• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette springt zwischen Kettenblätter

xrated

Egobrain
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
6.656
Reaktionspunkte
11
Fahre eine FSA 10fach Kurbel mit einem großen Blatt von T.A. Mit einer KMC X-10 hatte ich keine Probleme, dann wechselte ich auf einer 105er Kette. Die ging auch Anfangs aber seit kurzem springt mir beim runterschalten die Kette genau zwischen die Kettenblätter. Dachte erst es lag daran weil die Kettenblattschrauben etwas locker waren aber nach dem festziehen ist es mir wieder passiert. Was kann das sein? Kettenblätter schauen noch gut aus und so alt ist die Kette auch nicht.
 
AW: Kette springt zwischen Kettenblätter

Nach meiner Recherche haben die KMC 6,2 mm, die Shimanos haben ja nur 5,9 mm. Ist minimal, aber prinzipiell der einzige Unterschied, der das erklären könnte.
 
AW: Kette springt zwischen Kettenblätter

Könnte auch helfen, den Umwerfer straffer einzustellen, bei mir hatte ich das gleiche Problem nach einer Weile, dachte, die KBs vorn seien runter, kann ja nicht sein, ist zwar nicht so hochwertig, aber nach 1000km ist kein Kettenblatt am Ende. Ich hab den Umwerfer straffer und seither problemlos.

Mein Problem war konkret, dass der Umwerfer die Kette nicht stark genug runtergeschmissen hat, und sie somit einen Chainsuck verursachte. Nervte gewaltig.
 
AW: Kette springt zwischen Kettenblätter

KMC hat AFAIK auch 5.9mm in den späteren Versionen. Dachte noch das vielleicht zuviel Öl auf der Kette ist, da hatte sich ganz schön viel angesammelt. Aber nachdem ich das mit dem Lappen gesäubert habe ist es auch nicht besser geworden. Ich werde mal eine Connex 10S8 probieren.
 
AW: Kette springt zwischen Kettenblätter

Kann gut sein. Hab einfach mal gegoogelt, und mir sind auf Anhieb nur welche mit 6,2 m begegnet. Ist eh die Frage, ob 0,3 mm so nen Unterschied machen...
 
Zurück