ReiterDerApokalypse
Aktives Mitglied
- Registriert
- 22 Juni 2023
- Beiträge
- 2.550
- Reaktionspunkte
- 2.685
Wenn man das hintere Teil des Pedals von Hand bewegen kann, dann ist die Spannung definitiv gering genug, um locker ausklicken zu können. Also muss der Schuh respektive das Cleat irgendwo an etwas hängenbleiben, was offenbar die Bewegung einschränkt. Auch das kann man von Hand und mit den Augen überprüfen. Schuh solo von Hand ins Pedal einklicken, und sich beim nach-außen-Drehen des Schuhs anschauen, an welcher Stelle der Schuh hängen bleibt.
Auslöser kann ein falsch montierter Cleat-Einsatz am Schuh sein, z.B. für ungewöhnliche Sohlenkrümmungen gibt es je nach Schuh Adapterplatten. Oder ein zu weit innen oder außen montierter Cleat. Oder ein Schuh, dessen Gummierung zum Gehen recht ausgeprägt ist, das kann dann an der Kante des Pedals hängen bleiben beim Drehen des Fußes. Hatte ein Kumpel mal, allerdings mit einem SPD Schuh. Bei SPD Schuhen für kleine Füße ist das Problem gar nicht selten. Aber hier haben wir ja ein 3-Loch Cleat, da muss es irgendwie die Montageposition des Cleat sein. Und zu guter letzt liegen manchen Schuhen Cleat-Schrauben in 2 verschiedenen Längen bei. Auch eine zu lange Cleat-Schraube kann Probleme machen, meist aber eher am Fuß statt am Pedal.
Alle diese möglichen Ursachen wären ja vorher aufgefallen. Habe auch das Gefühl, dass nach der mittlerweile dritten Ladung Brunox es etwas leichter per Hand zu klappen geht als vorher ...