• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Klassiker für Einsteiger

Quallenmann

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin hier ja relativ neu und spiele mit dem Gedanken mir etwas Älteres für den Anfang zu kaufen. Ich weiß zwar, dass es einigen hier grauen wird, dass ich als Anfänger nach Klassikern strebe, aber ich finde die einfach schöner und außerdem sind sie meiner Meinung nach viel studentenfruendlicher. Mein neues Fahrrad soll wenn möglich nicht direkt Begehrlichkeiten wecken, wenn ich es irgendwo ankette. Leider wird hier in Gießen alles ab Baujahr 1995 geklaut und man kann es dann auf dem nächsten Flohmarkt zurückkaufen. Daher gehe ich eher auf die ältere Schiene.

Nun aber kommt mein Problem... Ich habe absolut keinen Plan was bei den Klassikern solide und heute noch brauchbare Räder waren. Könnt ihr mir da vielleicht weiter helfen? Was ich suche stellt sich wie folgt dar:
1. Keine Prima Donna... bei der ich immer schrauben muss
2. Möglichst nicht zu teuer

das war es eigentlich.

Falls ihr sowas rein zufällig bei euch rumstehen habt und es los werden wollt, dann bin ich für alles offen!

Ansonsten wäre ich sehr dankbar, wenn ihr mir Tipps bezüglich Marken, Modelle und typische Orte wo man sowas finden kann, nennen würdet.

Vielen Dank!

Grüße

Q

AW: Klassiker für Einsteiger

Hallo,

ich bin hier ja relativ neu und spiele mit dem Gedanken mir etwas Älteres für den Anfang zu kaufen. Ich weiß zwar, dass es einigen hier grauen wird, dass ich als Anfänger nach Klassikern strebe, aber ich finde die einfach schöner und außerdem sind sie meiner Meinung nach viel studentenfruendlicher. Mein neues Fahrrad soll wenn möglich nicht direkt Begehrlichkeiten wecken, wenn ich es irgendwo ankette. Leider wird hier in Gießen alles ab Baujahr 1995 geklaut und man kann es dann auf dem nächsten Flohmarkt zurückkaufen. Daher gehe ich eher auf die ältere Schiene.

Nun aber kommt mein Problem... Ich habe absolut keinen Plan was bei den Klassikern solide und heute noch brauchbare Räder waren. Könnt ihr mir da vielleicht weiter helfen? Was ich suche stellt sich wie folgt dar:
1. Keine Prima Donna... bei der ich immer schrauben muss
2. Möglichst nicht zu teuer

das war es eigentlich.

Falls ihr sowas rein zufällig bei euch rumstehen habt und es los werden wollt, dann bin ich für alles offen!

Ansonsten wäre ich sehr dankbar, wenn ihr mir Tipps bezüglich Marken, Modelle und typische Orte wo man sowas finden kann, nennen würdet.

Vielen Dank!

Grüße

Q
Ich verstehe das so, dass Dir die Diebstahlverhinderung wichtiger ist als der klassische Aspekt (ist das in Gießen echt so schlimm? Was machst Du mit dem Rad, trainieren, oder soll das auch ein Universaltransportmittel werden?)
Dann fährst Du mit einer Bahnhofsschlampe besser als mit einen Klassiker. Du kannst ein mittelaltes Rennrad aus Mitte der 90er, Alurahmen, 9-fach STI (Ultegra oder so), am besten gebraucht gekauft, nehmen, oder auch was neueres und das boruttisieren.
Wenn Dir außerdem die klassische Optik gefällt, kannst Du statt des Alurahmens auch was gemufftes aus Stahl nehmen.

Modelle: 9-fach mit STI oder Ergos hat ein ganz gutes Preis/Leistungsverhältnis bei den Verschleißteilen, und Du hast eigentlch keine Komfort- oder Funktionseinbußen.

Wo schauen: Lokales Kleinanzeigenblatt, bzw. quoka.de

Marken: kann man nicht sagen, dass für den Zweck eine Marke besser wäre als eine andere. Wenn Dir per Zufall was Edles für kleines Geld nachläuft (was bei Kauf über Kleinanzeigen durchaus möglich sein könnte), frag hier nach, bevor du den Vorschlägen von Herrn Borutta folgst :)

M.

Ne, das kam wohl falsch rüber, der klassische Aspekt ist mir wohl sehr wichtig, nur habe ich einfach hier das Problem, das alles Glänzende recht schnell den Besitzer wechselt.
Der Diebstahlschutz steht bei mir hinten an, ist aber auch ein Kriterium der durch das Alter der Räder recht simpel abgedeckt ist. Der Look der älteren Räder gefällt mir eh um einiges besser.

Ich will damit sowohl zum Bäcker fahren, als auch am Wochenende Kilometer runterspulen, daher ist mir einfach die Robustheit sehr wichtig. Ich will halt auch keinen schönen Klassiker im Winter vor sich hin rosten sehen. Daran hätte ich keinen Spaß.

Boruttisieren werde ich mein Fahrrad wohl nicht... das ist mir doch ein wenig zu heftig, auch wenn das wohl wirklich absolut diebstahlsicher ist...:D

Bezüglich der Marke ist mein Problem, dass ich mich bei den älteren Modellen eben überhaupt nicht auskenne. Daher wäre ich schon sehr dankbar, wenn ihr mir einfach ein paar an den Kopf schmeißen könntet, die man zumindest vom Namen und der ursprünglichen Qualität blind kaufen kann. Wie der Zustand im heutigen Moment ist, das steht ja bekanntlich auf einem anderen Blatt.

Grüße

Q

Klassische Räder sind derzeit allem Anschein nach groß in Mode. Da wird auch ein klassisches Rad irgendwann nicht mehr sicher sein in Gießens Fahrradständern. Vor allem, weil ein Klassiker meist mit blanken Aluteilen und viel Chrom daherkommt.
Es gibt natürlich große Namen, aber gerade kleine einheimische Manufakturen hatten (und haben z.T. heute noch) sehr Brauchbares, wenn auch nicht sehr Auffälliges.
Jetzt Namen zu nennen, wäre müßig, denn man vergisst ja immer die wichtigsten dabei.
Am Ende aber hängt es von dir ab, was du als Klassiker bezeichnest und was du draus machst. Ein 1985er Puch kann für den einen ein Klassiker sein, für den anderen eine Bahnhofsmöhre. Das gleiche gilt übrigens auch für Diamant und Mifa, was deren Sporträder angeht (deren Tourenbrummer taugen wirklich nicht zum Klassiker, wenn auch hervorragend zum Studentenrad).
Vielleicht kannst du ja auch nach Rennsporträdern Ausschau halten, die sind manchmal günstig zu bekommen und oft recht elegant ausgeführt (vor allem die französischen, englische und italienische sind auch gut, aber leider sehr sehr selten). Zudem haben sie Schutzbleche und Gepäckträger bzw. hatten mal welche. Praktisch für die Stadt. Wenn du so ein Rad schön herrichtest, hast du ein günstiges schönes Radl.
Wenns aber ein Rennrad sein muss, dann kannste ja mal die Kleinanzeigen durchforsten oder die Bahnhofs- bzw. Uni-Fahrradständer. Wenn du was Passendes gefunden hast, Zettel ran mit einem Angebot und deiner Telefonnummer. Vielleicht klappts ja.

Vielen Dank für eure Hilfe!

also wenn ich mir das genau überlege, dann suche ich speziell eher ein richtiges Rennrad, also ohne Gepäckträger etc..
Schutzbleche kann man ja recht elegant und dezent integrieren, ohne das die Optik zu sehr leidet, wenn es mal von Nöten sein sollte, aber wenn ich ehrlich bin, dann fahre ich eigentlich eh nur wenn die Sonne scheint, zumindest versuche ich es so einzurichten.

Leider ist aber genau meine Unwissenheit über die kleinen Marken mein Problem. Natürlich kenne ich die großen Namen, aber die sind ja meist auch recht begehrt, da sie einfach so bekannt sind.
Ein Rennrad mit dem Namen Diamant hätte ich eher übersehen und in die günstige Ecke gestellt, als es (Achtung Wortspiel) als Rohdiamant zu erkennen.

Gibt es da Seiten im Netz die sich damit beschäftigen, auf dass ich mich mal schlau machen kann?
Oder gibt es direkt Tipps welche sich für mein Vorhaben besonders eignen?

Grüße

Q

Wenn Du ein Rad mit wenig Prestige- aber viel Gebrauchswert suchst, würde ich nach alten Stahlasiaten, also z.B. Giant, Wheeler, Merida usw. die typische Massenware der frühen 90er halt, Ausschau halten.
Europäische Räder bekommt man z.T aber auch erstaunlich günstig, wenn sie nicht aus Italien oder Frankreich sind. Puch wurde schon genannt, Villiger fällt mir noch spontan ein oder Gazelle. Oder aus D: Hercules und Centurion haben früher auch ordentliche Rennräder gebaut, die heute vermutlich nicht so schrecklich gefragt und deshalb eher preiswert sind.
Bei den Komponenten muß man allerdings auch aufpassen, daß man nichts allzu exotisches erwischt. Eine Suntour-Ausstattung ist z.B. schick und auch robust, die Ersatzteillage aber verheerend. Für Campa kriegt man zwar alles irgendwie noch, dafür aber zu gesalzenen Preisen. Für den Anfang ist man deshalb vermutlich mit einer älteren Shimano-Ausstattung am besten bedient, für die bekommt man rel. problemlos Ersatz und kann zur Not auch manches mit neuen Teilen updaten.

Gibt es da Seiten im Netz die sich damit beschäftigen, auf dass ich mich mal schlau machen kann?
Oder gibt es direkt Tipps welche sich für mein Vorhaben besonders eignen?

Ja, es gibt einige. Am besten natürlich das Forum hier. Da kannste einfach ne unkomplizierte Frage stell und krixt dutzende unkomplizierte Antworten.

Wenn du Fragen hast oder konkrete Angebote für Teile, am besten mit Bildern, dann kannste das ja hier reinstelln, das interesierte Fachpublikum wird dich sicher gern beraten.

Diamant-Sporträder sind ziemlich gefragt. Besonders Bahnräder erzielen mittlerweile gepfefferte Preise.

Vielen Dank!
langsam wird bei es bei mir immer klarer :)

so, nun aber der Reihe nach. Der Name ist für mich nicht wirklich wichtig, eher die Funktion.

Ich bekam von einem Urhessen ein Rad angeboten:
Müsing Rahmen, sehr gut in Schuss von der Optik her und passende Größe für mich.
Hatte früher noch Schaltung am Rahmen wurde aber auf Lenkerschaltung umgebaut und eine 600er Schaltung umgebaut. (Den Namen der Schaltung konnte ich aufgrund seines wirklich unglaublich unverständlichen Hesselns nicht wirklich verstehen, ich vermute aber eine 600er (?), es kann aber auch "Hunderter" gewesen sein. Ich hab 3mal nachgefragt und habs immer noch nicht verstanden udn dann aus Höflichkeit aufgegeben :eek:)
Er will 200€ haben. Er hat mir was von Schweißqualität erzählt die es heute nicht mehr gäbe. Das Fahrrad war gänzlich zerlegt und schien von ihm selbst gefahren zu sein. Er hatte schon fast feuchte Augen.

Was meint ihr? Morgen will er es zusammenbauen und mich dann anrufen.
Auf mich machte es einen sehr guten Eindruck.

Vielen Dank!

@ jonasonjan: PM

Schon witzig irgendwie, aber Diamant wäre heute ein undenkbarer Markenname... aber da kann man mal sehen

Grüße

Q

Müsing heißt natürlich Aluminium. Soviel ist klar.
Ich denke, du solltest das Rad im zerlegten Zustand nehmen und dann selber zusammensetzen. Dabei kannst du die Teile einzeln auf Verwendbarkeit prüfen und im Notfall gar nicht erst anbauen.
Wenner irgendwas mit "hunnert---" geschwäbelt hat, dann könnts auch eine 105 sein.
Aber macht nix, Müsing ist erstmal keine schlechte Basis. Das kann mal ein ganz leckerer Renner werden.

Müsing! Da kann ich als "alter Braunschweiger" natürlich nur zustimmend nicken. Die haben damals tolle Räder gebaut. Und ob es nun die 600 oder die 105 ist - die beiden Gruppen haben sich damals eh kaum unterschieden, die blaßsilbergrüne Lackierung der 105 sagt mir persönlich allerdings eher nicht so zu.
Hier kannste mal schauen, vielleicht ist das Rad bei dem 93er Jahrgang ja dabei:
http://www.mtb-kataloge.de/html/muesing.html
Wenn es mal Rahmenhebel gehabt haben soll, spricht das allerdings dafür, daß es eins von den ersten Müsings ist, die müssen so um '88 rum angefangen haben.

Hey, also rein vom Rahmen her könnte es in der Tat dabei sein.

Ich denke, entweder verwechselt er die Räder, denn das Bild sieht dem Rad wirklich zum verwechseln ähnlich, oder erzählt was um was erzählt zu haben.
Andererseits war der Mann mit Sicherheit jenseits der 70, aber top in Schuß, Fahrrad fahren scheint frisch zu halten ;)

Und vom Preis her passt das?

Grüße

Q

Soweit ich weiß, waren die Rahmen, zumindest die eines Jahrgangs, immer die gleichen, nur die Ausstattung war unterschiedlich. Und häufige Modellwechsel gabs da auch nicht, ältere und jüngere Rahmen sehen fast genauso aus. (Alles ohne Gewähr ;), vielleicht findet sich noch ein Müsing Experte).
Wenn das Rad technisch gut ist, geht der Preis schon in Ordnung.

So, kleine Rückmeldung.

Ich hab eine schöne kleine Rundfahrt hinter mir und hab das Rad gekauft.

Der Rahmen ist ein wenig zu groß (60cm bei 182cm und 86cm (Schritt)), aber noch ok. Was ich zu spät bemerkt habe, ist das der Sattel zu niedrig ist und ich keinen passenden Imbus zu Hause habe :(. Aber ich denke, dass lässt sich recht einfach lösen.

Es wurde komplett die 600er Serie von Shimano verbaut. Das Baujahr konnte er mir aber nicht mehr sagen.

Ich möchte mich nochmals bei euch bedanken und dann sieht man sich mit Sicherheit noch häufiger hier im Forum :)

Grüße

Q

60cm bei 1.82 zu groß?
Ich fahre 60cm mit 1.79 und habe das Gefühl fast ein kompaktes Rad zu fahren. 58cm ist mir fast zu klein, und mein Reiserad wurde mir vor 25 Jahren zu 62cm angemessen!
Die meisten quetschen sich heute auf viel zu kleine Räder! (Gewichts- und Supersportfetischismus), mal sehen ob die Bandscheiben das 25 Jahre mitmachen!

Ha, das beruhigt mich ein wenig... Was ich hier schon fast aus Scham verschwiegen habe, dass ich zum Vergleich ein "passendes" 56cm Rad getestet habe und ich kam mir vor als würde ich ein Kinderfahrrad fahren... Nach kürzester Zeit empfand ich das als sehr unangenehm. Im Vergleich dazu war das zu große Rad viel passender...

Auf jeden Fall. Der Vorbau ist ja auch eher was für erwaxene Leut.
Aber ich denke, die Größe dürfte passen. Und wenn du sogar noch den Sattel rausnehmen musst, erst Recht.
Das Baujahr kann nicht vor 1992 sein, denn ab dem Jahr gabs STI-Griffe.
Der hintere Schlauch hat ein zu langes Ventil, aber das kannst du beim näxten Platten korrigieren.
Der Schnellspanner vorn ist auf der falschen Seite.
Wenn du etwas sicherer in der Handhabung des Geräts geworden bist, mach unbedingt ordentliche Pedale ran!
Wir warten schonmal auf den Fahrbericht. Wir sehn uns hier im Forum, viel Spaß mit der Maschine.

Auf jeden Fall. Der Vorbau ist ja auch eher was für erwaxene Leut.

Das musst Du mir erklären, das kapier ich net... :confused:

Vielen Dank, ich denke damit werde ich meinen Spaß haben und sobald ich meine erste längere Strecke hinter mir habe werde ich natürlich davon berichten:D

Mir ist es eigentlich auch wurscht, aus welchem jahr das Rad ist, ein Jahr mehr oder weniger machen den Kohl auch nciht fett. Ich freu mich schon auf die ersten ausgiebigen Testfahrten!

Zurück