicht angegriffen wird. Mittel 1:10 verdünnen. Einsprühen, wischen und sofort mit Wasser abwaschen.
Da möcht ich jetzt aber ganz fest die Augen davor verschließen, was ins Abwasser gerät.
 
Darum : Rahmen und Kette nur sanft ablutschen - 100% ökologisch ! Danach Mundspülung nicht vergessen !
Möchtest Du vielleicht die Zeit sparen, hier zu kommentieren? Wir haben alle verstanden, dass Du den Thread überflüssig findest. 👍

1634721675617.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass man beim Reinigen des Antriebs (oder eines Grillrostes) starken Fettlöser braucht, leuchtet mir ein. Aber beim Rest des Rades ist das doch eher nicht gewünscht, oder?
 
Ich habe den Dasty Professional Fettlöser in der 750ml Flasche für 3,49€ jetzt mal getestet. Der Tipp zu diesem Mittel kam aus dem Forum. Vom milden Frosch Orangenreiniger bis zum hocheffektiven F100 Kettenreiniger von Dr. Wack (bei Rose 9,95€ für 300ml) habe ich schon einige Mittel ausprobiert; meine Erwartungen waren jetzt nicht allzu hoch.

Anhang anzeigen 1013068
Testobjekt war ein Regina Schraubkranz. Der Schraubkranz war ursprünglich stark verschmutzt und wurde schon mit diversen anderen Mitteln vorbehandelt um die Ritzel zu säubern. Den Kranz hatte ich dann noch drei Tage in Diesel eingelegt, weil ich ihn innen komplett sauber spülen wollte und nach dem ersten Tag schlicht vergessen hatte😄. Nach einigen Rotationen und etwas Dreck ausspülen lief der Freilauf wieder astrein. Zurückgeblieben sind allerdings Schmutzanhaftungen, die sich nicht einfach entfernen ließen. Leichtes Kratzen mit dem Schraubendreher hat gezeigt, dass der Dreck super hartnäckig und wie festgebacken war. Eigentlich hatte ich schon aufgegeben... Der Ausgangszustand nach meinen Reinigungsversuchen sah wie folgt aus:
Anhang anzeigen 1013065

Ich habe lediglich drei Sprühstöße Dasty Fettlöser auf dem Schraubkranz verteilt und das Mittel eine halbe Minute einwirken lassen. Danach habe ich den Kranz 2-3min mit einer Spülbürste gesäubert. Der Fettlöser hat die hartnäckigen Verschmutzungen mühelos ratzfatz beseitigt; das Mittel ist wirklich hocheffektiv! Anschließend wurde mit Wasser nachgespült und der Kranz neu geölt. Hier das Ergebnis:

Anhang anzeigen 1013066

Anhang anzeigen 1013067

Fazit: Ich bin positiv überrascht. Für stark verdreckte Antriebsteile am Fahrrad kann ich das Mittel weiterempfehlen.

Wichtig: Ich kann und will hier keine Aussage zur Materialverträglichkeit dieses Mittels treffen. Bei Kontakt mit Lack, Gummi und Kunststoff ist grundsätzlich Vorsicht geboten. Eloxiertes Aluminium könnte sich verfärben und die Oberfläche angegriffen werden. Die Materialverträglichkeit diverser Fahrradreiniger wurde z.B hier in einem Test behandelt.
Edit: Reste wie den Diesel u.ä gebe ich gesammelt beim Umweltmobil ab!
Sehr schöner Bericht. Vielen Dank! @ad-mh wird es mit Genugtuung gelesen haben. 😉
 
Zurück
Oben Unten