• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenwechsel bei 11 fach, wann ist das sinnvoll?

Dazu brauchts keine Glaskugel ne normale Kette ist bei 3500 bis 4000km auf jeden Fall in dem Bereich wo sich ein wechsel lohnt.
Um zu beurteilen, dass diese Aussage Quatsch ist, brauche ich auch keine Glaskugel, dafür genügt die eigene Erfahrung. Meine Rennradketten halten locker über die doppelte Distanz, bei weitestgehend Schönwetterbetrieb und ölfreier Pflege mit Wachs. Und das bei einem Fahrergewicht, das leider deutlich über 70kg liegt. Nun gut, die Kette am Winter-Schmuddel-Dreckwetter-Schlamm-Rad mit Pflege durch den Gartenschlauch ist allerdings regelmäßig nach nicht einmal 3500 km schon hinüber. Insofern braucht man dann vielleicht doch wieder die Glaskugel, um einem Unbekannten mit unbekannten Nutzungsgewohnheiten einen Rat geben zu sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
In der Amazon Bewertung wird auch kritisiert, dass keine Anleitung dabei war.@Reiner_2 , wenn du die auch hast kannst du mir ja mitteilen, wann die Verschleißgrenze erreicht ist.
 
Bleibt für mich die Frage, wie nutze ich die Lehre richtig. Bzw. woran erkenne ich, wann die Verschleißgrenze erreicht ist.
Warum bezweifelst du dein eigenes Messergebnis so sehr? Wenn du so gemessen hast, wie auf deinem Foto abgebildet, sollte alles stimmen. Für diese Kettenlehren nach Art der Rohloff Revolver brauchts nun wirklich keine Gebrauchsanleitung... ;).
Wenn du ganz exakt sein willst, dann miss die Kette an 3 oder 4 versch. Stellen.

Ich wünsch dir noch viele schöne km mit der Kette :daumen:.
 
@Fahradiant , weil ich im Vergleich zu einer neuen kette keine Längung feststellen kann. Und das kann nach der Laufleistung doch eigentlich nicht sein,oder?
 
@Fahradiant , weil ich im Vergleich zu einer neuen kette keine Längung feststellen kann. Und das kann nach der Laufleistung doch eigentlich nicht sein,oder?
Die Antworten wurden ja schon gegeben. Den Kettenverschleiß kann man eben nicht mit reinen km-Zahlen angeben. Eine geringe Längung wird es sicher geben, nur ist diese noch unter 0,75mm.... Die Lehre zeigt ja nicht die exakte Längung an.

Wir wissen ja nicht wie und wo du fährst. Tippen würde ich auf entspanntes (kann trotzdem zügig sein) Fahren im meist flachen Land bei (fast nur) schönem Wetter.
Bolze damit richtig im hügelig-bergigem Terrain und das auch mal durch Mistwetter oder über Strade bianche. Dann sieht die km-Bilanz ganz anders aus....

Die Kettenmesslehre ist m.M.n. immer ne lohnende Anschaffung. Das zeigt den Zustand und man braucht nicht raten und kann den Verschleiß im Auge behalten. Ohne die hättest du jetzt vielleicht eine noch gute Kette ausgetauscht, zumindest wenn es nach einigen der hier gegebenen Tips gegangen wäre ;).
 
Ich denke auch das die Kette noch geht. Bin heute wieder 50km geradelt und der Antrieb läuft noch sehr sauber.
 
@Reiner_2 : ich bin beeindruckt von deinen Laufleistungen deiner Kette. Darf ich fragen um welches Fabrikat/Modell es sich handelt?

Grüße
 
Im Zweifel die Kette wechseln, dann beruhigt sich das Gewissen, und man kann die restliche Zeit statt vor dem Computer auf dem Rad verbringen. ;)
Kettenverschleiß läßt sich nur schlecht aus der Ferne diagnostizieren, hängt von viel zu vielen unterschiedlichen Faktoren ab ( bergiges Trainingsterrain, flache Strecken, Körpergewicht etc. p.p. ) Kettenlehre, messen und fertig.
Meine Empfehlung für eine gute 11-fach Kette wäre die KMC X11 SL superlight.
 
Hmm, die KMC X11 SL kostet das Doppelte zur normalen KMC X11.
Ob die paar Gramm Ersparnis das wert sind muss jeder selbst entscheiden. Oder ist die SL auch haltbarer?
 
Zurück
Oben Unten