• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

! Klassiker Kataloge Gesucht!

Die richtig guten Geräte blättern automatisch um, nur mit sowas wäre das Vorhaben realistisch 😄 Bibliotheken haben sowas, aber ich denke nicht zum öffentlichen gebrauch
Sie könnten es ja in ihre Datenbank aufnehmen. Warum gibt es hier eigentlich keinen Fahrrad verrückten Bibliothekar?
 
Das ist aber mal eine Strafarbeit. :eek:

für diejenigen, die zeitliche Entwicklungen und technische Abfolgen nicht miterlebt haben, sind die Kataloge die einzige Möglichkeit ein annähernd korrektes abbild davon zu bekommen. Quasi als primärquelle - selbst Zeitzeugen sind da oft verklärt und verkehrt.
Und echt spannend sind diese Messefotos.
 
für diejenigen, die zeitliche Entwicklungen und technische Abfolgen nicht miterlebt haben, sind die Kataloge die einzige Möglichkeit ein annähernd korrektes abbild davon zu bekommen. Quasi als primärquelle - selbst Zeitzeugen sind da oft verklärt und verkehrt.
Und echt spannend sind diese Messefotos.
Habe die Kataloge damals immer weggeschmissen wenn ein neuer rauskam. Man konnte ja nicht ahnen das die mal wichtig würden.
 
Einer sammelt alle Kataloge und setzt sich eine Woche in Quarantäne hin und scannt sie alle ein... Hier kann man einen Scanner mieten ... Zahlen tut die community aka das Forum

https://www.scanexperte.de/buchscan...her-oder-Fotoalben-digitalisieren/p/218016143
Wenn man ohne Vorerfahrung und ohne lfd. persönliche Anleitung sowas anfängt, gehen erstmal viele viele Stunden schon mit fruchtlosem Try and Error drauf, bis nach Erlernen der Geräte- und Softwarefunktionen Qualität und (Daten-)Volumen im gewünschten Verhältnis zueinander stehen.
Eine Woche reicht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habs ja versprochen und kommt noch dieses Jahr: hier mal der 97er Brügelmann als Test. Mit Händy aufgenommen und pdf erzeugt. Finde die Quali sehr gut und ist sogar durchsuchbar da OCR drauf lief.

1608558354732.png


Was meint ihr?

Ps. wenn ich den Katalog komplett hab, dann beschreibe ich mal das Vorgehen.
 

Anhänge

  • brügelmann97test.pdf
    5,1 MB · Aufrufe: 173
Hallo,
habs ja versprochen und kommt noch dieses Jahr: hier mal der 97er Brügelmann als Test. Mit Händy aufgenommen und pdf erzeugt. Finde die Quali sehr gut und ist sogar durchsuchbar da OCR drauf lief.

Anhang anzeigen 875087

Was meint ihr?

Ps. wenn ich den Katalog komplett hab, dann beschreibe ich mal das Vorgehen.

Quali is doch top .. und das mit dem OCR ist die Sahne oben drauf! ... Interessant wird die endgültige Größe, wenn die paar Seiten schon 5MB haben.
 
Quali is doch top .. und das mit dem OCR ist die Sahne oben drauf! ... Interessant wird die endgültige Größe, wenn die paar Seiten schon 5MB haben.
6 Seiten 5 MB ==>> 600 Seiten 0,5 GB 😀
Die Dateigröße wird auf vielen Geräten nicht vernünftig benutzbar sein.
Trotzdem: @oliverik Hut ab, wenn Du das durchziehst :daumen:
 
Ich suche einen Peugeot Katalog, wo das "Alu Cologne" (gelbes Rennrad) drin ist. @Sonne_Wolken meinte, daß die Räder, die für ZEG produziert wurden, wahrscheinlich nicht in den offiziellen Peugeot-Katalogen aufgeführt wurden. Hat jemand sowas? Müßte von 1995 oder 1996 sein, denke ich. Zwar kein Klassiker, dennoch wäre ich dankbar für Hinweise :)
Habe das gleiche Thema mit einem MTB. Wurde vermutlich für ZEG bei Peugeot oder durch Peugeot gefertigt. Gibt ein davon bei eBay. Alles keine Schätze aber der Katalog von ZEG aus 95 oder 96 würde mich auch sehr interessieren. Habe eine Mail an ZEG geschrieben. Martin
 
In Vorbereitung meines kommenden Projektes
Zeus SuperSer
suche ich die Kataloge 101 bis 104 (völlig unbescheiden :rolleyes:).
Natürlich freue ich mich ebenso über Scans der Nr. 102 und 103, denn Nr. 102 habe ich nur als schlechten Scan vorliegen, Nr. 103 habe ich erst gar nicht gefunden...
Jeder Tipp, jeder Hinweis ist willkommen, danke.

Gruß aus dem Norden,
Nick

Edit: Nr. 103 habe ich ohne Deckblatt gefunden. Fehlt nur noch ein anständiger Scan der Nr. 102!
Auf
http://recordandobicicletaszeus.blogspot.com/p/zeus-y-su-historia.htmlgibt es zwar alle Kataloge, dass scheinen mir aber Fotos zu sein, welche nur eine geringe Auflösung haben...
Hallo @Vintage-Racer und sonstige Fans des iberischen Göttervaters! Mehr oder weniger zufällig bin ich heute auf den Katalog 103 als ebook gestoßen. Ist der schon bekannt?
http://www.adjustbook.com/doc2/Index/show/us/6796/bk/10376#/p1/
Leider kann man den zwar wohl nicht runterladen und online anschauen ist auch etwas zäh beim blättern, dafür finde ich die Qualität aber ganz gut.

Der Link zu ebook ist auf dieser Seite zu finden, da gibt es die Seiten mit Kommentaren und als Grafik.
http://cyclespeugeot.web.fc2.com/reminiscence/zeus_77.htm
 
an @me12 und @Vintage-Racer Danke

lieber Göttervater Zeus mach mich fromm , dass ich in den Radl-Himmel komm....

.... und schenk mir vorher diesen geilen ZickZack-Schlüssel für meine Sattelstützen . Bitte Bitte .

canvas Zeus.png

... und weiter vorne im Katalog dann auch noch die Hochflanschnaben und die Pedale und die Innenlager und und und . Schöööönner Katalog
 
(...)
.... und schenk mir vorher diesen geilen ZickZack-Schlüssel für meine Sattelstützen . Bitte Bitte .
(...)
...Du meinst, damit Du eine sog. two-bolt-Stütze angezogen bekommst? Das ist das gleiche Thema wie bei den baugleichen Campa-Stützen und entweder man hat das Originalwerkzeug, oder man besorgt sich jenes hier:
1612955469734.png

Das ist ein Ring-Maul-Schlüssel von Vigor mit Ratschenmechanismus im Ringbereich und, viel entscheidender, einem Doppelgelenk auf der Ringseite, weswegen man damit sehr gut an die unter dem Sattel liegenden 2 Verschraubungen dieser Stützenart gelangt.
 
...Du meinst, damit Du eine sog. two-bolt-Stütze angezogen bekommst? Das ist das gleiche Thema wie bei den baugleichen Campa-Stützen und entweder man hat das Originalwerkzeug, oder man besorgt sich jenes hier:
Anhang anzeigen 897214
Das ist ein Ring-Maul-Schlüssel von Vigor mit Ratschenmechanismus im Ringbereich und, viel entscheidender, einem Doppelgelenk auf der Ringseite, weswegen man damit sehr gut an die unter dem Sattel liegenden 2 Verschraubungen dieser Stützenart gelangt.
Das sieht echt gut aus, aber fast 40€ inkl. Versand sind auch schon ein Wort für ein Werkzeug, was die meisten nur alle 5-10 Jahre mal brauchen, oder? Wenn ich solche Stützen öfter behandeln müsste, würde ich das Geld wohl ausgeben.
 
Das sieht echt gut aus, aber fast 40€ inkl. Versand sind auch schon ein Wort für ein Werkzeug, was die meisten nur alle 5-10 Jahre mal brauchen, oder? Wenn ich solche Stützen öfter behandeln müsste, würde ich das Geld wohl ausgeben.
...billig ist das sicher nicht, aber billiges Werkzeug ist eh' teuer!
Da ich aber nicht in einen Campagnolo-Werkzeugkoffer inverstiert habe ;) war das Geld für diesen Schlüssel über und ich bin mit Qualität und Funktion vollauf zufrieden, nachdem ich mich mehrfach mit normalen Schlüsseln an Two-Bolt-Stützen herumgeärgert hatte...
 
Zurück
Oben Unten