• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette springt ab

friend1

Emsstern Rheine
Registriert
30 Oktober 2007
Beiträge
273
Reaktionspunkte
13
Ort
Rheine
Hallo,
wenn ich vom mittleren Blatt auf das große Blatt schalte, stehen die Kettenglieder auf den Zähnen und die Kette wird dann Richtung Kurbel abgeworfen. Die Kette ist aber nicht gedehnt (Habe ich mit einer Lehre gemessen). Die Schaltung vorne habe ich bereits neu justiert.

Das RRad ist auf einer Tacx Fortius Rolle eingespannt.
Schaltung ist 3x10 fach Ultegra

Uwe
 
AW: Kette springt ab

Schaltest du unter Last? Also z.B. im Wiegetritt? Dann ist sowas nämlich vorprogrammiert. Beim Schalten auf den Kettenblättern etwas Druck vom Pedal nehmen.

Ansatz zwei: Wie hast du die Schaltung bzw. den Umwerfer justiert? Einfach nur mit den Schrauben oder hast du den Zug neu eingespannt? Dass ist nämlich wichtig! Grade bei Shimano muss der Zug ziemlich exakt eingespannt sein.
 
AW: Kette springt ab

Reduzier doch einfach die Zugspannung ein wenig (Zuganschlagschraube am Unterrohr erst mal ne viertel bis halbe Umdrehung rein, u.U. behebt das Dein Problem schon.
Zusätzlich solltest Du die obere Umwerferbegrenzung kontrollieren: Beim längsten Gang (vorne groß, hinten klein) sollte das äußere Leitblech so nah wie möglich an der Kette sein, ohne dass was schleift. Das reduziert die Gefahr, dass die Kette runterfliegt und die schöne Kurbel zerdöllert.

Richtig geklemmt sollte der Zug naürlich auch sein (s.o., d-o), aber wenn Du da nix verändert hast...$
 
AW: Kette springt ab

Das Problem hatte ich vor der Justierung auch schon, deshalb bin ich ja damit angefangen. Der Schaltvorgang an sich funktioniert ja auch, da aber die Kette auf den Zähnen steht springt sie dann ab. Übrigens auch ganz ohne Last. Es ist als wenn der Abstand Ritzel Hinten und Ritzel Vorne genau um den Abstand nicht passt, damit die Kette nicht einfädelt sondern aufliegt.
 
AW: Kette springt ab

Da die erste Justierung mit den Schrauben kein Erfolg brachte, habe ich mit der Shimano Anleitung ganz vorne angefangen, also auch den Schaltdraht gelöst.
 
AW: Kette springt ab

Du solltest die Begrenzugsschraube für den äußeren Anschlag etwas hereindrehen - natürlich nur in sehr kleinen Schritten vorgehen!
 
AW: Kette springt ab

Es ist nicht so das der Umwerfer zu weit nach aussen geht, sonder das der Zahn nicht auf ein Loch von der Kette trifft, sondern auf die verbindung zweier Kettenglieder. Die Kette steht dann hoch oben auf den Zähnen und rutscht manchmal rein aber meistens springt die Kette ab. :ka: :ka:
 
AW: Kette springt ab

Du solltest die Begrenzugsschraube für den äußeren Anschlag etwas hereindrehen - natürlich nur in sehr kleinen Schritten vorgehen!

Die Kette muss auch ohne den Anschlag da landen, wo sie hin soll.

Wie alt (in km) ist die Kette bzw das Kettenblatt? (auch wenn Du schreibst, dass Verschleiß laut Lehre ausgeschlossen ist...)
Und: hast Du nu schon mal die Zugspannung reduziert? Wenn der Umwerfer die Kette zu weit nach rechts bringt, reitet sie eben mit den linken Laschen auf dem Kettenblatt.

Edit: trotz des neuen Posts bleib ich erst mal beim wahrscheinlichsten...
Wenn Du schaltest, bewegt sich der Umwerfer immer etwas weiter nach rechts als die Endposition nach dem Schaltvorgang.
 
AW: Kette springt ab

Die Kette landet genau da, wo der Umwerfer sie hinschiebt. Und wenn der Anschlag zu weit außen ist, landet sie dort auch, nämlich neben dem Kettenblatt.

Keine Frage, hab ich ja in meinem ersten Post auch schon geschrieben.
Bei sauber eingestellter Schaltung sollte es aber nicht zwingend nötig sein, dass der Umwerfer und damit die Kette vom Anschlag eingefangen wird, außer man drückt den Schalthebel maximal durch. Allein schon deshalb nicht, weil meines Wissens auch bei der 3x10 Ultegra (auf jeden Fall aber bei den 2-fach) fürs große KB zwei Schaltschritte existieren und beim Erreichen des ersten der Anschlag noch "weit weg" ist.
Insofern beseitigt das Engerstellen des Anschlages nur das Symptom, aber nicht die Ursache des Problems.

@friend: Du kannst aber trotzdem mal nach der Methode "größter Gang" (s.o.) den Anschlag so eng wie möglich einstellen. Kann sein, dass Du dann die letzte Rasterung (fast) nicht mehr schalten kannst und Du den letzten Klick (Einrasten des STI) nur noch mit sehr viel Kraft erreichst. Dann ist der Zug auf jeden Fall zu sehr angespannt.

Edith sagt: die Laufleistung kanns damit wohl kaum sein. War auch nicht anzunehmen...
 
AW: Kette springt ab

Seit wann tritt das Problem denn auf ?

Es klingt ja eher so, als ob mittleres und grosses Kettenblatt zueinander verschoben seien, andernfalls sollte die Kette ja nicht auf mit den Rollen auf den
Zähnen landen.

Sind irgendwelche Kettenblätter getausch worden ?
 
AW: Kette springt ab

Ich habe vor 2 Monaten mein Stevens Strada vom Speedbike zum RR umbauen lassen. Vorher hatte ich ein 3x9 Ultegra nun ein 3x10 Ultegra, weil die Hebel einfacher zu besorgen waren. es ist also vorne an der Kurbel usw. nichts geändert worden, sondern nur hinten. Natürlich musste ein neuer Zug eingebaut werden. Der Fehler auch am Anfang aufgetreten, in letzter Zeit aber häufiger. Da es immer ein Akt ist das Rad zum Händler zu bringen will ich eigentlich solche Reparaturen selber machen.
Es scheint ich komme doch wohl nicht darum herum.
Oder es hat jemand eine super Idee
 
AW: Kette springt ab

Was ist denn genau ausgetauscht worden?

Kurbel?
10-fach Kette?
Umwerfer? 9- oder 10-fach?

Ich könnte mir vorstellen, dass z. B. eine schmalere 10-fach Kette in Verbindung mit einem 9-fach Umwerfer nicht so richtig harmoniert. Könnte sein, dass genau die paar 10tel mm fehlen, um die Kette aufs Kettenblatt zu schubsen.
 
AW: Kette springt ab

Was ist denn genau ausgetauscht worden?

Kurbel?
10-fach Kette?
Umwerfer? 9- oder 10-fach?

Ich könnte mir vorstellen, dass z. B. eine schmalere 10-fach Kette in Verbindung mit einem 9-fach Umwerfer nicht so richtig harmoniert. Könnte sein, dass genau die paar 10tel mm fehlen, um die Kette aufs Kettenblatt zu schubsen.

Wieso? Er schubst sie doch übers Kettenblatt. Und die 10-fach ist schmaler. Nenenenene :D Außerdem ist das eine derart gängige Kombi, der Fehler müßte bei vielen Leuten auftreten :confused:

Die Frage nach dem genauen Komponentenmix ist aber bei der Vorgeschichte schon interessant - ist ja zumindest keine reine 3x10 Ultegra, wie man zuerst vermuten konnte.

Aber, friend1, Du hast jetzt schon einige Tipps bekommen, scheinst aber nichts zu machen?! Zumindest gibts keine Rückmeldung...?

Was ist so schwieg dran, die Vorschläge von nudel wudel ('Tschuldigung, das bot sich so an, darfst Dir auch was einfallen lassen :lol: )oder mir mal auszuprobieren? Dauert keine 5 Minuten, erst recht, wenn das Rad eh in der Rolle hängt.
 
AW: Kette springt ab

Wieso? Er schubst sie doch übers Kettenblatt. Und die 10-fach ist schmaler. Nenenenene :D Außerdem ist das eine derart gängige Kombi, der Fehler müßte bei vielen Leuten auftreten :confused:

Die Frage nach dem genauen Komponentenmix ist aber bei der Vorgeschichte schon interessant - ist ja zumindest keine reine 3x10 Ultegra, wie man zuerst vermuten konnte.

Aber, friend1, Du hast jetzt schon einige Tipps bekommen, scheinst aber nichts zu machen?! Zumindest gibts keine Rückmeldung...?

Was ist so schwieg dran, die Vorschläge von nudel wudel ('Tschuldigung, das bot sich so an, darfst Dir auch was einfallen lassen :lol: )oder mir mal auszuprobieren? Dauert keine 5 Minuten, erst recht, wenn das Rad eh in der Rolle hängt.

Nein, so wie ich ihn verstanden habe, sitzt die Kette auf den Zähnen des KBs auf, und das könnte schon sein, dass der Umwerferkäfig zu breit für die Kette ist.
 
AW: Kette springt ab

Nein, so wie ich ihn verstanden habe, sitzt die Kette auf den Zähnen des KBs auf, und das könnte schon sein, dass der Umwerferkäfig zu breit für die Kette ist.

Schon, aber doch nach außen (also "innere" Laschen liegen auf dem KB), sonst würde die Kette doch kaum nach außen runterfallen. Und da spielt die Breite des Käfigs keine Rolle (jedenfalls nur dann, wenn der UW die Kette eh schon zu weit raus bringt).
Is auch wurscht, keine Lust mehr zu diskutieren. Wir können eh verstehen, was wir wollen - helfen kann uns bei dem Problem nur friend1, und der will nicht :eek:
 
AW: Kette springt ab

Sorry Leute,
mußte einmal eben von der Arbeit nach Hause fahren :).
Habe dann eine ander Kette (Dura Ace) montiert und die RLV Namur Revin 88km gefahren.
Gleiches Problem
Nun zu euren Fragen:
Vorne ist der Umwerfer 3 fach gleich geblieben und auch die Kurbel. Ich glaube auch bald das es an der zu schmalen Kette liegt.
Deshalb fahre ich am WE zum Händler und werde dann berichten.

Besten Dank für eure Bemühungen
 
AW: Kette springt ab

Na also, besorg dir einen neuen Umwerfer (für 10-fach -> schmalerer Käfig) und dein Problem ist gelöst. Jede Wette!
 
Zurück
Oben Unten