• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker des Monats August 2017

𝓂𝑜𝓇𝒹𝒶

…age is not in years, It sits between your ears...
Registriert
22 August 2009
Beiträge
15.407
Reaktionspunkte
32.985
Ort
bei M
Renner der Woche
Renner der Woche
Da sich der HaHa... anscheinend grad irgendwo den Kessel bräunen lässt, übernehm ich ma kurz für ihn, bis er wieder da is.

Willkommen zum Klassiker des Monats im August 2017. Es darf wieder geputzt und gezeigt werden.

Die Regeln
  • Jeder darf mitmachen, aber nur mit einem Rad aus eigenem Besitz (Haushalt).
  • Räder dürfen bis zum 20. des Monats 23:59 Uhr MESZ eingestellt werden.
  • Abgestimmt wird danach bis zum letzten des Monats 23:59 Uhr MESZ.
  • Punkte werden nach dem Muster 5-4-3-2-1 verteilt.
  • Ausgezählt wird von Lord Nelson
  • Der Gewinner muss zur Strafe den KdM im Folgemonat moderieren :D
  • Bitte nur die Räder bewerten und die Punkte nicht nach Sympathien verteilen!
Wir freuen uns auf schöne Fahrräder und lebhafte Diskussionen.

Abgestimmt wird ab dem 21.08.2017


Empella Turbo CX - morda
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NDQvNDQ0MTk1LWV2bHRyb2Q4enVocS1jc2NfNjI3Ni1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg



Phänomen von 1934 - kasitier
dsc_0965-jpg.473604



Magni - pstuerm
img_9137-jpg.473904



Peugeot PR10 - xbiff
dscf5452-jpg.473965



Eddy Merckx Team Telekom - regges
20170802_132757-jpg.474099



Eddy Merckx Corsa Extra - petbo
444776-4ly55l46pwq2-01_eddy_ganz_a_1200_x-original.jpg



Eddy Merckx Corsa Extra TSX - Profiamateur
444865-kkfohw7a45wo-emcorsaextra_2-original.jpg



Colnago Arabesque Lady - knutson22
p1014423-jpg.475848



Paletti SL '85 - HongKong
palettisl_1985_02-jpg.476120



Gianni Motta Persona
l - Ric82
img_0317-jpg.478124
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Klassiker des Monats August 2017
Da sich der @nelson.wav anscheinend grad irgendwo den Kessel bräunen lässt, übernehm ich ma kurz für ihn, bis er wieder da is.

Willkommen zum Klassiker des Monats im August 2017. Es darf wieder geputzt und gezeigt werden.


Abgestimmt wird ab dem 21.07.2017

[ 21.08.2017] Bitte kleine Korrektur vornehmen, sonst gibt es wieder Frühstarter ;-)
 
Na jut, wenn ihr euch ziert, dann fangsch ma an, wa.

Empella Turbo Professional Cyclecross

Der Rahmen ist von 1981 - also aus dem Jahr, als Ad van Empel mit seiner Firma noch in Heeswijk-Dinther ansässig war.
Die Firma hatte Anfang des Jahres einen Firmenbrand, bei dem so gut wie alles vernichtet wurde - deswg gibt es leider net mehr Infos dazu.
Aber Empella gibt es heute noch und die bauen immer noch Cyclocrosser.

Den Rahmen hab ich dem Forum zu verdanken, da ich nen Hinweis von @Tophson bekommen habe - er hat mir damals auch den Tipp zu meinem PR6000 gegeben. An dieser Stelle nochmal ein großes DANKE (2x) an @Tophson und auch an alle die sich beim Aufbau beteiligt haben :)

Die Kiste fährt sich urst gut und man merkt den steiferen hinterbau, aber auch den kurzen Radstand - teils gut zappelig.

Aufbaufaden gibts >HIER<

Genug palabert - Fotos:


aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NDQvNDQ0MTk1LWV2bHRyb2Q4enVocS1jc2NfNjI3Ni1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NDQvNDQ0MTk2LW04ZDhyM2VhamhmNy1jc2NfNjI4NC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
444197-qzkhizq6him9-dsc_6245-original.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NDQvNDQ0MTk4LXhudnJjdjEzcDU3ay1kc2NfNjI0Ni1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NDQvNDQ0MTk5LXhiZ3Y3eDA0ejcyNC1kc2NfNjI0OC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NDQvNDQ0MjAxLXgwZ253Mm44dW9rdS1kc2NfNjI0OS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NDQvNDQ0MjAyLXVtcjEwanExaDd6YS1kc2NfNjI1MC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
444203-jx6coey0xrhn-dsc_6252-original.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NDQvNDQ0MTc2LW82cWR5YWwwaTMyeS1kc2NfNjI1NC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
444177-lb349o0xtaij-dsc_6257-original.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NDQvNDQ0MTc4LXk1MWlzNWJ5OXExeS1kc2NfNjI1OC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NDQvNDQ0MTc5LWIyZHQ2dWwzN2cxZS1kc2NfNjI1OS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
444180-459bixv7j8na-dsc_6260-original.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NDQvNDQ0MTgxLTdhdG40bWtxbndvMi1kc2NfNjI2MS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NDQvNDQ0MTgyLWs0MWRyYmEwZWF6cy1kc2NfNjI2Mi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NDQvNDQ0MTgzLXR4amJndTRhY3Mzei1kc2NfNjI2My1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NDQvNDQ0MTg0LWg4c3k1cHN1YWRtei1kc2NfNjI2NC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
444185-89bjdapvwbqd-dsc_6266-original.jpg
444186-pb38ne6444xd-dsc_6267-original.jpg

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NDQvNDQ0MTg3LXNwZXNzamVoZmFzdi1kc2NfNjI2OS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg








 
Wenn hier Leute mit "ausgelutschten" Rädern auf`s oberste Treppchen kommen die offen dazu stehen keine "ausgelutschten" Kandidaten zu wählen kann ich auch mal wieder mit spielen. Mit was alten und bling bling :daumen:

PHÄNOMEN 1934
DSC_0965.JPG


Klar is Neulack, war auch notwendig.
01.JPG


Das Rad hab ich so bekommen, mir blieb nur noch das Feintuning passende Sattel, Lenker, schöner Kettenaufleger (ist notwendig bei der Kombination von Schaltung und Rücktritt). Die Schaltung wurde in dem langen da sein des PHÄNOMEN mal nachgerüstet und bei der Restauration dran gelassen.
Das Rad hatte ich vor langer Zeit in einer privat Sammlung gesehen und ist mir mit dem orangenen Strahlenkopf und dem Schutzblech mit "Reiter" sofort ins Auge gesprungen. Als ich dann einige Zeit später gefragt wurde ob ich das Rad haben möchte war die Antwort klar. Mit dem Finanzplan hat dann eine Weile gedauert bis ich es abholen konnte, was ich vorher nicht wusste, zu dem Rad gehörte das orschinale Plakat welches jetzt neben dem PHÄNOMEN, im kombinierten Hobby-Gäste-Wohlfühlzimmer hängt.
P1010829 (2).JPG


Jetzt was zu dem Modell, in den Phänomen Werken wollte man 1934 eine eigene Werksmannschaft aufstellen, die Rennräder sollten nur für diese Mannschaft gefertigt werden. Die Truppe wer recht erfolgreich, da blieben die Nachfragen nach dem RR nicht aus und man entschied sich diese Räder auch für den Verkauf zu produzieren. Ob das hier gezeigte Rad zu der Werksmannschaft gehörte kann man leider nicht mehr feststellen, jedenfalls gibt es heute nicht mehr viele von diesen schönen Rennern. Auch wenn das Rad mehr nach an die Wand hängen aussieht, wo es sich jetzt auch befindet wird es gefahren und es rollt gut. Im Mai hab ich in Karlsruhe an der 100 Mailen Sache teilgenommen letztes Jahr in Sinnsheim ansonsten kommen noch einige schöne Touren im Münchner Umland dazu. Das Teil macht wirklich Spass.

MfG Jens

Ps.: Die Holzfelgen sind neu aus den 30er Jahren, war schon komisch da die Reifen drauf zu kleben. :)

DSC_0997 (2).JPG


DSC_0988 (1).JPG


DSC_0982 (1).JPG


DSC_0989.JPG


DSC_0990 (1).JPG


DSC_0992.JPG


DSC_0995 (1).JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn hier Leute mit "ausgelutschten" Rädern auf`s oberste Treppchen kommen die offen dazu stehen keine "ausgelutschten" Kandidaten zu wählen kann ich auch mal wieder mit spielen. Mit was alten und bling bling :daumen:

PHÄNOMEN 1934Anhang anzeigen 473604

Klar is Neulack, war auch notwendig.Anhang anzeigen 473606

Das Rad hab ich so bekommen, mir blieb nur noch das Feintuning passende Sattel, Lenker, schöner Kettenaufleger (ist notwendig bei der Kombination von Schaltung und Rücktritt). Die Schaltung wurde in dem langen da sein des PHÄNOMEN mal nachgerüstet und bei der Restauration dran gelassen.
Das Rad hatte ich vor langer Zeit in einer privat Sammlung gesehen und ist mir mit dem orangenen Strahlenkopf und dem Schutzblech mit "Reiter" sofort ins Auge gesprungen. Als ich dann einige Zeit später gefragt wurde ob ich das Rad haben möchte war die Antwort klar. Mit dem Finanzplan hat dann eine Weile gedauert bis ich es abholen konnte, was ich vorher nicht wusste, zu dem Rad gehörte das orschinale Plakat welches jetzt neben dem PHÄNOMEN, im kombinierten Hobby-Gäste-Wohlfühlzimmer hängt.Anhang anzeigen 473616

Jetzt was zu dem Modell, in den Phänomen Werken wollte man 1934 eine eigene Werksmannschaft aufstellen, die Rennräder sollten nur für diese Mannschaft gefertigt werden. Die Truppe wer recht erfolgreich, da blieben die Nachfragen nach dem RR nicht aus und man entschied sich diese Räder auch für den Verkauf zu produzieren. Ob das hier gezeigte Rad zu der Werksmannschaft gehörte kann man leider nicht mehr feststellen, jedenfalls gibt es heute nicht mehr viele von diesen schönen Rennern. Auch wenn das Rad mehr nach an die Wand hängen aussieht, wo es sich jetzt auch befindet wird es gefahren und es rollt gut. Im Mai hab ich in Karlsruhe an der 100 Mailen Sache teilgenommen letztes Jahr in Sinnsheim ansonsten kommen noch einige schöne Touren im Münchner Umland dazu. Das Teil macht wirklich Spass.

MfG Jens

Ps.: Die Holzfelgen sind neu aus den 30er Jahren, war schon komisch da die Reifen drauf zu kleben. :)

Anhang anzeigen 473626

Anhang anzeigen 473627

Anhang anzeigen 473628

Anhang anzeigen 473629

Anhang anzeigen 473630

Anhang anzeigen 473632

Anhang anzeigen 473640

schön, dass du da bist, Jens!
 
Flip der Grashüpfer? Denkst Du, ich hab mir dieses Ungeheuer so genau angeschaut??? Ok, dann is ja alles jut... da hab ich aber noch mal Glück gehabt! :cool:

Und auch in Berlin gibt es einen Flip:
Anhang anzeigen 473695
Ich hab ja die Letzte Zeit nur hin und wieder rein geschaut. Hab ich was verpasst ? Hier gibt es ja diesen Monat mehr krabbel Getier wie Räders. Ich kann da auch was beitragen, nach einem Kaffee war mein Platz dann frei.
PICT0143.JPG


MfG Jens
 
Zurück
Oben Unten