• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette springt auf kleinstem Ritzel bei Wechsel von 11-32 auf 11-28

philipp24

Neuer Benutzer
Registriert
24 Februar 2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,

habe mir gestern einen Tacx Neo gekauft und eine Shimano Ultegra 11-28 Kassette darauf montiert. Am Rennrad selbst fahre ich ansonsten mit einer Shimano Ultegra 11-32 Kassette. Wenn ich nun das Rennrad in den Tacx Neo einspanne ist soweit alles gut - einzig wenn ich hinten auf das kleinste Ritzel (11) schalte springt auf einmal die Kette etwa 2x pro voller Umdrehung über jeweils einen Zahn hinweg. Wenn ich das Rennrad aus dem Tacx ausspanne und das normale Hinterrad montiert ist auf dem kleinsten Ritzel alles ok und die Kette springt nicht. Kann mir jemand erklären was ich falsch mache (das kleinste Ritzel sowohl auf dem Tacx Neo als auch auf meinem Hinterrad sind doch mit 11 Zähnen absolut identisch?) Ich komm einfach nicht dahinter wo das Problem ist...

Kassette 11-32 Hinterrad:
attachment.php


Kassette 11-28 Tacx:
attachment.php
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von idappnei

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hast schon den Anschlag am Schaltwerk verstellt?
Die Position der Kassette ist auf verschiedenen LR bzw Tacx Neo nicht immer gleich. Da kann es schon sein, dass man die Schaltung leicht nachstellen muss.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von idappnei

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Üblicherweise sollte man jetzt prüfen wie alt (km weise gesehen) die Kette und die 11-32 Kassette ist. Diese beiden Partner hatten bislang eine ungestörte innige, sich in die Länge ziehende Beziehung.

Die 11-28 scheint ja neu zu sein und ist wie in jeder Dreiecksbeziehung ein erheblicher Störfaktor weil neu und unversehrt, mit der ausgelängten Kette gerne mal über die Stränge hüpft.:D

PS: hast Du schon mal "kette springt" in Google eingegeben?
 

Die Führungsrolle des Schaltwerks steht eigentlich genau unter dem kleinsten Ritzel - denke nicht dass das Drehen an der Endanschlagschraube etwas bringt...

Die Kette wurde vor etwa 2500km gewechselt - die 11/32 Kassette habe ich noch nicht gewechselt und hat ca. 5000km drauf. Die 11/28 Kassette auf dem Tacx ist neu. Das wäre dann also wohl die einfachste Erklärung ... Lösung vermutlich also wie folgt: Kette wechseln und ggf. auch 11/32 Kassette wechseln. Was mache ich dann aber wenn ich über dem Winter nur Indoor fahre und dann im Frühling wieder draußen? Dann brauche ich ja wieder eine neue Kette weil sie sich an die 11/28 Kassette angepasst hat. Einfachste Lösung wäre also die Kassette immer beim Umstieg zwischen Outdoor und Indoor mit wechseln?
 
Sorry, aber das kann es nicht sein. Gesetzt den Fall, wie jetzt ist es schon ziemlich kalt und "Rollenwetter" aber nächste Woche goldener Oktober und 20 Grad? Dann wieder Kette mit Laufrad wechseln? Nöö
Das schreit doch förmlich nach ein
wenig Einstellung. Kette ist ja offensichtlich auch lang genug, wenn sie bisher auf dem 32 er lief...
 
So ohne Last darf auch keine alte Kette auf neuen Ritzel springen.
Wechsle doch erst mal die 11-32 Kassette auf den Tacx und die 11-28 an das LR und schau, wie es dann läuft.
 
Ich habe dasselbe problem, auf den NEO mit 11-28 geht es schief auf 13-12-11, auf 2 LRS mit denselben rad, eine mit 12-25 und eine mit 11-28 funzt es aber auf die kleine ritzel.
Einstellung am NEO bezüglich anschlag ist gleich, weil das am rad gemacht wird, nicht am NEO.


Sent from my SM-T810 using Tapatalk
 
Bei mir ist es auch ein Canyon, Ultimate AL in 3XL. Und es ist nicht so heftig wie im video

Sent from my SM-T810 using Tapatalk
 
Sicher, dass die Schaltung der Kassette auf der Rolle gut angepasst ist? Für mich sieht es so aus, als würde nicht die Kette durchrutschen, was ich bei ner alten, gelängten Kette eher erwarten würde, sondern die Kette versucht auf das nächst größere Ritzel zu springen.
 
Sicher, dass die Schaltung der Kassette auf der Rolle gut angepasst ist? Für mich sieht es so aus, als würde nicht die Kette durchrutschen, was ich bei ner alten, gelängten Kette eher erwarten würde, sondern die Kette versucht auf das nächst größere Ritzel zu springen.

Hi
Könnte es sein das am Taxc die Kette auf dem Verschlußring aufliegt und so das springen auslöst überprüfe das mal hatte auch mal so einen Fall wo auf einem 11er Ritzel der Verschluß von einem 12er Ritzel montiert war.
Gruß
 
Hi
Könnte es sein das am Taxc die Kette auf dem Verschlußring aufliegt und so das springen auslöst überprüfe das mal hatte auch mal so einen Fall wo auf einem 11er Ritzel der Verschluß von einem 12er Ritzel montiert war.
Gruß
Würde ich auch vermuten. Der Verschlussriing der 11-28 sieht größer aus..zwischen "11" und "11s" scheint der Ring sogar in den Ritzelfreiraum hineinzuragen.
 
Würde ich auch vermuten. Der Verschlussriing der 11-28 sieht größer aus..zwischen "11" und "11s" scheint der Ring sogar in den Ritzelfreiraum hineinzuragen.

Tatsächlich, und wenn man ganz genau hinschaut sieht man auf dem 2. Foto bereits Abdrücke der Kette auf dem Verschlussring.
 
Sicher, dass die Schaltung der Kassette auf der Rolle gut angepasst ist? Für mich sieht es so aus, als würde nicht die Kette durchrutschen, was ich bei ner alten, gelängten Kette eher erwarten würde, sondern die Kette versucht auf das nächst größere Ritzel zu springen.
So sehe ich das auch.

Versuche die Seilspannung hinten mit 1/4 bzw. 1/2 Umdrehung zu verringern (nach rechts) und versuche es nochmals.
Mehr als das du wieder zurückdrehst kann nicht passieren.

Setze natürlich voraus das der Endanschlag wirklich perfekt eingestellt ist und das Schaltauge nicht verbogen.
 
es müsste der verschlussring sein. dieser war jedenfalls der übeltäter für das phönomen.an meinem rad.
 
Der Tacx Neo hat zwei eigene Verschlussringe. Dann kann es schon sein, dass er den falschen erwischt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Möchte hier auch mein Problem schildern.

Draußen fahre ich 50/34 mit 11-32 Kassette. Schaltauge wurde schon mal getauscht. Nach einem Sturz ist es wieder verbogen und möchte noch dieses Monat fertig fahren bis zum großen Service und daher mache ich es mit Gefühl das ich das Schaltwerk herausdrücke wenn ich sehe es ist nicht ganz parallel zur Kette.

Wo ich es merke ist wenn das es nicht mehr leicht auf das kleinste Ritzel springt. Ich muss da schon teilweise hin und her schalten bis es runter springt.

Ich fahre jetzt mit diesem Rad auf einer Turbo Muin Rolle. Nur habe ich eine andere Kassette am TM montiert 11-25 feiner. Beim schalten fühlt es sich ganz ok an wie draußen mit der anderen Kassette. Nur auf das kleinste Ritzel komme ich auch nicht so schnell. Schätze wegen dem Schaltauge. Und was auch noch ist das vorne auf das große Blatt nicht schnell raufspringt. Ich muss hier schauen das die Kette echt gerade ist und dann mit 1-3x probieren klappt es.

Jetzt weiß ich nicht sollte man hier auch schon die Schaltung einstellen oder?
 
Wenn die Kette nicht auf das kleinste Ritzel springt da ist das Schaltauge das Problem.

Aber wenn die Kette mittig ausgerichtet ist an der Kassette aber vorne auf das große nicht rauf möchte ob hier auch das Schaltauge die Ursache ist?

Das Schaltauge wird ganz sicher gewechselt.
 
Wenn die Kette nicht auf das kleinste Ritzel springt da ist das Schaltauge das Problem.

Aber wenn die Kette mittig ausgerichtet ist an der Kassette aber vorne auf das große nicht rauf möchte ob hier auch das Schaltauge die Ursache ist?

Das Schaltauge wird ganz sicher gewechselt.

Vorn und hinten sollte man auseinander halten :)
Wenn Du vorn nicht vernünftig schalten kannst muss man sich Umwerfer und Zugspannung ansehen, aber ein krummes Schaltauge hat damit nichts zu tun.
 
Zurück
Oben Unten