• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenhupfer!

Tommy***

Immer-mit-Helm-Fahrer
hab nach ca.14000 km meine kette gewechselt!! bin gestern gefahrn und hab gemerkt wenn ich mit größerem druck trette, springt die kette. die kette hat genausoviele glieder wie die alte. muss ich die ritzel wechseln?? sind die verschliessen? hab alles von ultegra falls das was hilft!! hab noch nie was gewechselt. war das erste mal. also auch fürs rad. ist die erste neue kette!!
wäre für hilfe dankbar.
Tommy

AW: Kettenhupfer!

Bei 14000km mit nur einer Kette haste dier wahrscheinlich die Ritzel ziemlich abgenutzt. Da hilft dann nur ne neue Kassette.

Schau mal ob alle Gliederpärchen leichtgängig gegeneinander zu bewegen sind. Evtl. hakt das Pärchen, dass du bei der neuen Kette genietet hast noch ein wenig.

sehr sehr sparsam
für 14 tausend km braucht normalerweise man 5 bis 9 ketten

Schau mal ob alle Gliederpärchen leichtgängig gegeneinander zu bewegen sind. Evtl. hakt das Pärchen, dass du bei der neuen Kette genietet hast noch ein wenig.

das kann bei neuen kassetten durchaus ein grund für das springen sein. bei der laufleistung ist aber auf jeden fall auch die kassette zu wechseln. man sollte auch mal die kettenblätter anschauen, ob diese noch in ordnung sind(keine "heifischzähne"). das ist wichtig, da stark verschlissene kettenblätter die neue kette schneller verschleißen und dauraus folglich auch die neue kasette.

das ist gut!
nach 14000km der erste kettenwechsel und dann hier fragen warum die kette jetzt springt - aber 226 beiträge.:lol:

sorry nicht persönlich nehmen, finde es nur gerade irgendwie lustig. zumal hier in jedem 20. thread
die frage nach kettenwechsel, kettenpflege, kettenlänge..... gestellt wird.

so hab die kasette gewechselt und es funzt :)
vielen dank für eure antworten

Zurück