• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker des Monats Juli 2017

ich bin für den Forumsausschluß von @xbiff - was fällt dem denn bloß ein, hä?!
Bearbeitet seine Bilder und macht aus seinem Peugeot einfach das selbe Peugeot.

So ein Widerporst …werft den Purschen zu Poden!
Einige Leute sind nicht wirklich reif für künstlerisch angehauchte Bildas. Deshalb hab ich die wechjemacht, nicht dass da einer blind von wird!
 
...Also mal ernsthaft. Dass man sich noch über bearbeitete (Kontrast-und Farbspiele) aufregt. Meine gebrauchte Nikon D50 hat gebraucht weniger gekostet als die meisten Kompaktknipsen hier und bringt das Programm gleich mit.

Gruß,
 
Und noch mal Rot-Weiß:
Ich habe lange nach einem Rickert in 64 gesucht und wurde dann hiermit fündig. Da ich auch einige Zeit in B gelebt habe war ich doppelt froh, dass es ein FBL Torino ist, das von Hugo Rickert gefertigt wurde, von Günther Heithues aus Bielefeld (komme aus OWL) lackiert und von Hübner & Koch 1958 verkauft wurde.
An dem Rad gefallen mir sehr die Nerven-Muffen mit goldenen und weißen Linierungen, die Lackierung mit den dreifarbigen Linien und die komplett originalen Anbauteile.
Campagnolo Gran Sport 1 x 4 Schaltung
Weinmann Bremsen mit FBL Lightweight Griffschutz
Stronglight Kurbel
FB Naben mit MP Tipo Esportazione Drahtreifenfelgen
Maes Kint Vorbau mit Titan Lenker
Beau Garde by Bartel Schutzbleche
Verändert habe ich nur die Schaltzugumlenkung - vorher war die Hülle durchgängig mit Tesa verlegt, daher auch die Zebrastreifen beim ausgeblichenen Lack. Ansonsten neue Züge mit Metafil Hüllen, neue Kette und Ritzel und neue Panaracer Pasela
Fährt sich wunderbar entspannt...
DSC02309.JPG
DSC02310.JPG
DSC02311.JPG
DSC02312.JPG
DSC02313.JPG
DSC02314.JPG
DSC02315.JPG
DSC02316.JPG
DSC02317.JPG
DSC02318.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Na sehr schick:daumen:

Erkläre doch mal für die nicht Rickert Kenner was den FBL Torino ist.
Sind die Griffgummis auf den Hebeln mit Druckknopf?
 
Cinelli S.C. Pista von ca.1974 Mit Campagnolo Record Gruppe, sehr seltenen Cinelli Unicanitor Sattel und Cinelli Lenker und Vorbau Combi aus Stahl. Original Lack und Decals.
Anhang anzeigen 409816 Anhang anzeigen 409817 Anhang anzeigen 409818 Anhang anzeigen 409819 Anhang anzeigen 409820 Anhang anzeigen 409821 Anhang anzeigen 409822 Anhang anzeigen 409823 Anhang anzeigen 409824 Anhang anzeigen 409825
Das Rad ist auch regemässig in Grenchen im Einsatz:
IMG_6373.JPG

Und war dieses Jahr auch schon in Augsburg
IMG_7422.JPG
 
IMG_0047.JPG
Na sehr schick:daumen:

Erkläre doch mal für die nicht Rickert Kenner was den FBL Torino ist.
Sind die Griffgummis auf den Hebeln mit Druckknopf?
Aber gerne,
Hübner und Koch waren Berliner Fahrradgrosshändler und hatten ein Ladengeschäft in der Oranienstrasse in Kreuzberg. Von 1953 bis 1958 lötete Paupitz die Rahmen , die das erste Mal unter der der Bezeichnung F.B.L. Torino Champion du Monde auf der IFMA 1953 gezeigt wurden. Als H&K 1958 mit Hugo Rickert verhandelt haben, stieg Paupitz aus.
Dieses Rad ist aus 1958, also eines der ersten, die Rickert für die Berliner gemacht hat. Wie auch für seine eigenen Rahmen hat er als Lackierer Günther Heithues aus Bielefeld genommen, der sehr eigenständige Details hätte:
Dreifarbige Linierungen bei den Farbwechseln, Chrom in der Mitte von Ober- und Sitzrohr, grüne Schattierung beim Chrom am Stzrohr, super aufwendig und nett anzuschauen.
Und ja, die Griffe sind mit einem Druckknopf geschlossen.
Und hier die Werbung
 
Cinelli S.C. Pista von ca.1974 Mit Campagnolo Record Gruppe, sehr seltenen Cinelli Unicanitor Sattel und Cinelli Lenker und Vorbau Combi aus Stahl. Original Lack und Decals.
Anhang anzeigen 409816 Anhang anzeigen 409817 Anhang anzeigen 409818 Anhang anzeigen 409819 Anhang anzeigen 409820 Anhang anzeigen 409821 Anhang anzeigen 409822 Anhang anzeigen 409823 Anhang anzeigen 409824 Anhang anzeigen 409825
Das Rad ist auch regemässig in Grenchen im Einsatz:
Anhang anzeigen 464662
Und war dieses Jahr auch schon in AugsburgAnhang anzeigen 464663

Das ist ein Gewinner Rad.!!!

Du hast sehr wahrscheinlich hyperflexible Gelenke (siehe deine durchgestreckten Ellbogen). Versuche das zu vermeiden, weil das deinen Gelenken auf Dauer nicht gut tut, gerade wenn du dich längere Zeit auf den Lenker aufstützt. Also lieber minimal beugen :). Also zumindest sieht es auf den Fotos so aus..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde 1958 als sicheres Kaufdatum genannt, ich habe keinen Grund anzunehmen, das sie nicht Erstausstattung sind. Die Chromspeichen sind, denke ich auch noch die ersten. Über die Felgen habe ich aber auch schon geforscht und nix gefunden. Sie haben aber das typische ganz einfache Felgenbett ohne Hohlkammer oder Ösen der 50er.
 
Zurück
Oben Unten