• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette gerissen - neue benötigt - tipps für kauf?

HoschY

Neuer Benutzer
Hallo :)

das ist mein erster beitrag hier im forum und gleich auch noch eine frage :D

mir ist heute beim radfahren die kette gerissen :( ich hab so viele räder gehabt aber das is mir noch nie passiert.

Daher die frage: welche ketten könnt ihr mir empfehlen?
Was ist zum beispiel mit dieser hier? http://www.profirad.de/kette-powerline-bch80-p-9835.html
Was bedeutet "Smart Link"?
Gibt es ketten die man montieren kann, ohne "spezielles" werkzeug zu gebrauchen?

Ich hab so ein 26" "billig" mountainbike (was nicht bedeutet das ich damit wenig fahre:D) mit 3x7 gängen. sind sonst noch angaben wichtig oder nötig?

Danke im voraus für eure hilfe :)

MfG

Anzeige

Re: Kette gerissen - neue benötigt - tipps für kauf?
AW: Kette gerissen - neue benötigt - tipps für kauf?

Du brauchst eine Kette, die für einen 7-fach Zahnkranz geeignet ist. Die die du ausgesucht hast ist für 8-fach. Einfach mal googlen. Ohne Kettennieter wird es nicht gehen, denn selbst wenn die Kette ein Kettenschloss hat, musst du sie vorher auf die richtige Länge bringen.

Es gibt keinen Unterschied zwischen 7 und 8-fach-Ketten. Kaufen kann man sie bei Fahrrad Meier oder bei Obi, die haben fast alles. Ansonsten hat astra alles gesagt.

Ach ja, willkommen hier. Obwohl ein MTB-Forum vielleicht besser geeignet wäre.

Ein Tipp wäre noch:

Eine Kette wird durch Abnutzung länger, man sollte sie wechseln lange bevor sie reißt, denn durch die zu lange Kette leiden auch die Ritzel.

Am Besten du schaust auch mal deine Ritzel an ob sie abgenutzt sind, besonders die auf denen du am meisten fährst. Sollten die abgenutzt sein, dann wird auch die neue Kette wieder schneller verschleißen.

Kettenblätter – also die Dinger vorne – leiden auch. Merkst du dann am Holpern, wenn du die neue Kette montiert hast. Wenn nix holpert, hast du noch mal Glück gehabt.

PS: Hoffentlich ist nix passiert beim Kettenreißen?

PS: Hoffentlich ist nix passiert beim Kettenreißen?

nein nein :D war grade am losfahren (ein autofahrer gewährte mir vorfahrt) als es passierte. war eigentlich nur peinlich (man hat sie deutlich lachen sehen :D )

aber danke für die hilfen, das bringt mich weiter :)

MfG

mir ist heute beim radfahren die kette gerissen :( ich hab so viele räder gehabt aber das is mir noch nie passiert.
Übrigens, warum gehst du nicht in den nächsten Fahrradladen und kaufst ein "Smart Link" oder ein ähnliches Kettenschloss für 50 Cent? Das kannst du statt des gerissenen Kettengliedes einsetzen.

Übrigens, warum gehst du nicht in den nächsten Fahrradladen und kaufst ein "Smart Link" oder ein ähnliches Kettenschloss für 50 Cent? Das kannst du statt des gerissenen Kettengliedes einsetzen.

weil ich mir denke: wenn die kette schon an einer stelle anscheinend so "kaputt" ist, das sie reisst, ist die wahrscheinlichkeit hoch, dass das auch an einer anderen stelle passieren kann :/

MfG

Hat jemand Erfahrungen mit den KMC-Ketten und deren Schlösser Missing Link http://www.messingschlager.com/kmc/index.html gesammelt?

Bei mir steht eine neue Kette an und ich verspreche mir durch die Zerlegbarkeit (Kettenschloß) ein angenehmeres Reinigen selbiger.

Diese Schlösser könnte man auch zur Reparatur der gerissenen Kette oder zum pimpen normaler schlossloser Ketten verwenden?

Zurück