• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette reinigen

Was haltet ihr davon?
Nix.
Wenn man nicht den Empfehlungen von Sheldon Brown folgen will, empfiehlt sich die Reinigung in der Spülmaschine, hilfsweise zusammen mit schwarzen Socken in der Waschmaschine. Feinwäsche bei 40°C.
Zum Schmieren das hier:
IMG_20201101_181522782.jpg
Westware, 35 Jahre gereift. Läuft.
Tube jetzt leider leer

Bin Fan von WD40, sowohl zum Reinigen als auch zum Schmieren. Vielfach wird die Nase drüber gerümpft, läuft aber wunderbar. Alle 100-150 km reinige und schmiere ich sowieso, die Ketten haben noch nie gequietscht. Dafür bleiben sie schön sauber und sie nie so zugeschmockt wie früher, mit den „richtigen“ Kettenölen. Lebensdauer bis zur 0,75-Marke immer so ungefähr 4-5 tkm, ich tausche lieber etwas früher.

Zum Reinigen kannst Du das nehmen, solange Du es auf einen Lappen sprühst. Der Hauptbestandteil von WD 40 ist Waschbenzin. Das trägt zum Auswaschen der Röllchen bei. Als Schmiermittel taugt es kaum.

Ja, das hört man oft. Aber der restliche Teil besteht quasi nur aus (leichtem) Öl, und der schmiert nach dem Ablüften des Benzins eine Fahrradkette wirklich ausreichend. Praktizieren einige Radkollegen und ich schon länger erfolgreich so. :)

Die Gefahr ist sicherlich dass man die Hauptschmierstelle zwischen Bolzen und Röllchen so auswäscht das man hinterher nicht genug Schmierstoff dorthin zurückbekommt.
Ich nehme nur den Lappen mit WD 40 zum Saubermachen und habe vor Jahren einen Liter Rohlofföl und das Tropffläschchen gekauft.
Die große Flasche ist noch mehr als halbvoll obwohl ich mich drum kümmere. Sehr wirtschaftlich.
Jedes Röllchen bekommt einen Tupfer Öl, mitzählen oder Anfang am Schloss. Dann nach einer Weile den Überschuss abnehmen und gut ist es.

Dieses Märchen von "Grundschmierung innerhalb der Kette" wird wohl nie aus dem Internet verschwinden. Fahrradketten sind keine gedichteten Ketten im Gegensatz zu Motorradketten.

Hey, ich wollt mal fragen, was meint ihr: auch nach 50km die Kette ordentlich reinigen oder Schmierstoff drauf und fertig....
dvmbL2jnScW4DsEXkuZ+iA.jpg

Hey, ich wollt mal fragen, was meint ihr: auch nach 50km die Kette ordentlich reinigen oder Schmierstoff drauf und fertig....
Willst du uns mit dem Bild zeigen was für ein harter Kerl Du bist, oder was ist der Sinn der Frage? Auch wenn ich keinen Reinigungsfimmel habe: Wein mein Rad so aus sieht dusche ich es mit einem Eimer Wasser respektive Gartenschlauch ab bevor der Dreck eintrocknet. Und die Kette sollte man vor der Ausfahrt mit einem geeigneten Schmietmittel schmieren. Dann ist sie auch nach der Ausfahrt noch innen geschmiert und sauber.

Willst du uns mit dem Bild zeigen was für ein harter Kerl Du bist, oder was ist der Sinn der Frage? Auch wenn ich keinen Reinigungsfimmel habe: Wein mein Rad so aus sieht dusche ich es mit einem Eimer Wasser respektive Gartenschlauch ab bevor der Dreck eintrocknet. Und die Kette sollte man vor der Ausfahrt mit einem geeigneten Schmietmittel schmieren. Dann ist sie auch nach der Ausfahrt noch innen geschmiert und sauber.
Hey, danke für dein Ratschlag mit dem Wassereimer und Gartenschlauch. Wegen der Witterung habe ich momentan aber mein Außenwaschplatz das Wasser abgedreht. Es war dann gestern Abend dann doch schon 23:30 Uhr als ich zurück kam und wegen der derzeitigen Radbekleidungschallenge komme ich auch nicht mehr so mit dem putzen nach.
Meine Frage war aber schon ernst gemeint, so schlimm sieht doch das Bike nicht aus (ich zeige mal keine Bilder, wenn es richtig dreckig ist) und die Kette ist auch Augenscheinlich nicht verschmutzt. Ich hätte jetzt Schmiermittel drüber gemacht und weiter geht es......

Das Rad grob ab zu duschen daurt ca. eine Minute, notfalls mit dem Wassereimer.

Und meine Antwort mit dem schmieren war ernst gemeint: Vor der Ausfahrt mit dem geeigneten Schmiermittel schmieren. Da reicht dann für eine Regenausfahrt in der Regel ein moderates Schmiermittel wie Epic Ride, und die Kette ist von innen gut geschützt. Wenn es trockenes Wetter ist nehme ich dann ein selbstreinigendes Schmiermittel (Clean Ride).

Anhang anzeigen 878312
Mein Rad sieht derzeit auch so aus. Kein Problem. Dauernd waschen und möglicherweise schlecht trocknen ist auch nicht besser. Ein Rad ist zum Fahren da, nicht zum Putzen. Die Kette würde ich allerdings reinigen. Durch einen Lappen mit WD40 oder Fahrradreiniger durchziehen und dann neu schmieren.

Zuletzt bearbeitet:
So lange da nicht noch das Insektengift drin ist... ;-)

Der Tip ist aber nicht schlecht. Ich hab so ein Ding auch noch zu Hause.

Zurück