dings711
Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
habe nach der letzten Ausfahrt meine Kette sauber gemacht.
- WD40 auf einen Lappen um das gesiff runter zu bekommen.
- anschließend mit Sprühöl die Kette schön eingesprüht.
Nach der nächsten Ausfahrt bzw. während der nächsten Ausfahrt ist mir dann aufgefallen, dass die Kette in 1-2 Gängen "knirscht"/kratzt/reibt..... Schaltung ist ordentlich eingestellt und läuft flüssig...
Habe dann mal geschaut und bemerkt dass zwischen und in den Kettengliedern bzw. teilweise auch am Rand der Kette eine Art "Sandpaste" ist die wohl das knirschen verursacht. (Bewege ich die Kette ganz sanft hört man das Schleifgeräusch. zerreibt man diese "Schmutzpaste" zwischen den Fingern merkt man, dass es wie super feiner Sand ist).
Meine Frage:
Wie bekomme ich den Dreck wieder weg?
Ich weiß Kette reinigen und ölen ist eine Glaubensfrage, aber:
- Ist es am effektivsten jetzt einfach mit Spüli-Wasser die Kette+Ritzel einmal komplett blank zu machen und dann anschließend mit anderem Öl zu fetten?
Mir scheint so, dass das Sprühöl den ganzen Dreck magisch angezogen hat...
ein paar Tipps?
habe nach der letzten Ausfahrt meine Kette sauber gemacht.
- WD40 auf einen Lappen um das gesiff runter zu bekommen.
- anschließend mit Sprühöl die Kette schön eingesprüht.
Nach der nächsten Ausfahrt bzw. während der nächsten Ausfahrt ist mir dann aufgefallen, dass die Kette in 1-2 Gängen "knirscht"/kratzt/reibt..... Schaltung ist ordentlich eingestellt und läuft flüssig...
Habe dann mal geschaut und bemerkt dass zwischen und in den Kettengliedern bzw. teilweise auch am Rand der Kette eine Art "Sandpaste" ist die wohl das knirschen verursacht. (Bewege ich die Kette ganz sanft hört man das Schleifgeräusch. zerreibt man diese "Schmutzpaste" zwischen den Fingern merkt man, dass es wie super feiner Sand ist).
Meine Frage:
Wie bekomme ich den Dreck wieder weg?
Ich weiß Kette reinigen und ölen ist eine Glaubensfrage, aber:
- Ist es am effektivsten jetzt einfach mit Spüli-Wasser die Kette+Ritzel einmal komplett blank zu machen und dann anschließend mit anderem Öl zu fetten?
Mir scheint so, dass das Sprühöl den ganzen Dreck magisch angezogen hat...

ein paar Tipps?