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Kette rutscht durch - bei neuem Antrieb !

Foxiwave

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ich hab schon gesearched, die Rohloff Erläuterungen gelesen und zähle leider nicht zu den Abnutzungsproblemen, dies gleich vorweg !

meine nagelneue Schaltung mit 7900er Dura Ace Kassette und Dura Ace Kette rutscht durch und zwar nur aufm 11er Ritzel. Die Anschläge innen wie außen stimmen perfekt und am Montageständer läuft alles wie geschmiert und ohne klingeln, ABER wenn ich dann auf der Strasse vom 12er aufs 11er runterschalte (geht völlig sauber und Schalträdchen steht perfekt in der Flucht) und auf Last gehe, dann rutscht die Kette immer wieder durch. Dachte zunächst, der äußere Anschlag würde nicht stimmen und die Kette dadurch immer wieder aufs 12er Ritzel "hochwollen" - ist aber nicht so. Kette rutscht definitiv immer kurz durch, schätze so 2 Zähne. Bin jetzt ratlos. Ist übrigens egal, ob ich ein 11er Ritzel der SRAM Red Kassette fahre oder die Dura Ace Kassette. Beides schon probiert.

Ideen ?
 
AW: Kette rutscht durch - bei neuem Antrieb !

Hast du den richtigen Abschlussring verwendet?
Für 11er-Ritzel muss der Ring etwas kleiner sein, als für 12er.
 
AW: Kette rutscht durch - bei neuem Antrieb !

Ist bei den 11-xx Kassetten nicht immer der passende Abschlussring mit dabei? Bei Campa ist das so.
 
AW: Kette rutscht durch - bei neuem Antrieb !

Bei meiner rutsch nichts, kann ohne Probleme das 11er bis zum 28er fahren.
Vermutlich das dä... Kettenschloss?

Niete die Kette doch normal? vielleicht hilft das?
Angeblich soll sich die Kette durch das doofe Kettenschloss längen.
Werde meins demnächst raus machen und normal nieten, halte von den Schlössern nicht viel.
 
AW: Kette rutscht durch - bei neuem Antrieb !

Problem gelöst - Kettenschloss umgedreht, sodaß die leichte Wölbung nach innen jetzt zur Nabe zeigt. Hätt ich nicht gedacht, daß es so eine Kleinigkeit ausmacht ..

danke für eure Hilfe !
 
AW: Kette rutscht durch - bei neuem Antrieb !

Problem gelöst - Kettenschloss umgedreht, ...
Fein, freut mich für Dich!

Dennoch noch ein weiterer Tipp: Gehe mal mit dem Rohloff Caliber 2 über Kettenglieder mit und ohne Kettenschloss dazwischen. Falls das Kettenschloss immer noch eine deutliche Überlänge produziert, überlege mal, ob Du nicht vielleicht drauf verzichten könntest. Die Lebensdauer des Antriebsstranges würde es Dir vielleicht danken.
 
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