• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette fĂ€llt von kleinem Kettenblatt 😞

Ich bin jetzt auch erstmal von dem Kurbel System ĂŒberrascht. Das muss ich mir morgen mal in Ruhe ansehen. Dieses Rotor System hatte ich bisher an keinem anderen Fahrrad. Mist. Ich dachte ich hĂ€tte inzwischen alles gesehen. Das Innenlager scheint auch irgendwas besonderes zu sein und ich weiß auch gar nicht, ob ich da ne Shimano Kurbel verwenden kann. Aber wird ja vielleicht nicht nötig werden.

Tut mir irgendwie leid fĂŒr die Gattin. Wenn das passiert tritt sie voll ins leere und der Rahmen kriegt an der Stelle wo die Kette immer einschlĂ€gt bestimmt auch immer mal wieder einen mit.
Hast meine Empfehlung nicht gelesen, kann das sein?
 
Ruf doch mal den Support von Canyon an, die haben doch sogar an anderen Grizl Modellen dieses Teil hier serienmĂ€ĂŸig montiert, vielleicht schicken sie Dir einen aus Kulanz:
https://www.canyon.com/de-de/fahrra...d95dVDDrir-yQ_bNK1n6OcdpagZPlY_hoCSMoQAvD_BwE

Und lies mal die Beschreibung dieses Teils, da erkennst Du vielleicht was wieder
;)

Aber auch andere Anbieter haben was zu bieten, da gibt es von billig und starr fĂŒr unter 10€ bis zu bunt eloxiert und einstellbar fĂŒr knappe 50€ alles Mögliche.
 
Ruf doch mal den Support von Canyon an, die haben doch sogar an anderen Grizl Modellen dieses Teil hier serienmĂ€ĂŸig montiert, vielleicht schicken sie Dir einen aus Kulanz:
https://www.canyon.com/de-de/fahrra...d95dVDDrir-yQ_bNK1n6OcdpagZPlY_hoCSMoQAvD_BwE

Und lies mal die Beschreibung dieses Teils, da erkennst Du vielleicht was wieder
;)

Aber auch andere Anbieter haben was zu bieten, da gibt es von billig und starr fĂŒr unter 10€ bis zu bunt eloxiert und einstellbar fĂŒr knappe 50€ alles Mögliche.

Ist bisher komplett an mir vorbeigegangen. Wusste nicht das es sowas gibt bzw. braucht.
 
Schmaler gewordene Ketten, schnellere SchaltvorgĂ€nge an den Umwerfern, teils auch schlampig montierte oder gar nicht fĂŒr jeden Sitzwinkel passend konstruierte Umwerfer, da gibt es schon einige mögliche GrĂŒnde. Abfallende Ketten sind nicht ungefĂ€hrlich, aber man muss nicht damit leben, und kann mit wenig Aufwand was dagegen tun.
 
Schmaler gewordene Ketten, schnellere SchaltvorgĂ€nge an den Umwerfern, teils auch schlampig montierte oder gar nicht fĂŒr jeden Sitzwinkel passend konstruierte Umwerfer, da gibt es schon einige mögliche GrĂŒnde. Abfallende Ketten sind nicht ungefĂ€hrlich, aber man muss nicht damit leben, und kann mit wenig Aufwand was dagegen tun.
Übergeworfene Ketten gab es schon frĂŒher, auch wenn die Einstellerei durch die vielen zusĂ€tzlichen Ritzel frickeliger geworden ist. Einem Alurahmen oder gar einem in dem Bereich verchromten Stahlrahmen machte das aber nicht so viel aus, bei Carbon kann es da unter UmstĂ€nden richtig blöd ausgehen. Und natĂŒrlich kann man in jedem Fall auch ins Leere treten und stĂŒrzen. Zudem sind die Anforderungen gerade durch Trends wie Gravel im Vergleich zu reinen Straßenmaschinen in dieser Hinsicht heute auch höher. Wenn man sich also nicht zu 100% sicher ist, dann schafft so eine KettenfĂŒhrung Abhilfe und auch Ruhe im Kopf.
 
Übergeworfene Ketten gab es schon frĂŒher, auch wenn die Einstellerei durch die vielen zusĂ€tzlichen Ritzel frickeliger geworden ist. Einem Alurahmen oder gar einem in dem Bereich verchromten Stahlrahmen machte das aber nicht so viel aus, bei Carbon kann es da unter UmstĂ€nden richtig blöd ausgehen. Und natĂŒrlich kann man in jedem Fall auch ins Leere treten und stĂŒrzen. Zudem sind die Anforderungen gerade durch Trends wie Gravel im Vergleich zu reinen Straßenmaschinen in dieser Hinsicht heute auch höher. Wenn man sich also nicht zu 100% sicher ist, dann schafft so eine KettenfĂŒhrung Abhilfe und auch Ruhe im Kopf.

Werde ich auf jeden Fall in die engere Wahl nehmen bzw. ist vermutlich die beste Lösung. Eventuell schaue ich mal bei der Umwerfer Einstellung ob ich einen groben Schnitzer entdecke. Wenn nicht, kommt halt so ein Teil daran. Hoffe die sind nicht kompliziert zu montieren. đŸ€ŁđŸ€Ł
 
Wenn man sich also nicht zu 100% sicher ist, dann schafft so eine KettenfĂŒhrung Abhilfe und auch Ruhe im Kopf.
Genau so ist es.
Ich habe mir Ende '21 das RĂ€dchen, das auf meinem Benutzerbild zu sehen ist, aufgebaut.
Alter Carbonrahmen aus den frĂŒhen 2000ern und mit einer SRAM Force AXS. Umwerfer penibel nach Anleitung ausgerichtet, dennoch fiel gelegentlich die Kette nach innen ab.
Chaincatcher montiert, seitdem ist komplette Ruhe (Ist der von mir verlinkte). Man sieht das Ding auch kaum und es wiegt so gut wie nichts.
 
Wegen nicht behebbarer KettenabwĂŒrfe des Force AXS Umwerfers wurde mein Rad nach etlichen Besuchen bei insgesamt 5 verschiedenen HĂ€ndlern am Ende zurĂŒckgenommen. MĂŒndlich gab es ĂŒberall dieselben ErklĂ€rungen und BegrĂŒndungen, schriftlich traute sich das niemand. Wenn man auf der hier in der Gegend unvermeidlichen Landstraße eng von LKWs in voller Fahrt ĂŒberholt wird, und dann regelmĂ€ĂŸig die Kette nach innen oder außen abgeworfen wird, dann ist das nicht nur ein Komfortmangel.

Daher wĂ€re meine erste Aktion, das Thema wie oben beschrieben beim Hersteller anzusprechen. Am Besten per Mail, aber als ersten Versuch kann man auch erstmal anrufen. Damit versuchen zu leben wĂ€re jedenfalls fĂŒr mich - und wohl auch fĂŒr die Liebste von Felge31 - keine Option, das ist ja hier im Thread auch Konsens.
 
Wegen nicht behebbarer KettenabwĂŒrfe des Force AXS Umwerfers wurde mein Rad nach etlichen Besuchen bei insgesamt 5 verschiedenen HĂ€ndlern am Ende zurĂŒckgenommen. MĂŒndlich gab es ĂŒberall dieselben ErklĂ€rungen und BegrĂŒndungen, schriftlich traute sich das niemand.
Autsch. Was waren denn die BegrĂŒndungen? Ich hatte lange Jahre den angeblich unfahrbaren Titan-Umwerfer der 10-fach Red an einem Rad (die Profis fuhren oft die Stahl-Version der Force, weil stabiler). Ich selbst war damit sehr zufrieden, hatte in all den Jahren nicht ein Schaltproblem und musste nie nachjustieren. War aber vermutlich viel GlĂŒck dabei. Ist das bei der aktuellen Force AXS ein bekanntes Problem oder hast Du einfach Pech?
 
Autsch. Was waren denn die BegrĂŒndungen? Ich hatte lange Jahre den angeblich unfahrbaren Titan-Umwerfer der 10-fach Red an einem Rad (die Profis fuhren oft die Stahl-Version der Force, weil stabiler). Ich selbst war damit sehr zufrieden, hatte in all den Jahren nicht ein Schaltproblem und musste nie nachjustieren. War aber vermutlich viel GlĂŒck dabei. Ist das bei der aktuellen Force AXS ein bekanntes Problem oder hast Du einfach Pech?
Geht zwar jetzt ziemlich off-topic, aber ein Satz dazu geht schon. Die Force AXS wurde gerade ĂŒberarbeitet, und in den Tests und Pressemitteilungen dazu werden insbesondere die weniger auftretenden KettenabwĂŒrfe thematisiert.
 
Ok, danke. Ich habe meine Red geliebt, bei der UmrĂŒstung auf 11-fach meine Entscheidung fĂŒr DA (mechanisch) aber nie bereut. Damit können wir gern wieder mehr OT gehen ;-)
 
Sagtmal, habt doch ne GRX Schaltung (Schaltwerk) sagt ihr?

Habt ihr mal den Kettenstabilisator benutzt?! Das ist so ein Hebel am GRX Schaltwerk, der im ruppigem Terrain ein Herausspringen der Kette verhindern soll.

Kann man quasi ein- und ausschalten das Ding.

Wenn nicht, macht das mal testweise und berichtet dann. 👍
 
Sagtmal, habt doch ne GRX Schaltung (Schaltwerk) sagt ihr?

Habt ihr mal den Kettenstabilisator benutzt?! Das ist so ein Hebel am GRX Schaltwerk, der im ruppigem Terrain ein Herausspringen der Kette verhindern soll.

Kann man quasi ein- und ausschalten das Ding.

Wenn nicht, macht das mal testweise und berichtet dann. 👍

Hey und Danke auch fĂŒr Deinen Tipp.
Ja. Der Schalter steht auf ON. Der verhindert das sich auch dass Schaltwerk groß nach vorne bewegt.
 
Hey und Danke auch fĂŒr Deinen Tipp.
Ja. Der Schalter steht auf ON. Der verhindert das sich auch dass Schaltwerk groß nach vorne bewegt.
Uff, und trotzdem fliegt die Kette runter?
Und ihr kriegt das nicht eingestellt?

Das mir die Kette runterfliegt ist mir so bei meiner 105er mit Ultegra Umwerfer und Schaltwerk (11fach R7000/8000) nur einmal passiert auf holprigem Terrain und bei schlecht eingestellter Schaltung.

Seither nix. Toi Toi Toi. đŸ€ž
 
Wie gesagt. Bisher habe ich noch gar nicht versucht, da irgendetwas einzustellen.
Wollte erst einmal nur nach guten Tipps fragen. Ich kann leider aktuell noch nicht sagen, warum das passiert. Sind inzwischen circa 300 km damit gefahren. 2mal ist das aufgetreten.

Eine neue Vermutung habe ich noch.
Wenn man hinten auf einem der kleineren Ritzel fĂ€hrt und vorne dann zuerst auf klein schaltet, dann ist da ja ein großer Abstand zwischen innerem Umwerfer und der Kette. Vielleicht sind das einfach schlechte SchaltvorgĂ€nge
 
Tut mir irgendwie leid fĂŒr die Gattin. Wenn das passiert tritt sie voll ins leere und der Rahmen kriegt an der Stelle wo die Kette immer einschlĂ€gt bestimmt auch immer mal wieder einen mit.

Du kannst zumindest fĂŒr den Anfang ein paar Klarsicht Klebestreifen rund um die Kurbel auf das TretlagergehĂ€use kleben. Dann hinterlĂ€ĂŸt die Kette keine Spuren.
 
ZurĂŒck