• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kette nieten

foffi

Mitglied
Registriert
11 September 2008
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
Ort
Henstedt-Ulzburg
Hallo,

will das erste Mal eine Kette wechseln. Werkzeug ist vorhanden und die alte ist auch schon demontiert. Bei der neuen Kette war eine Kettenniete beigepackt und eine schon an der Kette an einer Öse dran. Kann ich diese Niete auch verwenden oder muß ich die aus dem Beipack nehmen, die etwas anders ausieht (zum abknipsen) ?
 
AW: Kette nieten

Eigentlich soll man nur den Reparaturniet, also den doppelt langen mit der Sollbruchstelle, verwenden. Den Niet, der noch in der Kette steckt, kann man aber im Prinzip auch verwenden.

Einmal habe ich mich aber zu dämlich angestellt und diesen Niet (möglicherweise wegen leicht aufgebogener Laschen des Kettengliedes) beim Nieten auf der anderen Seite des Niets nicht richtig eingefädelt bekommen. Die Stirnfläche Des Niet ist also auf der Innenseite der gegenüberliegenden Lasche aufgeschlagen und dort nicht direkt in das Loch hineingelaufen. Beim Drehen des Nietwerkzeugs habe ich zwar einen größeren Wiederstand gespürt, dummerweise aber kräftig weitergedreht, so dass ich mir das Kettenglied völlig ruiniert habe. Das gegenüber liegende Loch war sichelförmig am Rand verbogen, so dass ich damit rechnen musste, dass mir irgendwann die Kette auseinanderfliegt. Ich habe dann ein Kettenschloss verwenden müssen, dass ich zum Glück noch übrig hatte.

Ist das jemandem auch schon mal passiert?

Seit dem verwende ich nur noch den vorgesehenen Reparaturniet, weil man mit dem das gegenüberliegende Loch nicht verfehlen kann. Ein weiterer Vorteil: Der lange Niet, der beim Reinschieben ja die Kettenglieder schon lose zusammen hält, erleichtert auch das Einfädeln der Kette in das Nietwerkzeug ein wenig.
 
AW: Kette nieten

Das kenn ich von den Industrie- oder Werkstattverpackten Shimano-Ketten.
Laut Shimano darfst Du die nur mit Pneumatischen Nietdrücker verwenden.
Wir haben es also erst an unseren eigenen Rädern mit dem normalen Nietdrücker probiert und war kein Problem.

Ich nehme aber bei Kundenrädern trotzdem die normalen Nietstifte, da bin ich auf der sicheren Seite. Die paar Cent für den Nietstift macht die Kunden auch nicht arm.
 
Zurück