• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette springt ab

AW: Kette springt ab

Sorry Leute,
mußte einmal eben von der Arbeit nach Hause fahren :).
Habe dann eine ander Kette (Dura Ace) montiert und die RLV Namur Revin 88km gefahren.
Gleiches Problem
Nun zu euren Fragen:
Vorne ist der Umwerfer 3 fach gleich geblieben und auch die Kurbel. Ich glaube auch bald das es an der zu schmalen Kette liegt.
Deshalb fahre ich am WE zum Händler und werde dann berichten.

Besten Dank für eure Bemühungen

Ne 10-fach Kette hat die gleiche Innenbreite, also gibts wenig Grund, warum die aufgeladen werden sollte. Wahrscheinlich ist es echt sinnvoller, du läßt wen draufschauen, der von der Justiererei Ahnung hat. Hoffentlich hast Du nen Händler, der Dir nicht einfach nur neues Zeugs verkaufen will, sondern vorher mal rumprobiert.
Pasta basta hat der Forumsmeinung nach u.U. damit Recht, dass ein schmalerer Umwerfer das Schaltverhalten verbessern könnte. Das ist aber umstritten, da viele die 10-fach Kette gerade deshalb in 9-fach Systemen fahren, weil sie nen stärkeren Schräglauf ermöglicht, ohne dass es rasselt.
Ich glaub jedenfalls nicht, dass es daran wirklich liegt. Mal sehen, was Dein Händler daraus macht. Leider halten sich unsere Veteranen aus der Diskussion raus, die könnten vllt. noch was Sinnvolles beitragen.
 
AW: Kette springt ab

Ich bin zwar noch kein Veteran, aber die hier. Es geht zwar um den "üblichen" 2-fach Werfer, aber das eigentlich Neue ist, die Letbleche nicht parallel zu den KB einzustellen, sondern zur Kettenlinie auf gross-gross. Dadurch wandert die Spitze des Leitblechs weiter nach innen und drückt die Kette nicht zu weit nach außen.

Übrigens: Es funktioniert wirklich, sonst würde ich den Link nicht posten. Meine 2x9 Campa mit KMC X10 Kette brauchte genau das.
 
AW: Kette springt ab

EDIT: Gross-Gross ist natürlich Unsinn, war spät gestern... Gross vorn, klein hinten (=längster Gang) ist maßgeblich für die Leitblecheinstellung.
 
AW: Kette springt ab

Ha, da ging es also nicht nur mir so! Bei Onkel Hotte dachte ich mir allerdings ".. vorsicht in der Regel hat der junge immer Recht ..".

Der Herr möge ihm seinen Fehler verzeihen - Amen!

Ich bedanke mich herzlich für den Vertrauensbonus und die Nachsichtigkeit. Glücklicherweise ist mir der Fehler auch noch selbst aufgefallen :eek: . Natürlich ist nichts Gesetz, was ich hier schreibe, aber zumindest meine Wenigkeit hat es vorher ausprobiert und kommt auch gut damit zu recht ;)

Zur oben diskutierten Käfigbreite des Umwerfers fällt mir noch ein:

Mein 9x Umwerfer musste beim Wechsel von 9x Kette auf 10x nach der Radplan Delta Methode nachgestellt werden. 6,5 mm Kette gegen jetzt 5,9 mm. Folglich ergeben sich im Mittel 0,3 mm mehr Abstand zwischen Kette und Leitblech. Diese Differenz wird jedoch nicht durch einen schmaleren Käfig bei 10x aufgefangen, sondern durch 0,2 mm näher beieinander stehende KB bei 10x Kurbeln.

Somit schaute ich sehr überrascht, als nach dem Kettenwechsel die KMC X10 nicht in einem Rutsch, wie die Shimano 7701 von klein auf gross kletterte. Beim Überschalten bis zum Anschlag mittels zwei Schaltbewegungen, flog die Kette auch außen runter... Besagte 0,3 mm mehr Abstand zum Leitblech und die gegenüber 10x um 0,2 mm weiter auseinander stehenden Kettenblätter meiner 9x Kurbel waren die Ursache. Das habe ich auch alles erst herausgefunden, als ich mit der althergebrachten Methode nicht weiterkam und Ursachenforschung betrieb. Alle Anpassungen nahm ich erfolgreich anhand der im Link beschr. Methode vor.
 
AW: Kette springt ab

Hallo Leute,
falls es noch interessiert. Nachdem der Umwerfer getauscht wurde und dies nichts brachte, wurde dann das große Blatt gewechselt. Dies führte zum Erfolg. Ist es möglich das große Blatt vom 3x10 an ein 3x9 anzubringen? dann würde der geringere Abstand der Blätter die Fehlerbeseitigung erklären.
Uwe
 
Zurück
Oben Unten