• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel läuft unrund/ eiert (Peugeot Tourmalet)

thekillers1989

Mitglied
Registriert
10 September 2014
Beiträge
47
Reaktionspunkte
7
Ort
Berlin
Moin Zusammen,

Folgendes Problem. Ich habe nach einem Unfall mit meinem Peugeot Tourmalet PH10 immense Probleme mit der Kurbelgarnitur gehabt. Da die ohnehin nicht so nice ist, habe ich nun Innenlager und Kurbelgarnitur ausgetauscht.

Innenlager
https://www.bike-mailorder.de/token-jis-vierkant-innenlager-bsa

Kurbelgarnitur
Golden Arrow von Shimano

Problem, die Geschichte Eier immer an der selben Stelle. Zieht sich so 3-5 mm zum Rahmen hin. (Hinterachsenstrebe)

Was ich bisher getan habe:
- alternativ Lager eingebaut
- Kettenbtter kontrolliert
- Kurbel am Vierkant auf jeder Position eingebaut
- Kurbel auf die falsche Seite gesetzt
- nach fachanleitung festgezogen, damit der Vierkant nicht verkantet

Die alte Kurbel könnte ich zu testzwecken nicht nutzen, da praktisch mit dem Altern Lager verschmolzen.
Alles was ich bisher gemacht habe brachte wenig Erfolg.

Das kleine Kettenblatt lies sich nicht so einfach lösen und war praktisch am Kurbelstern verkeilt. Konnte es irgendwann lösen. Beide Blätter sind plan. Allerdings mache ich beim Kurbelstern (5 Fach) zwei arme aus die in der Luft schweben. Einer so Ca 1 mm der andere 2 mm. Könnte dass das Problem sein, oder steckt da doch was anderes hinter? Danke euch :)
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    332,6 KB · Aufrufe: 133
  • image.jpeg
    image.jpeg
    304,3 KB · Aufrufe: 182

Anzeige

Re: Kurbel läuft unrund/ eiert (Peugeot Tourmalet)
Der Kurbelstern ist verzogen - kommt bei solchen Teilen vor. Einfach an der entsprechenden Stelle mit einem geeigneten Werkzeug (großer Schraubendreher) in die korrekte Richtung zurückbiegen und keine Wissenschaft draus machen.
 
Ähemm... der Kurbelstern ist auf die Kurbel gepresst. Da ist nix mit tauschen. Außerdem ist die GoldenArrow am Stern so weich,...
 
Natürlich kann man den Kurbelarm ( also die die 5 Arme an die die Kettenblätter kommen ) richten .
Einfach auf die Tretlagerwelle montieren , und dann bei allen Armen den Abstand Arm zu Kettenstrebe Messen/Vergleichen und die Arme entsprechend biegen ( Kunsstoffhammer geht ) , wenn die alle identisch sind ( so +/- 0,5 mm ist m.E. oK ) .
Ist mit etwas Handwerkskunst verbunden , aber durchaus machbar .
Die Tretlagerwelle kann nicht verbogen sein ( gehärteter Stahl bricht einfach ab ) .
Schwierig wird das nur wenn der Kurbelarm mit dem Stern nicht ein Stück ist , sonder zweiteilig verpresst , wenn diese Pressverbindung locker ist --- Schrott das Ding :oops: , aber bitte das sieht und fühlt man ja , wenn nicht ist ohnehin alles verloren .
 
Fantastische Tipps, gesagt getan und vielen Dank euch, aber trotz alledem, vielleicht aber auch meinem fehlenden Fingerspitzengefühl geschuldet ist die Kurbel nun hin.

Der vermeintlich defekte Arm am Kurbelstern ist beim Versuch ihn in die alte Position zu bringen angerissen. Vielleicht hatte sie vorher schon einen Weg? Kein Plan! Sollt also jemand einen Kurbelarm samt Stern (idealerweise Golden Arrow) haben, der darf mir diesen gerne anbieten :)
 
Bei Shimano gibts 2 Sorten geschmiedete und gegossene letzterer kann man nicht biegen

Lötzinn , auch gegossene Aluteile sind richtbar , der Beweis : Das Ding wurde beim Sturz verbogen , ist nicht zerbrochen ....:p
So spröde ist Gussalu nun nicht , Stahlguss ist auch richtbar , Grauguss nicht ( zu hart , bricht )
Alles natürlich nur in Grenzen , aber einen Versuch ist das allemal Wert .

@ thekillers1989 : Der rechte Kurbelarm ist nur kpl. im Handel , wird im Werkzusammengepresst . also Kurbel ohne Stern gibt es nicht , woll .
 
Zurück
Oben Unten