AW: Ketten?
Hier was vom Sheldon
Hyperglide ®
Mit konventionellen Schaltwerken wird ein Schaltvorgang dadurch ausgelöst, dass die Kette zur Seite bewegt wird, bis die Zähne des Ritzels nicht mehr greifen und die Kette auf das Ritzel fällt, zu dem sie am nächsten steht.
In den späten 1980ern führte
Shimano "Hyperglide" ein, ein neues Design für die Ritzel, mit dem die Kette gleichzeitig über zwei angrenzende Ritzel laufen kann. Die Kette läuft auf dem neuen Ritzel, bevor sie sich vom alten Ritzel gelöst hat. Dies führt zu weicheren, leiseren und schnelleren Schaltvorgängen.
Erreicht wurde dies dadurch, dass die einzelnen Zähne eines Ritzel individuell geformt wurden und zusätzlich Rampen in den Seiten der Ritzel für das Herunterschalten eingearbeitet wurden.
Damit dies funktioniert, müssen die Zähne der Ritzel untereinander exakt ausgerichtet sein. Die älteren "Uniglide"-Ritzel konnten in jeder der 9 möglichen Positionen (18, wenn man die umgedrehte Montage dazurechnet!) montiert werden. Hyperglide-Ritzel müssen dagegen in einer festen Position angebracht werden. Dies wird dadurch sichergestellt, dass eine der Nuten in den Ritzeln breiter ist, als der Rest. Diese breite Nut passt nur an einer entsprechend breiten Aussparung des Freilaufkörpers. Zusätzlich ist ein Pfeil auf dem Ritzel eingestanzt, um diese Position leichter zu finden.
Da die Ausrichtung der Ritzel entscheidend für die Funktion von Hyperglide ist, können geschraubte Ritzel nicht verwendet werden. Alle Ritzel einer Hyperglide-Kassette weisen daher Nuten auf und der Verschlussring wird in ein spezielles Gewinde im Freilaufkörper geschraubt, um das Paket zusammenzuhalten. Der Verschlussring kann mit dem selben
Werkzeug demontiert werden, das auch für
Shimano- und Sachs-Schraubkränze verwendet wird.
Leute beschweren sich gerne darüber, dass
Shimano Dinge "grundlos" ändert, aber das ist in diesem Fall nicht ganz richtig. Als
Shimano Hyperglide entwickelt hat, wurde der Freilaufkörper so aufgebaut, dass ältere Uniglide-Ritzel ohne Probleme auf den neuen Freilaufkörpern weiterhin genutzt werden konnten. Viele, wenn auch nicht alle Freilaufkörper weisen auch das nötige, äussere Gewinde auf, auf das ein Uniglide-Abschlussritzel aufgeschraubt wird.
Zusätzlich können die meisten
Shimano-Kassettennaben mit einem neueren Hyperglide-Freilaufkörper aufgerüstet werden. Das ist eine einfache und billige Modifikation (siehe weiter unten).
Es ist auch möglich, Hyperglide-Ritzel auf einem älteren Freilaufkörper zu montieren, wenn man die breite Nut jedes Ritzels abfeilt.
Um die Hyperglide-Funktionalität zu bieten, müssen die Ritzel zueinander gleich ausgerichtet werden. Zum Beispiel gibt es drei verschiedene 15-Zähne-Ritzel für 7-fach-Systeme: eine Version für die Anordnung zwischen 13 und 17; eine Version für die Position zwischen 14 und 17; und eine für 14 und 16.
Hyperglide-Kassetten werden üblicherweise als Einheit verkauft und mit einem Buchstaben gekennzeichnet, der diese spezielle Zusammenstellung identifiziert. Es sind dutzende Kombinationen erhältlich. Die meisten 7- und 8-fach-Kassetten werden mit einem oder zwei Buchstaben gekennzeichnet.
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