• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

! Klassiker Kataloge Gesucht!

Auf Wunsch von @Rrudi etwas Input zu Specialized von 1990-1995. Ja ich weiß, das zählt eigentlich noch nicht zu den Klassikern ;-)
 

Anhänge

  • Katalog 1990.pdf
    2,9 MB · Aufrufe: 93
  • Katalog 1991 mini.pdf
    3,8 MB · Aufrufe: 44
  • Katalog 1992.pdf
    5,1 MB · Aufrufe: 89
  • Spec_Bikes93.pdf
    4,4 MB · Aufrufe: 78
  • Spec_Bikes94.pdf
    3,4 MB · Aufrufe: 72
  • Spec_Bikes95.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 63
Ich präzisiere meine Anfrage: hat jemand einen Link zu Sursee-Tigra Katalogen oder scans nach 1990 ?
Den online Katalog von 1994 kenne ich !
Speziell würde mich der Zeitraum 1989-1993 interessieren.

Ich suche immer noch nach Infos zu meinem Sursee-Tigra Rahmen...

LG Michael
 
Moin, bin jetzt mal die 30 Seiten des Themas überflogen. Hat jemand einen 1997 Müsing Katalog oder einen Scan von der Cayo Seite 1997. Außerdem suche ich einen 1989 Wolber Katalog. Wär coll, wenn jemand so was hat.
 
Moin, bin jetzt mal die 30 Seiten des Themas überflogen. Hat jemand einen 1997 Müsing Katalog oder einen Scan von der Cayo Seite 1997. Außerdem suche ich einen 1989 Wolber Katalog. Wär coll, wenn jemand so was hat.
...welche Infos benötigst Du bei Wolber, Reifen oder Felgen?
Evtl. reicht ja, "näherungsweise", der 87er Katalog:
https://www.velo-pages.com/main.php?g2_itemId=58734
...oder diese Übersicht über deren Reifen in den 80ern:
http://www.equusbicycle.com/bike/wolbersuperchampion/pdf/wolbersuperchamp - 0002.pdf
Zum Müsing Cayo aus 1997 ist nahezu nichs zu finden, aber hier gab es mal einen Test aus 98:
1616748807319.png

1616748823576.png
 
Tja, leider knapp daneben. Den 1987er Wolber hatte ich auch schon gefunden und den Test vom 1998er Müsing ebenfalls. In der Internet-Recherche bin ich glaube ich ziemlich gut, hatte gehofft, irgendjemand hat die zuhause und könnte sie scannen. Dank Dir trotzdem.
 
Tja, leider knapp daneben. Den 1987er Wolber hatte ich auch schon gefunden und den Test vom 1998er Müsing ebenfalls. In der Internet-Recherche bin ich glaube ich ziemlich gut, hatte gehofft, irgendjemand hat die zuhause und könnte sie scannen. Dank Dir trotzdem.
...neuer Versuch:
1616750913664.png


Wie Du hier
https://www.rennrad-news.de/forum/t...der-wolber-tx-profil-felge.93811/post-4958572schon anhand der "TX Profil" festgestellt hattest, war diese Felge 1987 noch nicht im Programm.
Der o.g. Ausschnitt ist leider undatiert, daher kann man sich dem Datum auch nur durch Ausschluss gewisser Kriterien nähern.

Übrigens halte auch ich mich für erfahren im recherchieren; daher weiß ich auch, dass gerade in so speziellen Themen die Suche nach altem Material meist nicht auf den Punkt genau ("...ich suche nur") geführt werden, sondern man sich häufig nur durch Ausschluss annähern kann.

Edit: Vielleicht magst Du dem geneigten Leser etwas genauer darstellen, was Du bei Wolber suchst. Wenn schon kein 89er Katalog auffindbar ist, so kann man Daten ggf. auch indirekt, z.B. durch die Benennung der Ausstattung in Katalogen anderer (Velo-) Hersteller, einkreisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Vintage Racer, genau so was hab ich gesucht. Perfekt. Ich habe ein Prospekt von der Wolter TX Profil gesucht. Passt perfekt. Lieben Dank.

Das mit der Internet Recherche sollte nicht despektierlich rüberkommen. Sorry.

Gehörte Wolber zu Peugeot? Und gibt es die nicht mehr?

Zu meinem Glück fehlt jetzt nur noch der Müsing Katalog von 1997. Leider hab ich den auch nicht über die Mountain Bike Foren bekommen können. Da ist Müsing ja noch ein bisschen beliebter.

Dank Dir nochmal.
 
Mal eine (sicherlich naive) Frage eines Neulings: die Dokumentation der Räder aus der Hochzeit der Stahlrenner ist ja bekanntlich bei meinen Marken überraschend dürftig, auch im Vergleich zu Sammelgebieten mit Gegenständen aus ähnlicher Zeit.

Ich frage mich nun, ob es nicht erfolgversprechend wäre, mal einen seit Jahrzehnten etablierten Radhändler anzusprechen, ob er vielleicht entsprechende Unterlagen aus welchen Gründen auch immer aufbewahrt hat.

Es kann doch eigentlich nicht sein, dass über Jahrzehnte in der gesamten Republik zahlreiche Händler Unmengen an Rädern verkauft haben, die jetzt nur noch fragmentarisch dokumentiert zu sein scheinen.

Wie kann es zum Beispiel sein, dass es zu Cilo Swiss - trotz (mindestens) eines sehr umtriebigen Importeurs - nur an einer Hand abzählbare Unterlagen gibt? Gibt es da Offline-Archive, die man einfach nur noch nicht „erobert“ hat? Ist die Branche so wenig Internet-affin oder werden die Kataloge ganz bewusst mehrheitlich auf Papier aufbewahrt und weitergegeben?
 
Mal eine (sicherlich naive) Frage eines Neulings: die Dokumentation der Räder aus der Hochzeit der Stahlrenner ist ja bekanntlich bei meinen Marken überraschend dürftig, auch im Vergleich zu Sammelgebieten mit Gegenständen aus ähnlicher Zeit.

Ich frage mich nun, ob es nicht erfolgversprechend wäre, mal einen seit Jahrzehnten etablierten Radhändler anzusprechen, ob er vielleicht entsprechende Unterlagen aus welchen Gründen auch immer aufbewahrt hat.

Es kann doch eigentlich nicht sein, dass über Jahrzehnte in der gesamten Republik zahlreiche Händler Unmengen an Rädern verkauft haben, die jetzt nur noch fragmentarisch dokumentiert zu sein scheinen.

Wie kann es zum Beispiel sein, dass es zu Cilo Swiss - trotz (mindestens) eines sehr umtriebigen Importeurs - nur an einer Hand abzählbare Unterlagen gibt? Gibt es da Offline-Archive, die man einfach nur noch nicht „erobert“ hat? Ist die Branche so wenig Internet-affin oder werden die Kataloge ganz bewusst mehrheitlich auf Papier aufbewahrt und weitergegeben?
Denke mal das viele Unterlagen vernichtet wurden. Kenne das vom Autohaus in dem ich gelernt habe. Spätestens nach 15 Jahren wurden alle Prospekte und Unterlagen der alten Modelle geschreddert.
 
Denke mal das viele Unterlagen vernichtet wurden. Kenne das vom Autohaus in dem ich gelernt habe. Spätestens nach 15 Jahren wurden alle Prospekte und Unterlagen der alten Modelle geschreddert.
Die grundsätzliche Entsorgungsproblematik verstehe ich ja, aber ich kann nicht glauben, dass es keine wirklich an der Materie gegeben haben soll, die dann auf eigene Faust etwas archiviert haben, kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Es muss diese Kataloge irgendwo geben 😈
 
Denke mal das viele Unterlagen vernichtet wurden.
Was ja auch verständlich ist. Die kleineren Radläden haben ja auch nur begrenzte Flächen gehabt und sowas zu archivieren hatte keine Prio für die ...
Und privat? Bei jedem Umzug wird geprüft: brauch' ich das wirklich noch, ziehe ich das mit um? So hab' ich in jugendlichem Leichtsinn nämlich mal Peugeot- und Gitane-Rennrad-Prospekte aus den Siebzigern und u.a. Citroën DS und CX Prospekte entsorgt ... 😭
Die grundsätzliche Entsorgungsproblematik verstehe ich ja, aber ich kann nicht glauben, dass es keine wirklich an der Materie gegeben haben soll, die dann auf eigene Faust etwas archiviert haben, kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Außerdem: wieviele Rad-Händler gibt's denn heute noch, die in den 70/80gern schon aktiv waren? Und selbst wenn es den Laden noch gibt, haben die Inhaber längst gewechselt. Und somit wurde vermutlich auch "Großreinemachen" durchgeführt ...
Es muss diese Kataloge irgendwo geben
Eher auf Börsen, wenn die mal wieder erlaubt sind. Auf Oldtimer-Veranstaltungen wie der Rétromobile, Veterama oder Techno-Classica bekommst Du z.B. ja auch Autoprospekte zu allen erdenklichen Marken/Typen - aber halt auch zu z.T. saftigen Kosten ...

Den schönen 78ger Peugeot-Katalog mit Bernard T. auf dem Titelblatt ... da könnte ich nicht widerstehen ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die grundsätzliche Entsorgungsproblematik verstehe ich ja, aber ich kann nicht glauben, dass es keine wirklich an der Materie gegeben haben soll, die dann auf eigene Faust etwas archiviert haben, kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Es muss diese Kataloge irgendwo geben 😈
Klar, aber es dürften nur wenige die Zeit überstanden haben. Das macht sie selten. Und kleinere Radhersteller und Rahmenbauer hatten meist gar keine Prospekte.
 
Mir gings nur darum, dass im Netz zwar viele Bildchen einzelner Seiten zu finden sind, aber kein zusammenhängendes PDF.
 
Zurück
Oben Unten