• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette zu weit gekürzt? Glieder hinzufügen?

D

Dedacciai

Hallo,

habe heute die Schaltung meiner Freundin auf 10-fach umgebaut.

Diese Teile wurden verbaut:

Schalthebel: ST-6600
Kurbel: FSA Gossamer MegaExo 48/34
Umwerfer: FD-6600
Schaltwerk: RD-6600
Kassette: CS-5700 11-25 (11-12-13-14-15-17-19-21-23-25)
Kette: CN-5600

Nun zum Problem:

Ich habe die Kette folgendermaßen gekürzt. Habe vorne auf das große Kettenblatt geschaltet, hinten auf das kleinste Ritzel. Dann habe ich die Kette so weit gekürzt, dass der Schaltarm senkrecht steht. Also die beiden Schaltröllchen übereinander.

Das ganze funktioniert auch eigentlich wunderbar. Allerdings steht der Schaltarm bei den Übersetzungen 48/21, 48/23 48/25 so extrem nach vorne, dass es wie verrückt rattert.
Ganz so tragisch ist das nicht, da diese Gänge auf Grund des Kettenschräglaufs gar nicht geschaltet werden sollen. Aber normal ist das trotzdem nicht. Außerdem schaltet meine Freundin kurzfristig auch mal diese Gänge.

Nun frage ich mich, ob ich die Kette evtl. wieder etwas verlängern sollte. Ich habe noch Shimano Kettennietstifte da und könnte damit ja eigentlich wieder ein paar Glieder hinzufügen. Habt ihr damit Erfahrungen? Ist das überhaupt nötig oder liegt der Fehler evtl. woanders?

Danke für eure Hilfe!
 
AW: Kette zu weit gekürzt? Glieder hinzufügen?

hallo,

ein Bild sagt mehr als Tausend Worte.

Gruß k.l.
 
AW: Kette zu weit gekürzt? Glieder hinzufügen?

Allerdings steht der Schaltarm bei den Übersetzungen 48/21, 48/23 48/25 so extrem nach vorne, dass es wie verrückt rattert.
Wenn das Schaltwerk noch am Rahmen hängt, kann die Kette nicht zu kurz sein.
 
AW: Kette zu weit gekürzt? Glieder hinzufügen?

So, ich habe jetzt mal Fotos gemacht. Zwar nur mit dem Handy, aber ich denke das Wichtigste ist zu erkennen. Übrigens habe ich laut diesem Rechner die Kette um 2 Glieder zu viel gekürzt:

http://www.rst.mp-all.de/kette.htm

Macht das schon so viel aus, dass die Schaltung nicht richtig funktioniert?
Und meint ihr, ich sollte 2 Glieder wieder drannieten?


Das ist 48/11:

schaltung01.jpg


Das ist 48/19:



Das ist 48/23:



48/25 kann ich schon gar nicht mehr schalten, weil alles viel zu stramm sitzt.
 
AW: Kette zu weit gekürzt? Glieder hinzufügen?

Hi
Du siehst das Ergebnis, hast die Angaben aus dem Kettenrechner. Mehr muss man nicht wissen. 2-3 Kettenglieder dazu! 23/48 Schaltet man schonmal - gerade wenn man am Berg die Gänge sucht. Die Kette in dieser Länge ist nur eine (große) potentielle Fehlerquelle. Im Extremfall zeruppt man sich mal das Schaltwerk oder Schaltauge, wenn man in der Hektik rumschaltet.
 
AW: Kette zu weit gekürzt? Glieder hinzufügen?

hallo,

mach die Kette länger, so riskierst du ein Abreißen des Schaltwerks einfach die 2 Glieder an einer anderen Stelle ein nieten.

Gruß k.l.
 
AW: Kette zu weit gekürzt? Glieder hinzufügen?

OK, danke für die Hilfe.
Dann werde ich mal 2 Glieder wieder dran machen.
Hätte nicht gedacht, dass 2 Glieder so viel ausmachen.
 
AW: Kette zu weit gekürzt? Glieder hinzufügen?

Habe jetzt 2 Kettenglieder hinzugefügt und die Schalt läuft einwandfrei!

Super!
 
AW: Kette zu weit gekürzt? Glieder hinzufügen?

Ich habe die Kette folgendermaßen gekürzt. Habe vorne auf das große Kettenblatt geschaltet, hinten auf das kleinste Ritzel. Dann habe ich die Kette so weit gekürzt, dass der Schaltarm senkrecht steht. Also die beiden Schaltröllchen übereinander.

Also ich mach das anders, ich leg die Kette vorne und hinten jeweils auf das kleinste Ritzel/Blatt, und kürze die Kette so, dass das Schaltwerk nach hinten schaut, die Schaltrollen praktisch fast horizontal zu einander stehen, und die Kette gerade so nicht durch hängt. Bin damit bisher immer gut gefahren.
 
AW: Kette zu weit gekürzt? Glieder hinzufügen?

Also ich mach das anders, ich leg die Kette vorne und hinten jeweils auf das kleinste Ritzel/Blatt, und kürze die Kette so, dass das Schaltwerk nach hinten schaut, die Schaltrollen praktisch fast horizontal zu einander stehen, und die Kette gerade so nicht durch hängt. Bin damit bisher immer gut gefahren.

Auch eine Möglichkeit. Bin aber mit meiner Methode auch immer zurecht gekommen. Aber so eine Übersetzung 48/34 mit 11-25 hatte ich vorher noch nicht.

In Zukunft werde ich immer dieses Berechnungstool aus dem Internet nehmen, das scheint wohl immer zu stimmen...
 
Zurück
Oben Unten