• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette rasselt, aber nur auf 2 Ritzel

wilier racer

Mitglied
Hallo Leute,
habe seit ein paar Kilometer jetzt in Geräusch, von dem ich nicht weiß woher es kommen könnte. Meine Kette rasselt auf dem dritt- und viertkleinsten Ritzel lauter als bei den anderen Ritzel. Klingt so ähnlich als ob man das Schaltwerk nicht optimal eingestellt hätte, was aber der Fall ist. Hacken tut auch überhaupt nichts. Nur eben, dass die Kette auf diesen beiden Ritzeln lauter rasselt als auf den kleineren und größeren. Ich fahre ein Compact-Kurbel. Kassette und Schaltwerk sind beides Campa Centaur. Kette ist ne Record. Woran könnte das liegen? Was kann ich dagegen tun?

AW: Kette rasselt, aber nur auf 2 Ritzel

muhaha. Gibts auch sinnvolle Beiträge? Bitte lasst den Thread jetzt nicht wieder in der Shimano-Campa-Diskussion untergehen. Würde mich über SINNVOLLE und HILFREICHE Antworten freuen!

Hallo,
Mögliche Ursachen:
1. die beiden Ritzel sind die, die du am meisten fährst und somit auch am meisten verschlissen sind.
2. Zwischen den beiden Ritzel ist ein Steinchen o.ä.
3. Bei einen der beiden Ritzel ist ein Zahn verbogen.
4. Du hast die Kassette erst neu montiert und beim Montieren die beiden Ritzel vertauscht. (Nicht lachen ist mir schon passiert)
...

Also das Rad ist jetzt erst knappe 1000km "alt". Am Anfang war dieses Geräusch noch nicht da. Erst seit etwa 200km ist dieses stärkere Rasseln zu hören. Das Rasseln wird lauter, je näher ich an dies besagten zwei Ritzel hin schalte.
1. und 4. fallen sicher weg. Die Ritzel habe ich gerade sauer geputzt, doch das Geräusch ist nicht weg, was 2. auch ausschließt. Wäre nur noch der verbogene Zahn, aber dann würde es doch nicht lauter werden umso näher ich Richtung diese 2 Ritzel schalte. Dann wäre es ja nur auf dem betroffenen Ritzel mit verbogenem Zahn.
Bin hilflos O:-)

Wenn es tatsächlich SO KLINGT, wie ein nicht optimal eingestelltes Schaltwerk, dann würde ich dort auch zunächst die Ursache suchen. Mal vorsichtig an der Zugspannungsschraube drehen und Veränderungen beobachten/ hören.

Danach: Egal, wie jung das Rad ist, Kette auf Verschleiß prüfen oder prüfen lassen, wenn Du keine entspr. Lehre hast.

Hm. Fällt leider auch beides flach. Habe auf der letzten Tour immer wieder die Zugstellschraube am Rahmen in verschieden Stellungen stehengelassen und wieder ausprobiert. Leider brachte es keine Veränderung. Laut Rohloff Caliber 2 ist die Kette noch 1A. Taucht kein Stück ein, der Caliber. Und dass die Ritzel schon nach knappen 1000km verschlissen sind...ich weiß ja nicht. Mich wundert nur das, dass dieses rasseln zu den beiden Ritzeln hin immer lauter wird. Sogar wenn die Kette auf größeren Ritzeln ist, also noch schräger läuft ist das Rasseln leiser. Mir fällt nichts mehr ein :(

Tritt das Rasseln unabhängig davon auf, auf welchen Kranz Du vorn geschaltet hast?

Ist genügend Abstand zwischen oberer Schaltrolle und den betr. Ritzeln?

Oh, sorry, stimmt das hab ich noch vergessen. Auf dem kleinen Blatt Tritt dieses Geräusch nicht auf. Nur auf dem Großen und wie gesagt zu den betreffenden 2 Ritzeln hin immer lauter. Wenn es bei den größten beiden Ritzeln wäre (was ich ja sowieso nie fahre --> Schrägstellung der Kette) würde es mich ja nicht wundern, aber es sind eben Ritzel "mittendrin" in der Kassette. Schaltwerk ist wie gesagt wirklich perfekt eingestellt.

Mir fallen da spontan 2 Dinge ein:
- Du hast den Zug falsch geklemmt am Schaltwerk oder er ist zu lose
- Dein Schaltauge ist verbogen

Aber wenn ich den Zug falsch geklemmt hätte, würde das Schaltwerk nicht mehr perfekt schalten, was es aber einwandfrei tut, oder?

Wenn es das tun würde, würde es nicht rasseln oder?
Ich habe mein Campa Schaltwerk so geklemmt das ich Shimano 8fach Ritzel schalten kann, also scheint die Toleranz nicht so groß zu sein.

Ein gewisses Rasseln ist bei 2-fach Kurbeln auf dem großen Blatt ja normal. Ich wundere mich wieso es gerade auf diesen beiden Ritzeln verstärkt ist. Die Funktion der Schaltung ist tadellos.

Keine Ahnung. Ist vielleicht nicht hilfreich der Kommentar, aber soviel:
Ich bin von 8 auf 10-fach umgestiegen, habe Compact vorne und hinten Chorus -nein Veloce-Ritzel - und das selbe Problem. Am Schaltwerk mir schon einen Wolf geschraubt. Geht mir auf die N...e .
Menn Du eine gute Schieblehre hast und sich die Ritzel auseinanderbauen lassen (ging mal früher über Inbus in der Kassette) miss doch mal die Dicken der Ritzel und der Zwischenringe aus. Vielleicht eine gewisse Normabweichung. Kannste vielleciht auch im zusammengebauten Zustand ermitteln.
Und dann poste doch mal wie es genau bei Dir aussieht: Kassette und Compact - welche Übersetzungen? Und welche Kette?

Zum Thema Italo-Schlamperei pardon -Abweichnungen- von mir als Campa-(und auch Italien!)Freund ein Kommentar:
Meine Kassette ließ sich auf der Chorus-Nabe nicht festschrauben. Wie sich herausstellte war das Gewinde schlecht geschnitten und nicht entgratet . Ließ sich beheben. Ist ja nur die zweitteuerste Gruppe... .

Oh, sorry, stimmt das hab ich noch vergessen. Auf dem kleinen Blatt Tritt dieses Geräusch nicht auf. Nur auf dem Großen und wie gesagt zu den betreffenden 2 Ritzeln hin immer lauter. Wenn es bei den größten beiden Ritzeln wäre (was ich ja sowieso nie fahre --> Schrägstellung der Kette) würde es mich ja nicht wundern, aber es sind eben Ritzel "mittendrin" in der Kassette. Schaltwerk ist wie gesagt wirklich perfekt eingestellt.

Könnte es sein, daß die Kette zu kurz ist und als Folge davon ausgerechnet bei diesen 2 Gängen die obere Schaltrolle in Konflikt mit den Zahnkränzen kommt?

Was passiert, wenn Du die kleine Schraube, die sich hinten am Schaltauge abstützt, weiter reindrehst, so daß das Schaltwerk mehr Abstand zur Kassette bekommt? (Ich weiß nicht, wie das bei Campa an dieser Stelle aussieht...)

Chorus hat da keine Schraube mehr (!!) und kann eigentlich selbst bei falscher Kettenlänge fast nicht mehr schleifen. Wie siehts bei Centaur aus?

Servus,

sowas ist immer nervig.Wird das Geräusch wirklich nur lauter,oder will die Kette nach oben oder unten?
Gut,Du hast´s ja schon zig mal erwähnt dass das Schaltwerk in Ordnung ist,aber ich würde mir das nochmal im Montageständer genau angucken!
Ne andere Möglichkeit wäre noch die Kasette,vielleicht ist die locker.Wird ich mal prüfen!
Die Komponenten können nach 1000km noch nicht verschlissen sein,dass halt ich als Campafahrer für ausgeschlossen! :dope:
Meine Meinung -> Einstellung oder lockere Kasette

Ps: Hab letztens auch erst wieder ne Centaur Kasette montiert,und zwar waren bei der die Distanzscheiben alle aus Kunststoff,dass hat sich sowas von besch****n angehört.Hab dann die von der alten Kasette rein,die sind aus Alu oder Metall,oder was weiß ich.Läuft tausendmal besser! :dope:

Ich würde an deiner Stelle die Möglichkeit, dass das Schaltwerk oder das Schaltauge verbogen ist, nicht ausschliessen.

Ich hatte ein ähnliches Phänomen, aber bei Shimano. Ich konnte an dem Schaltwerk rumstellen, Kette wechseln etc. --- Es wurde nicht besser. Dann bin ich zum Händler und der hat mir dann mit einer entsprechenden Lehre das Auge gerichtet und nun läuft alles wieder wunderbar.

Zurück