• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenblätter: TA Syrius oder Stronglight CT2 ?

NightRacer

Mitglied
Hi @all,

ich hab einen Satz Kettenblätter mit 110mm für ne Rotor 3D Kurbel anzuschaffen.
Abstufung soll 50/34 sein.

Welche Kettenblätter sind eurer Meinung nach die besseren mit Hauptaugenmerk
auf Schaltperformance und leisem lauf.

TA Speciatlites Syrius ODER Stronglight CT2 ?

Die Preise geben sich ja nicht viel.

greetz

Michael

Auf meiner Super Record habe ich ein CT²-Blatt - allerdings als kleines Blatt (42er), von daher kann ich zum Schaltkomfort nix sagen, dafür bräuchte man ja ein großes Blatt.
Laufgeräusch ist minimal deutlicher als das Original-Blatt, Verschleiß ist nach der 3. Saison auch nicht wirklich feststellbar, insofern bin ich damit zufrieden.

Kann auch nur was zu den CT2 sagen, seit mehr als einem Jahr an einer Rotor-Kurbel im Einsatz, keine Probs und laufen sehr leise.

Ich fahre die TA Blätter auf einer DA 7400 Kurbel mit 8fach Kette, abgesehen davon, das die Teile gut aussehen, schalten sie auch sehr zügig und präzise.

Achso, ich habe die Zephyr Blätter.

TA Horus hier. Kann nicht klagen. Standzeit kann ich nicht abschätzen. Es ist nach ungefähr 7.000km noch kein nennenswerter Verschleiß festzustellen. Schaltkomfort im Vergleich zu den Original Campa Centaur etwas schlechter, aber immer noch so gut, dass man schnell und sauber schalten kann.

Bin mit den Stronglights CT2 nicht zufrieden, finde die Teile recht laut und wenn ich vorne auf dem kleinen Blatt fahre, greifen die Steighilfen vom großen Blatt viel zu früh wenn ich hinten auf die kleineren Ritzel wechsel, ätzend;
Fahre jetzt Kettenblätter von PraxisWorks (http://praxiscycles.com/pages/standard-road-rings)
Meine Rezension: Leise, steif, kann wieder alle Gänge fahren und der Wechsel auf den Kettenblättern funzt super, wie beim Original DA-DI2 ... nach ca. 7,5tkm kein Verschleiß feststellbar ...

Bin mit den Stronglights CT2 nicht zufrieden, finde die Teile recht laut und wenn ich vorne auf dem kleinen Blatt fahre, greifen die Steighilfen vom großen Blatt viel zu früh wenn ich hinten auf die kleineren Ritzel wechsel, ätzend;
Fahre jetzt Kettenblätter von PraxisWorks (http://praxiscycles.com/pages/standard-road-rings)
Meine Rezension: Leise, steif, kann wieder alle Gänge fahren und der Wechsel auf den Kettenblättern funzt super, wie beim Original DA-DI2 ... nach ca. 7,5tkm kein Verschleiß feststellbar ...

Was mir bei den PraxisWorks Blättern sofort aufgefallen ist: die sehen den Blättern meiner Shimano Compact Kurbel (FC-R600?) auffallend ähnlich ;-)
Hast du die bei den Amis direkt bestellt? Sind ja schon ne ganze Ecke teurer also Stronglight oder TA

greetz

Michael

Was mir bei den PraxisWorks Blättern sofort aufgefallen ist: die sehen den Blättern meiner Shimano Compact Kurbel (FC-R600?) auffallend ähnlich ;-)
Hast du die bei den Amis direkt bestellt? Sind ja schon ne ganze Ecke teurer also Stronglight oder TA

greetz

Michael

Jupps, habe ich direkt in Amerika bestellt, dauerte ca. 4 Tage und die Teile waren da. Hatte drei Sätze bestellt und sogar ein T-Shirt kostenfrei dazu bekommen.
Preislich inkl. Steuer kommt man auf ca. 175€, OK kein Schnäppchen.
Fahre die Blätter an meinen THM-Kurbeln und mittlerweile ist THM auch als Distributor bei PraxisWorks gelistet. Dort sollen die Blätter das gleiche Kosten, also ca. 175€

Gruß

achso ;-)
greift das hier grade auch so um sich?!
Was hatter denn gespammt?

totho: also 175 öre find ich halt schon heftig,...da kann ich mir ja auch locke n Satz Shimano ultegra Blätter holen
von daher werdens wohl die Stronglight werden, die empfiehlt, bzw. verkauft power2max ja auch selbst zu ihren Kurbeln.

greetz

Michael

NightRacer :
Kann ich verstehen, will an meinem "Cipollini" halt mal was haben, was eben nicht jeder hat ;)
Warte mal mit dem bestellen, ich meine ich habe da noch einen Satz Stronglight CT2 (keine 500km) liegen, kannst du für kleines Geld haben, bei mir liegen die eh nur rum, ich schaue heute Abend oder morgen Vormittag mal nach ....

Ich melde mich dann per PN

NightRacer: Kannst du noch ein paar Tage warten? In meiner Grabbelkiste habe ich in der Stronglightverpackung nur Shimano-DA-Blätter gefunden. Werde diese Woche noch Kettenblätter an meinem Pinarello tauschen. Dann kannst du die Stronglight von dem Radel haben, gefahrene KM ca. 2500, Preis: Null-Euro. kannst dich dann selber von den Eigenschaften der Blätter überzeugen ...
Wenn OK brauche ich deine Adresse (per PN)

Zurück