• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette läuft auf kleinen Ritzeln nicht mittig...Rattern

Fritte

Mitglied
Hi,

bei meiner Schaltung läuft die Kette auf den kleinen Ritzeln nicht in der Mitte, man sieht, dass zum einen Ritzeln viel Platz, zum anderen aber gar keiner ist. Dies verursacht natürlich ein lautes Rattern...:rolleyes:
Was kann ich tun, damit die Ketter wieder in den kleinen Ritzeln in der Mitte läuft...???

Danke schonmal,
Fritte

Anzeige

Re: Kette läuft auf kleinen Ritzeln nicht mittig...Rattern
AW: Kette läuft auf kleinen Ritzeln nicht mittig...Rattern

Oje, kommt drauf an auf welcher Seite die Kette rattert.

Am Schaltwerk, dort wo die Außenhülle des Zuges reingeht, ist die Justierschraube.
Am besten hängst du dein Rad mal am Sattel auf und drehst die Kurbel.
Dann drehst du an der besagten Schraube (während du weiterkurbelst natürlich) und beobachtest was passiert.
Entweder mußt du den Zug etwas mehr spannen oder aber lockern.
Mit etwas gesundem Menschenverstand wirst du es herausfinden und kannst dann auch mal während einer Tour Hand anlegen.

@BIKAHOLIC: Ob dieser seltsame Mensch wirklich Unterstützung sucht bezweifle ich.

Servus und bis bald mal wieder
Franz

Das hab ich mich auch schon gefragt, Franz.:rolleyes:

Aber ich glaube erst mal an das Gute im Menschen und denke deshalb daß er es echt nicht besser weiß.
Es soll Leute geben, die zum Schlauch wechseln das Rad in der Werkstatt abgeben.

Über deine Bemerkung daß du ihn komisch findest, habe ich gerade herzhaft lachen müssen.:lol:

Wenn ich dir Freude gemacht hab, dann freut mich das, Alex. Schauen wir halt mal, ob die Ernsthaftigkeit der Anfrage noch irgendwie erkenntlich wird, denn ich glaube auch immer erst mal an das Gute.

Schönen Abend noch
Franz

Taach auch,

bitte behaltet Euer kindliches Gemüt.:lutsch:

Die Welt ist schlecht!:heul:

Zurück