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Ketten?

advent

Fliegende Weißwurst
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Servus,

sitz gerade über meiner Bestellung für ein paar Teile. Kassetten und Kettenblätter alles kein Problem. Aber bitte was für Ketten gibt es denn da alles?

IG 50, IG 70, dann HG, von SRAM und Shimano, welche Nu?

Kann mich jemand mal aufklären, was die Nummern und Buchstaben bedeuten?

Außerdem brauch ich ein Kettenschloß, gibts sowas für die Shimanoketten?
 

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Re: Ketten?
AW: Ketten?

Es gibt sowas von Shimano bzw. für Shimano. Ist meiner Ansicht nach nicht empfehlenswert, das Nieten hat mir bisher immer besser gefallen. Die Ketten, die du brauchst, sind vermutlich HG. 50 dürfte Deore sein, 70 LX und 90 XT oder so in der Art. Einfach nur Gewichtsunterschiede.

Fahre selbst die billigste 8 Euro von Shimano an allen Rädern. Langt.
 
AW: Ketten?

HG 50,70,90 sind 8fach Ketten
HG 53,73,93 sind 9fach Ketten
CN 5600,6600,7800,7801,7900 sind 10fach Ketten

IG XX sind 7fach Ketten und sind die Vorgänger der HG und es gab dafür auch spezielle Kurbeln (IG only)
 
AW: Ketten?

Hier was vom Sheldon
Hyperglide ®

Mit konventionellen Schaltwerken wird ein Schaltvorgang dadurch ausgelöst, dass die Kette zur Seite bewegt wird, bis die Zähne des Ritzels nicht mehr greifen und die Kette auf das Ritzel fällt, zu dem sie am nächsten steht.

In den späten 1980ern führte Shimano "Hyperglide" ein, ein neues Design für die Ritzel, mit dem die Kette gleichzeitig über zwei angrenzende Ritzel laufen kann. Die Kette läuft auf dem neuen Ritzel, bevor sie sich vom alten Ritzel gelöst hat. Dies führt zu weicheren, leiseren und schnelleren Schaltvorgängen.

Erreicht wurde dies dadurch, dass die einzelnen Zähne eines Ritzel individuell geformt wurden und zusätzlich Rampen in den Seiten der Ritzel für das Herunterschalten eingearbeitet wurden.

Damit dies funktioniert, müssen die Zähne der Ritzel untereinander exakt ausgerichtet sein. Die älteren "Uniglide"-Ritzel konnten in jeder der 9 möglichen Positionen (18, wenn man die umgedrehte Montage dazurechnet!) montiert werden. Hyperglide-Ritzel müssen dagegen in einer festen Position angebracht werden. Dies wird dadurch sichergestellt, dass eine der Nuten in den Ritzeln breiter ist, als der Rest. Diese breite Nut passt nur an einer entsprechend breiten Aussparung des Freilaufkörpers. Zusätzlich ist ein Pfeil auf dem Ritzel eingestanzt, um diese Position leichter zu finden.

Da die Ausrichtung der Ritzel entscheidend für die Funktion von Hyperglide ist, können geschraubte Ritzel nicht verwendet werden. Alle Ritzel einer Hyperglide-Kassette weisen daher Nuten auf und der Verschlussring wird in ein spezielles Gewinde im Freilaufkörper geschraubt, um das Paket zusammenzuhalten. Der Verschlussring kann mit dem selben Werkzeug demontiert werden, das auch für Shimano- und Sachs-Schraubkränze verwendet wird.

Leute beschweren sich gerne darüber, dass Shimano Dinge "grundlos" ändert, aber das ist in diesem Fall nicht ganz richtig. Als Shimano Hyperglide entwickelt hat, wurde der Freilaufkörper so aufgebaut, dass ältere Uniglide-Ritzel ohne Probleme auf den neuen Freilaufkörpern weiterhin genutzt werden konnten. Viele, wenn auch nicht alle Freilaufkörper weisen auch das nötige, äussere Gewinde auf, auf das ein Uniglide-Abschlussritzel aufgeschraubt wird.

Zusätzlich können die meisten Shimano-Kassettennaben mit einem neueren Hyperglide-Freilaufkörper aufgerüstet werden. Das ist eine einfache und billige Modifikation (siehe weiter unten).

Es ist auch möglich, Hyperglide-Ritzel auf einem älteren Freilaufkörper zu montieren, wenn man die breite Nut jedes Ritzels abfeilt.

Um die Hyperglide-Funktionalität zu bieten, müssen die Ritzel zueinander gleich ausgerichtet werden. Zum Beispiel gibt es drei verschiedene 15-Zähne-Ritzel für 7-fach-Systeme: eine Version für die Anordnung zwischen 13 und 17; eine Version für die Position zwischen 14 und 17; und eine für 14 und 16.

Hyperglide-Kassetten werden üblicherweise als Einheit verkauft und mit einem Buchstaben gekennzeichnet, der diese spezielle Zusammenstellung identifiziert. Es sind dutzende Kombinationen erhältlich. Die meisten 7- und 8-fach-Kassetten werden mit einem oder zwei Buchstaben gekennzeichnet.

Spoke divider
 
AW: Ketten?

Ich halte dafür sehr viel von einem Kettenschloss. Ist zur Reinigung/Wartung einfach praktischer. Gibt diverse für Shimano, ich finde das ConnexLink von Verarbeitung und Funktion am besten. Und hält - richtigrum montiert - bombenfest.
 
AW: Ketten?

Wie ist denn "richtigrum"? :)

Also ich bin auch der Meinung, ein Kettenschloß ist wirklich was leckeres. Hab vor dem Winter einen komplett neuen Antrieb drauf gemacht und nach etwa 200km Schönwetterfahren ist sie schon wieder dreckig.

Kettenschloß auf, runter, mit der Zahnbürste und WD40 saubermachen, wieder drauf. Geht doch super und ist kein Gefummel am Rad, Dreck überall usw.
 
AW: Ketten?

So wie in der Anleitung beschrieben. Gab's erst neulich nen Thread zu, bei falscher Montage kann sich das Ding u. U. öffnen.
 
AW: Ketten?

Ich nochmal. Hab mir jetzt grad ein paar Ketten von SRAM angeschaut, die haben ja von Haus aus diesen Verschluß. Kann ich denn Herstellerunabhängig verwenden, Hauptsache keine IG? Oder gibts da doch noch Feinheiten?

Hatte übrigens mal gepostet, daß mein Antrieb so schwergängig ist. Es war in der Tat die Kette selbst. Sonntag morgen das Schaltwerk aufgemacht, vorne die Kette vom Blatt und schön abgepinselt und dann in einem W40-Bad ersäuft. Und schwupps...
 
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