• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette klemmt bei Schaltvorgängen - bitte um Hilfe

laycee

Neuer Benutzer
Hallo an alle,

bitte um Hilfe habe seit dem ich dieses Rad fahre ein Problem bei dem mir keine Fachwerkstätte bis jetzt helfen konnte.

Bei der Schaltung handelt es sich um eine Sram Red Kurbel eine Truvativ Noir. Die KEtte ist funktionstüchtig.

Das Problem:
Bei einer KEttenstellung hinten auf dem 5ten Zahnkranz der KAssette (10er) von oben und vorne am großen Blatt wird der untere Teil der KEtte am Zahnblatt hochgezogen und blockiert.

Das ganze passiert nur wenn ich von der großen Scheibe auf die kleine schalte und das ganze bei höherer Trittfrequenz habe ich bemerkt.

Wenn ich zu diesem Zeitpunkt wenn alles blockiert durchtrete verbiegt es den Werfer. Wenn ich die Kurbel zurück drehe, fällt die KEtte einfach runter und es geht weiter.

Das ganze ist deshalb so schwierig, weil es nur ca. alle 140km zweimal vorkommt.

Kennt jemand dieses Phänomen und kann mir helfen?

CU

AW: Kette klemmt bei Schaltvorgängen - bitte um Hilfe

Hatte ein ähnliches Problem mal nach nem Umfaller des Rades. Danach war ein einzelner Zahn am großen Kettenblatt verbogen.

Alternativ: Beweg mal alle Kettenglieder. Könnte sein, dass eins steifer ist. Vielleicht das Kettenschloss?

Ich gehe sehr sorgfältig mit dem Rad um, hatte noch keinen Sturz oder Umfaller damit. Wenn ein Zahn verbogen wäre hätte man ja öfters mal PRobleme könnte ich mir vorstellen.
Das einzige was mir am KEttenblatt auffiel, ist das ein Zahn um einiges kleiner ist als die anderen.
Das ganze Rad hat aber erst knapp über 2000km am Buckel und steht kurz vorm ersten KEttentausch.
Wenn ich locker trete und ganz vorsichtig schalte passiert ja auch nichts. Aber immer Rücksicht nehmen speziell bei Rennen geht natürlich nicht...

Die Ketteglieder funktionieren einwandfrei.
ICh kann mir eigentlich auch nur vorstellen, dass es an den vorderen KEttenblättern liegen muss.

Vielen Dank erstmals für die schnelle Antwort

Moin...

Keine Ahnung ob das zu dem beschriebenen Problem führen kann, aber die Kettenblätter müssen ja in einer bestimmten Ausrichtung zueinander montiert sein, damit die Steighilfen richtig funktionieren und man "geschmeidig" schalten kann!! Evtl sind die Blätter hier nicht richtig montiert!? Könnte das ein Grund sein??

Kette ist auch eine Sram Red drauf.
Die Kettenblätter wurden direkt vom Werk vormontiert. Die Schaltung läuft ja meistens auch ganz normal mit diesen wenigen aber sehr lästigen und Material-Gefährdenden Aussetzern.

Hast Du einen Reperaturständer? Dann kannst Du das mal trocken simulieren und genau beobachten, was, wo die Kette mitnimmt!?
"Steighilfe" scheint mir hier der richtige Weg zu sein!

Die Kettenblätter wurden direkt vom Werk vormontiert.

Was nicht unbedingt immer Garantie für richtigen Zusammenbau sein muss ;)

Kannst es ja sicherheitshalber mal kontrollieren - auf dem großen Blatt ist ein kleiner Nippel, der beim Zusammenbau in einer Linie mit dem Kurbelarm montiert sein muss. Auf dem kleinen Blatt zeigt ein Pfeil die richtige Richtung zum Kurbelarm an.

Habe das gerade kontrolliert, großes Blatt und kleines Blatt sind demnach richtig montiert.

Das Problem bestand schon bei der ersten Ausfahrt mit diesem Rad. Da verliert man richtig die Freude daran.

Fahrradständer habe ich leider keinen. Werde bei einem Kollegen das ganze mal simulieren. Aber es tritt eben nur sehr selten und nur unter Druck und höherer Trittfrequenz auf, da wird das simulieren nicht so einfach.

Vielen Dank an alle, habe den Fehler entdeckt.

Bei einer langen Radausfahrt, als es wieder einmal soweit war, habe ich die Kurbel nicht zurückbewegt, bin abgestiegen und hab mir das alles mal genauer betrachtet.

Dabei handelte es sich einfach um einen einzigen Zahn, bei dem das Ende etwas beschädigt war.
Irgendwie komisch, dass der Fehler vorher nicht gefunden wurde.

Falls es jemanden interessiert, kann ich gerne Fotos hochladen.

Hier noch einmal die Auflösung,

Vielen Dank für Eure Hilfe, auf dem Foto siehr der Grat extrem aus, komisch, dass er vorher niemanden auffiel.

LG

Anhänge

• k-IMG_2532.JPG
    k-IMG_2532.JPG
    28,5 KB · Aufrufe: 167
  • k-IMG_2536.JPG
    k-IMG_2536.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 202

Genauso sah mein kaputter Zahn auch aus. Muss ja nicht dir passiert sein mit dem Umfallen. Kann genausogut beim Händler, beim Ausladen was dagegen gestoßen sein, oder im Werk. Muss nichtmal bemerkt worden sein.

Hatte mal nen Kumpel, der hat sich gewundert, dass seine super gepflegte Schaltung nicht mehr funzte. Hat rumgebastelt und eingestellt, bis er festgestellt hat, dass das Schaltauge verbogen war. Ist aber nie mit dem Rad gestürzt.
Auf intensives Nachforschen hin stellte sich heraus, dass seine Mutter im Keller geputzt hat, und ihr dabei das Rad umgefallen war. Sie hat sich einfach nichts dabei gedacht...

Zurück