• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenschloss schon wieder aufgegangen - Vernieten besser?

Luke80

Neuer Benutzer
Hallo,
ich war am Wochenende etwa 80km unterwegs und auf dem Heimweg ging mir zum nun zweiten Mal das Kettenschloss auf. Hatte Glück, nichts passiert, da es beim Anfahren passiert ist. Konnte aber das Glied einzeln im Dreck suchen gehen. Gefunden hab ich es nicht, daher war Heimschieben angesagt, bzw. Laufrad :D :D

Soderle, da mir das Ding von einem Händler montiert wurde, und mir vorher schonmal am MTB beim Schaltvorgang die Kette am Schloss aufging, die Frage.....ist das Vernieten (bzw. Nietdrücken, also nicht das mit dem Rohloff Teil, sondern das mit dem normalen Standardwerkzeug, die den Stift nur reindrücken) doch sicherer?

Damit hab ich jetzt selbst schon 3 MTB und 2 Crosserketten selbst vernietet (bzw. gedrückt). Bisher hielt das immer wunderbar, dachte halt, zum Reinigen im Winter für die Kette wären Schlösser besser und da ich ohnehin beim Händler die Schlösser kaufen wollte, hab ich sie mir gleich von ihm ranmachen lassen.

Wie siehts da bei euch aus?

Der Hauptgrund war auch, dass der Händler mir zum Schloss riet, er meinte, es sei beim Nietdrücken immer Lotto, da man nicht sieht, ob der Stift richtig sitzt kann das einer bestätigen oder widerlegen?

AW: Kettenschloss schon wieder aufgegangen - Vernieten besser?

Wahrscheinlich hat er Dir ein zu schmales oder zu breites Schloss eingebaut!
Das er zu dem Vernieten von sich gegben hat, halte ich für Quatsch!

ich würde auch darauf tippen, dass er falsche powerlinks verbaut hat. die gibt's für 7/8fach, 9fach und 10fach.

und wenn man beim eindrücken eines kettenstiftes nicht sieht, wenn er richtig sitzt, dann sollte man mal zum brillendoc. ;)

Ich weiß, es hilft Dir jetzt nicht direkt weiter:

Vielleicht war es bei Dir falsch herum eingebaut. Mein Wippermann-Schloß ist jedenfalls
noch nie aufgegangen. Es ist mir ein Rätsel, wie das passieren kann, wenns richtig
herum verbaut ist.

Man beachte, dass das krumme Langloch entgegen der Krümmung des Ritzels orientiert sein muß.

connex-link.jpg

Alex

BTW: Ein Ersatz-Schloß fährt bei mir trotzdem immer in der Satteltasche mit. :cool:

Also ich habe aus dem gleichen Grund wie du nur noch Ketten mit Kettenschloss: man kann die Kette bzw. den Antrieb einfach besser reinigen.

Aber: ich habe ebenfalls mal auf einer Tour so in etwa 20km von zu Hause entfernt mein Kettenschloss verloren - und nicht wieder gefunden :mad:
Allerdings ist das nicht einfach so aus heiterem Himmel passiert, sondern beim Verschalten/Kettensalat/oder was auch immer schief gegangen ist...

Seitdem habe ich immer einfach ein Kettenschloss zur Reserve in der Satteltasche und fertig. Die Gefahr des Öffnens während der Fahrt scheint mir gering (mir ists einmal in den letzten 2 Jahren, also seitdem ich KMC-Ketten fahren, passiert). Und die Vorteile der besseren Reinigung etc. überwiegen für mich das Risiko des Verlusts während der Fahrt.

PS: Das Reserve-Schloss muss man i.d.R. ja nicht einmal kaufen, ich behalte das einfach immer, wenn ich meine Kette wechsel und habe jetzt bestimmt 5 Stück davon zu Hause rumliegen... :daumen:

Hallo, ich war am Wochenende etwa 80km unterwegs und auf dem Heimweg ging mir zum nun zweiten Mal das Kettenschloss auf.

Das widerspricht allerdings meiner "Theorie-des-geringen-Verlustrisikos" :(

wenn das kettenschloss die richtige breite hat, geht das eigentlich nie auf.

ich benutze seit jahren sram kettenschlösser an all meinen rädern, bau die auch ein wies grade kommt, und das ist noch nie was passiert.

die scheinen eine sehr konstant gute qualität zu haben, kein einziges hat sich bisher anders verhalten als die anderen.

also würde ich pech mit montagsprodukten oder falschen einbau ausschliessen und echt vermuten, dass die breite falsch war.

beim sram sagt die farbe ja die breite an:
silber = 8-fach oder 10-fach
gold = 9-fach

musste letztens ein wippermann schloss umtauschen, da es echt nicht eingerastet ist, war weder das falsche, noch war ich zu blöd...hab nun nen kmc schloss und dort rastet es richtig und hält bombenfest..hab ja ni die geldscheisse, meine campa kette ordnungsgemäss zu nieten ;oP

Dann drück ich mal die Daumen dass nicht

passiert. Das war nämlich so ein nettes KMC.

na halleluja, sieht nicht grad fein aus, aber mir ist vor kurzen ne vernietete kette gerissen, okay...sieht nur noch entfern einer kette ähnlich...
aber bis dato hab ich von den kmc dingern nur gutes gehört...
muss ich wohl doch nochmal über die wippermanns nachdenken..grübel

Mir ist noch nie ein Connex-Link aufgesprungen, ich frage mich welche Kreuzgänge so mancher fährt!?

Ich glaub nicht, dass es an zu starker Schrägung lag, sollte bei Virenque eigentlich nicht vorkommen.

O-Ton wie es passierte:

ich habe nicht geschaltet und bin nur leicht aus einem kreisverkehr heraus angetreten. plötzlich blockiert die kette und ich höre sofort auf zu treten. ich konnte ausrollen lassen um zum stehen zu kommen

Ich frag mich nur, was ihr immer gegen Nieten habt. Ich nehm meine Kette normalerweise während Ihres Lebenzzyklus nicht ab, somit benötige ich auch kein Kettenschloss. Ich hab nur ein einziges Mal eins gebraucht, weil ich im dusseligen Kopf, eine 9fach Kette um ein Glied zuviel gekürzt hatte und sie nicht wegwerfen wollte.

Wenn ich eine UD10fach tatsächlich öffnen müsste, würde ich sicherlich auf den HD-Link zurückgreifen, aber wie schon erwähnt hab ichs so noch nicht benötigt.

Ich frag mich nur, was ihr immer gegen Nieten habt. Ich nehm meine Kette normalerweise während Ihres Lebenzzyklus ab

Ich schon, weil ich verschiedene Kassetten fahre und so gläubig bin, das die Kassetten mit immer derselben Kette besser laufen:ka:, zudem brauche bei einem 27er Ritzel schon etwas mehr Länge(oder andersrum,egal Du weißt was ich meine?)
Und nun kreuzigt mich!

Fahr die Dinger auch schon seid Jahren, aufgegangen ist noch nie eines.Allerdings ein Ersatz schloss habe ich immer dabei.

Die Breite war korrekt, die Kette war auch fest vernietet, beidemale muss es beim Schaltvorgang passiert sein, die Kette muss vorn irgendwie runtergesprungen sein vom großen Kettenblatt, während dessen muss es passiert sein.

Jahrelang wurde nur vernietet bzw. der Niet gedrückt, ich frage mich nur, wieso das auf einmal so unsicher sein soll. Früher kannte ich Kettenrisse, die rissen aber nie an der Nietstelle, sondern nur irgendwo und auch nur deswegen, weil sie zig tausende KM gefahren und nie gewechselt wurden (meistens Stadträder oder Trekkingräder oder schlecht gewartete MTBs)

Zurück