• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette reinigen

Mtblover

Neuer Benutzer
Servus, wie oft reinigt ihr eure Kette und was benutzt ihr habt ihr bürsten oder nehmt ihr einen schwamm?

Danke im voraus

Hilfreichster Beitrag geschrieben von kochlöffel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Kette wird gereinigt wenn sie dreckig ist, oder leichte Geräusche macht.
Kleine Reinigung: Kette durch Tuch ziehen (altes T-Shirt, usw.) und Grobschutz entfernen, dann WD 40 auf das Tuch geben und Kette noch einmal durchziehen, dann gebe ich "Trockenschmierung" (Dry Lube) auf die Kette.
Große Reinigung: Kette mit meinem Worx Hydroshot abspritzen und mit Muc-Off Kettenreiniger behandeln.
Dann wieder abschmieren.

Wichtig ist auch das du dir bevor du die Kette putzt dir erst noch so einen schönen schwarzen Abdruck mit dem Kettenblatt auf den Unterschenkel machst.
Nur so kannst du von deinen Mitmenschen als wahrer Rennradfaher erkannt werden. Mit einer sauberen Kette funktioniert das nicht. Wenn die Kette sauber bleiben soll halte bitte unterwegs alle 8,74 km an und reibe die Kette mit einem Merinowolltuch ab. Wichtig ist dass die Wolle bei Vollmond geschoren wurde. Ich hoffe dass ich dir helfen konnte.

Für faule Leute, wie zum Beispiel ich, einfach nur zu empfehlen.
61xQcDEHNRL._AC_SL1177_.jpg

Das absoute "Muss" ist, die Kette nach jeder Ausfahrt mit Wattestäbchen zu reinigen! Für jedes Ketteglied muss natürlich ein neues Wattestäbchen genommen werden, das ist aber nicht Schlimm, denn die kann man danach, immer noch benutzen, um sich die Ohren zu reinigen!

Servus, wie oft reinigt ihr eure Kette und was benutzt ihr habt ihr bürsten oder nehmt ihr einen schwamm?

Danke im voraus
Ich will dazu mal eine ernste Antwort schreiben.
Die Schmierintervalle eine Kette sind meiner Erfahrung nach so 200 km (je nach äußeren Bedingungen etwas mehr oder weniger). In diesen Intervallen reinige ich auch die Kette. Dazu nehmen ich einen Baumwolllappen (oder ein Stück von einem alten T-Shirt) und sprühe etwas Fahrradreiniger drauf (z. B. Dr. Wack F100), da diese Reiniger sehr gut fettlösend sind. Als Alternative geht auch WD40. Damit putze ich die Kette äußerlich, bis sie praktisch blank ist. Genauso die Kettenblätter und Schaltröllchen. Als Abschluss wird die Kette neu geschmiert und überflüssiges Öl abgewischt.
Alles in Allem ist Kette Reinigen und Schmieren ein 5-Minuten-Aktion und bei meiner Fahrleistung ca. 1x pro Woche notwendig.
Der Antrieb sieht so immer recht passabel aus, läuft leicht und die Kette hält lange.

Das absoute "Muss" ist, die Kette nach jeder Ausfahrt mit Wattestäbchen zu reinigen! Für jedes Ketteglied muss natürlich ein neues Wattestäbchen genommen werden, das ist aber nicht Schlimm, denn die kann man danach, immer noch benutzen, um sich die Ohren zu reinigen!
Wieso nach der Fahrt? Sowas erledigt man auf Abfahrten wenn man eh nicht mittreten muß unterwegs!

Ich nehm nach der Ausfahrt zwar kein Wattestäbchen aber ne Zahnbürste 😁 😁

Reinigung je nach Wetter, spätestens wenn die hörbar lauter wird.

Altes t-shirt paar mal durchziehen und Rollen und Kettenblatt sauber machen, neues Öl, fertig. Alles andere ist Zeitverschwendung, es sei denn man hat zu viel davon oder fährt zu wenig.

Zurück