• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klapprennrad

1Tilly

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Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem Klapp- Faltrennrad!!!
Jetzt nicht irgendwie so ein 20Zoll Campingrad mit Rennradlenker, sondern min 26Zoll.
Es sollten schon sportliche 50km damit zu machen sein.
Hintergrund, ich fahre immer einfache Fahrt zur Arbeit oder zurück (kommt drauf an welche Schicht ich habe) und die andere Tour kommt das Rad mit in die Bahn, wo ich jedesmal 3,80€ bezahlen muss.
Gibt es sowas, hat jemand sowas oder wo kann ich sowas kaufen?
Bilder im Netz wären auch schon mal was.
Danke wenn mich da jemand weiterbringen könnte.
Tilly
 
Das einzig faltbare Rennrad, das diesen Namen verdient,
kommt aus dem Hause Ritchey und heißt "break away":
Wenn soetwas wirklich benötigt wird, heißt es:
Tief in die Tasche greifen !
Alles andere ist Spielkram.
 
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem Klapp- Faltrennrad!!!
Jetzt nicht irgendwie so ein 20Zoll Campingrad mit Rennradlenker, sondern min 26Zoll.
Es sollten schon sportliche 50km damit zu machen sein.
Hintergrund, ich fahre immer einfache Fahrt zur Arbeit oder zurück (kommt drauf an welche Schicht ich habe) und die andere Tour kommt das Rad mit in die Bahn, wo ich jedesmal 3,80€ bezahlen muss.
Gibt es sowas, hat jemand sowas oder wo kann ich sowas kaufen?
Bilder im Netz wären auch schon mal was.
Danke wenn mich da jemand weiterbringen könnte.
Tilly
Hast Du mal geprüft ob bei diener Monatskarte (?) oder Jahresabo nicht die Fahrradmitbnahme enthalten ist ? Bei mir ist es der Fall & in Verbindung mit dem RR ist das die beste Mobilität.
 
Wenn man die beiden Laufräder aus dem Rahmen nimmt, kann man das Rennrad kostenlos als Gepäck in der Bahn mitnehmen. Hat mir mal die Reiseberatung der DB erklärt, nachdem Nachts nur noch ICE möglich war, der ja keine Radmitnahme bietet. Ich würde aber zu einem Kettenhalter raten, damit die Kette auch ohne Hinterrad ordentlich aufbewahrt ist.

Möchte man das Rad in der Bahn einmalig mitnehmen, einfach eine Tasche für den Rahmen und eine LRS Tasche verwenden. Dann kann man es auch bedenkenlos irgendwo hin stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzig faltbare Rennrad, das diesen Namen verdient,
kommt aus dem Hause Ritchey und heißt "break away":
Ich hätte gerne ein Winora Take Off ...

winora-takeoff-faltrennrad_radpropaganda.jpg
 
Ich bin mal mit dem plattgefahrenen Crosser in die Bahn gestiegen und hatte beim Nachlösen nur noch die 3 Knöppe für mich selbst einstecken.
Das fällige Fahrradticket löste der Schaffner derart "das ist ja platt & wenn man nicht damit fahren kann isses auch kein Fahrrad"
Ob man eine Strategie draus entwickeln kann ... ?
Sorry für's spamen, es war kein Klapprad ;-)
 
Hallo,
Danke für eure Antworten, aber so das Richtige war nicht dabei.


Mit 26" bekommst du aber ein nur sehr bedingt DB fähiges Packmaß. Seit Jahren bewährt und verdammt flott sind:
https://www.bikefriday.com/folding-bikes/bikes/pocket-rocket/
http://www.alexmoulton.com/26.html?&detail=9&group=5 (aber mehr ein Zerlegerad)

Wenn's nicht ganz so exklusiv sein soll:
http://www.ternbicycles.com/de/bikes/usage/family/639

Da bin ich wieder bei den 20Zoll Rädern und das Alexmoulton jedesmal für eine halbe Stunde Bahn fahren zu zerlegen ist zuviel Aufwand

Sparkassendirektor, danke aber auch zu viel Aufwand

Hast Du mal geprüft ob bei diener Monatskarte (?) oder Jahresabo nicht die Fahrradmitbnahme enthalten ist ? Bei mir ist es der Fall & in Verbindung mit dem RR ist das die beste Mobilität.

Leider nein, hab eine Jahreskarte von dem VBN und da gibt es das nicht.

Wie gesagt, ich fahre zur Arbeit einfache Fahrt zwischen 45km und ?j je nach Umweg und da sollte es möglichst einfach zum zusammenklappen oder falten sein. Ohne viel Werkzeug oder anderen grossen Tüdelkram.
Ich hatte sowas mal auf EbayKleinanzeigen gesehen und wie es so war, zu spät reagiert. Da weiß ich nicht, ob das ein Eigenbau war.

Vielleicht kommt ja noch jemand mit der Richtigen Lösung für mich;)

Schönen Tag alle zusammen

Tilly
 
Rinko finde ich genial fuer den gelegentlichen Gebrauch, weil man am Rad selbst eigentlich keinen Kompromiss eingeht. Fuer taeglich wuerde ich ein Brompton nehmen, das ist trotz der kleinen Raeder schon eine sehr erwachsene Loesung. Wir hatten dieses Jahr bei einer 60km Ausfahrt einen mit Brompton dabei - das passte schon.
 
Tja, das wird nicht einfach. Einerseits ein ausgewachsenes Rad und andererseits schnelles Falten mit brauchbarem Packmaß. Wobei sich die Anforderungen widersprechen.
Für schnelles Falten wurden die Falträder entwickelt und die kleinen Räder sind kein Gag, sondern sorgen für ein passables Packmaß. Mit den Rädern läßt sich auch richtig gut fahren, wobei ich mit dem Brompton im Gegensatz zum Birdy nicht klar komme. Mit dem Birdy bin ich einige Zeit 35 km pro Richtung gependelt und das funktionierte prächtig.
Bei ausgewachsenen Rädern wird entweder das Packmaß riesig oder es muß zerlegt werden und das kostet Zeit / Aufwand.
 
Hier der Auszug aus den Beförderungsbedingungen der Bahn: "[...] 8.4.1 Der Reisende hat durch den Erwerb von Fahrradkarten vor Fahrtantritt den für die Beförderung von verpackten oder unverpackten/demontierten Fahrrädern festgesetzten Beförderungspreis zu zahlen, ausgenommen hiervon sind zusammengeklappte Fahrräder, die wie Handgepäck in den Zügen untergebracht werden können.[...]"

Ich denke bei Falträdern größer 20" wirst du über kurz oder lang Probleme bekommen. Da gibt es bspw. das Birdy Speed oder auch von Tern bzw. Dahon ein paar "flottere" Modelle (Clinch, Mu LT, Anniversary). Preislich liegen die irgendwo zwischen 1.500 und 2.500. Ich selbst hatte mal ein "günstiges" Dahon Eco, welches ich auf sportlicher (Ultegra / 105 Mix, leichte Laufräder, ...) umgebaut hatte. Kosten hierfür schätze ich auf ca. 1.000 Euro.

Aber vom Fahrgefühl ist das alles nicht so der Bringer, mir haben längere Strecken keinen Spass gemacht. Bin auch andere Falträder (Tern, Birdy, Brompton) ein paar km zur Probe gefahren. Meiner Meinung nach fährt sich von denen das Birdy noch am besten.

Ach ja, in der Bahn kann es aber auch schon mal ruppiger zugehen, da würde ich mir kein Faltrad mehr mit Kettenschaltung zulegen. Falls du das weiter ernsthaft in Betracht ziehen solltest längere Strecken mit dem Faltrad zurückzulegen, kannst du dir ja auch das Birdy mit Rohloff anschauen ...


... ich selber kann dir aber nur raten, dein Vorhaben aufzugeben.
 
Schau dich doch einmal nach Fahrradkoffern um - wenn Du nicht gearde auf ne Trekkingtour gehen willst, sollte das eigentlich auch eine gänzlich andere, aparte Lösung sein... Ein guter Koffer ist für relativ kleines Geld zu bekommen und da passt ein Standard Rennrad gut hinein. Im Übrigen interessiert es die Bahn nicht, was du in deinem Köfferchen bewegst. Im Zweifelsfall zahlt man halt sowas wie extra Gepächgebühren, wobei ich nicht weiß, obs die überhaupt gibt.

Und mit dem IC auf Radreise gehen, ist aufgrund der geringen Kapazitäten ein logistisches Kunststück geworden.
 
Schau dich doch einmal nach Fahrradkoffern um [...]

Da könnte man dann ja eine Deichsel mit Weberkupplung dranpfrimeln, evtl. mit Panzertape und Silikon. Dann wäre es möglich den Koffer auf dem 45km Rückweg von der Arbeit wie einen Fahrradanhänger zu ziehen. Mit Koffer unter dem Arm zu radeln stelle ich mir nämlich nicht so prickelnd vor.
 
Alternativvorschlag:
Mein Sohn hatte ein Cube Peloton, absolut neuwertig, für 390 Euro gekauft. Von dieser Sorte 3 bis 4 Räder kaufen. Bei entsprechender Planung sollte dann immer eins auf jeder Seite verfügbar sein und man braucht (fast) nie eins im Zug mitnehmen.
 
Alternativvorschlag:
Mein Sohn hatte ein Cube Peloton, absolut neuwertig, für 390 Euro gekauft. Von dieser Sorte 3 bis 4 Räder kaufen. Bei entsprechender Planung sollte dann immer eins auf jeder Seite verfügbar sein und man braucht (fast) nie eins im Zug mitnehmen.
so halte ich das auch seit 2011, als mir mein Birdy nach nur 20 Monaten unter dem Hintern zerbröselt ist.
 
Schau dich doch einmal nach Fahrradkoffern um - wenn Du nicht gearde auf ne Trekkingtour gehen willst, sollte das eigentlich auch eine gänzlich andere, aparte Lösung sein... Ein guter Koffer ist für relativ kleines Geld zu bekommen und da passt ein Standard Rennrad gut hinein. Im Übrigen interessiert es die Bahn nicht, was du in deinem Köfferchen bewegst. Im Zweifelsfall zahlt man halt sowas wie extra Gepächgebühren, wobei ich nicht weiß, obs die überhaupt gibt.

Und mit dem IC auf Radreise gehen, ist aufgrund der geringen Kapazitäten ein logistisches Kunststück geworden.
Du hast anscheinend noch nie so einen Radkoffer verwendet. Das ist viel zu aufwendig das Rad auseinanderzuschrauben damit es vernünftig in dem Koffer transportiert werden kann und dann muss es ja auch noch wieder zusammen gebaut werden.
So ein Koffer ist vor allem für Flugreisen gedacht und selbst da sparen sich viele lieber den Aufwand und mieten ein Leihrad.
 
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