• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kette eiert - was tun?

Live

Neuer Benutzer
Hallo,

auf meiner Kurbel eiert die Kette, wie man auf Anhieb mit bloßem Auge am Umwerfer erkennen kann (siehe Bilder). Das passiert auf allen Blättern der Kurbel, auf dem größten ists halt am besten sichtbar. (Pedale eiern glaube ich nicht, zumindest nicht sichtbar - kann es aber praktisch momentan nicht testen)

Die Kurbel sowie das Octalink wurden getauscht, mit den Vorgängerteilen gab es solche Probleme nicht, daher bleiben nur die beiden Verdächtigen, tippe mal auf die Kurbel - frage mich nur: Woran genau liegts wohl?

Anhänge

• IMG_1821.jpg
    IMG_1821.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 362
  • IMG_1823.jpg
    IMG_1823.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 340
AW: Kette eiert - was tun?

Sicher dass das nicht das Kettenblatt ist? Die Kette bewegt sich in der Regel bei richtiger Vernietung nur auf deren Linie (und der des Ritzels)

Sicher bin ich mir bei gar nix - daher auch die Frage :D
Würde da nicht gegen sprechen, dass es auf allen drei Blättern eiert?

Hallo.
Stimmt, wenn die drei Kettenblätter in der gleichen Kurbelstellung "eiern", liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht an den Blättern, sondern dem Kurbelarm oder dem Innenlager (Es sei denn, alle drei Kettenblätter hätten einen drauf gekriegt, was ich bezweifle).
Du könntest den Kurbelarm mal um z.B. 90° verdreht draufmontieren. So könntest du herausfinden, ob es das Innenlager ist: Wenn die eiernde Stelle immer noch an der selben Stelle ist (evtl mit einem Stift vorher markieren), stimmt was mit dem Kurbelarm nicht. Wandert die eiernde Stelle die 90° mit, ist es vermutlich das Innenlager.
Die Kettenblätter könntest du natürlich genauso verdrehen, um die auszuschliessen.
Wenn ich raten müsste, würde ich allerdings auf Fertigungstoleranzen beim Kurbelarm, genauer gesagt der Octalink-Aufnahme, tippen.
Grüße
Timo

Moin - danke für die Infos.

Zudem ist aufgefallen, dass die Kurbel selbst wackelt und auch mit übermäßig starkem Druck festgezogen werden musste, damit sie nicht wegsackt.
Kurzum: Innenlager wird jetzt gewechselt - hoffe dann läufts.

war bei mir das gleiche problem und damals lag es daran das die lagerschale gebrochen war!!

Zurück