• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette rasselt, aber nur auf 2 Ritzel

Die Kerbe ist hier unter dem Schaltzug
1609063029573.png
 
Also ist der Schaltzug nun falsch eingeklemmt? Dort, wo der rote Pfeil hinzeigt, könnte ich den Schaltzug nicht einklemmen, da ich hier den Schaltzug in der "Gegenplatte" einspannen könnte. D.h. ich kann meiner Meinung nach den Schaltzug nur dort einspannen, wo dein gelber Pfeil hinzeigt.
 
Was mir gerade einfällt, was für ein Schaltwerk ist das?
Bei bestimmten Schaltwerken wird anders geklemmt.
 
Es ist ein Shimano 105er Schaltwerk.... Eigentlich läuft die Kette in allen Gängen sehr ruhig, außer auf dem schwersten (10. Gang) rasselt die Kette etwas.... Also die Begrenzungen habe ich aus meiner Sicht optimal eingestellt. Hängt vielleicht wirklich nur mehr an dieser Klemmschraube.
 
Hast du die Kassette gewechselt?
Ist die neue Kassette eine 11-xx?
War die alte Kassette eine 12-xx?
Dann kann es sein, dass du den falschen Lockring verwendet hast.
 
Wenn das System bisher einwandfrei geschaltet hat:

Was hast du seither verändert?
 
Also, dass es für dich offensichtlich normal ist, dass das Rasseln im 10. Gang normal ist und dass der Schaltzug nun doch korrekt geklemmt ist.
Zu den anderen Fragen: Es war schon immer eine 10-fach Kassette auf meinem Rennrad drauf, aber ich habe vor ein paar Tagen mein Rad auf den Tacx Neo 2 Smart Trainer aufgesetzt und hier muss man noch mal das Schaltwerk neu einstellen. Und hier rasselt es eben am 10. Gang, was bei Benutzung des Rades mit Hinterrad nicht der Fall ist....
 
Also, dass es für dich offensichtlich normal ist, dass das Rasseln im 10. Gang normal ist
Hab ich nicht geschrieben, nur dass der Schaltzug richtig geklemmt ist.


- sitzt die Kassette fest? IMHO hat der Tacx einen 11fach Freilauf. Hast du also die notwendigen Spacer mit verbaut?

- ist das kleinste Ritzel richtig aufgesetzt? breite Nut!

- passt der Lock Ring zum Ritzel? 11t und 12t Anfangritzel brauchen unterschiedliche Lock Rings.
 
Ja, die Kassette sitzt fest. Habe 2 mal 1mm Spacer verwendet, damit die Kassette fix (ohne Spiel) am Freilaufkörper hält.
Ja, die Ritzel habe ich alle mit der breiten Nut aufgesetzt. So wie es vorgeschrieben ist.
Habe den 11T Lock Ring verwendet. Müsste ja zu der 11-28er Kassette passen, oder??
 
Wenn die Kassette fix ist, auch also nicht beweg es ja passen, oder? Der 11t LockRing ist auch ok, oder?
 
Habe mich jetzt noch etwas mit der Umschlingung gespielt, also die B-Schraube etwas reingedreht, um den Abstand zwischen Ritzel und Leitröllchen zu vergrößern. Ich denke, das Rasseln am größten Ritzel ist dadurch etwas weniger geworden. Ist zwar nicht perfekt, aber besser.
Über euren weiteren Input wäre ich euch sehr dankbar, sollte euch noch was einfallen.
 
Hallo zusammen,
habe mich mit der etwas rasselnden Kette weiter beschäftigt und hätte noch 2 Fragen:
Ich stelle die Zugspannung des Schaltzuges direkt am Schaltwerk ein. Die Zugspannschraube in der Nähe des Schalthebels ist auf der ganz rechten (also entspannten) Stellung. Macht das was aus?
Wenn ich von hinten aufs Schaltwerk schaue, dann sieht es etwas schief aus. Oder passt das so? Siehe an Foto. Habe euch ein weiteres Foto gemacht, vielleicht fällt euch was auf.
Vielen Dank im Voraus für euer Feedback.
LG Didi
 

Anhänge

  • 7D772842-837A-42FF-82CB-8ABC2D81ACAA.jpeg
    7D772842-837A-42FF-82CB-8ABC2D81ACAA.jpeg
    244 KB · Aufrufe: 70
  • 68F7FD35-09C8-4A27-85A0-051C3DA222AB.jpeg
    68F7FD35-09C8-4A27-85A0-051C3DA222AB.jpeg
    260,5 KB · Aufrufe: 68
Oder hängt es damit zusammen, dass ich eben 2 mal 1mm Spacer verwendet habe und nicht 1 mal 1,85mm und 1 mal 1mm? Aber die Kassette sitzt auch mit 2 mal 1mm Spacer fest an Freilaufkörper.
 
Habe jetzt die B-Schraube ziemlich weit heraus gedreht (gelockert). Ich denke, dass sich das Rasseln der Kette deutlich verbessert hat, nur am 10. Ritzel (kleinstes Ritzel) leider nicht (vorne mittleres oder großes Kartenblatt). Bei meinem 105er Shimano Schaltwerk ist das Einstellen der B-Schraube sehr eigenartig. Da kannst du drehen was du willst, aber man sieht keine Veränderung. Außerdem kannst du das Schaltwerk mit der Hand ganz locker der Länge nach vor- oder zurückschieben, wie man möchte. Die B-Schraube sitzt aber korrekt am Ausfallende des Schaltauges auf.... ist das alles normal??
Wie ist eure Meinung dazu?
Vielen Dank im Voraus für eure Infos.
LG Didi
 
Zurück
Oben Unten