• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenspanner?!?

kudi91

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen
Ich fuhr letzte Woche auf einem Fixie auf der Bahn. Es hat mich total gepackt und jetzt möchte ich auch eins :love:

Man sollte ja so spezielle Ausfallende haben, geht es aber aber auch mit normalen und mit solchen Kettenspannern oder sind die für etwas anderes? Oder gibt es noch andere oder keine Möglichkeit mit normalen Ausfallenden ein Fixie zu haben?

Also meine solche Kettenspanner : http://www.bmx-onlineshop.de/images/big/dmr_sts2.jpg

AW: Kettenspanner?!?

Hi,
bist du auch angefixt...:D
Aber wie ich schon mehrfach gelesen habe (Suchfunktion bringt einige Treffer), funktioniert ein Kettenspanner am Fixie nicht zuverlässig genug, wenn du durch kontern/blockieren/gegentreten abbremsen willst.

Die Chance, mit horizontalen Ausfallern fix zu fahren sind nicht so rosig, aber nicht unmöglich; dafür aber aufwändiger und evtl. teurer.
z.B. White ENO Single Speed Nabe - Excentric Hub (z.B. hier)
weitere Hilfsmittel könnten Ghostring, halbes Kettenglied, ... sein.

Falls du dich "traust", kannst du mal da vorbeischauen... ;)
[meist ein ruppigerer Umgangston, aber alle supernett und hilfsbereit!!]

AW: Kettenspanner?!?

...funktioniert ein Kettenspanner am Fixie nicht zuverlässig genug, wenn du durch kontern/blockieren/gegentreten abbremsen willst.

Die Chance, mit horizontalen Ausfallern fix zu fahren sind nicht so rosig, aber nicht unmöglich

Es ist noch krasser, so ein Spanner reißt beim Kontern ab!

Dafür sind Bahnausfallenden nicht so zwingend, wie Chrisu behauptet. Ich habe z.B. auch nur einen Trekkingrahmen, und es funktioniert problemlos. Entscheidend ist, das ein gewisser Verschiebespielraum besteht, eine excentrische Nabe brauchst du erst, wenn du da gar keinen Spielraum hast (wie z.B. bei den aktuellen Rennradrahmen). Trekkingrahmen und alte Rennradstahlrahmen gehen in der Regel aber, spätestens mit Halblink.

Zurück