• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Auspendeln bei LOOK KEO Blade 2 Pedalen?

j.kyselak

Neuer Benutzer
Registriert
11 August 2010
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mir vor Kurzem LOOK KEO Blade 2 CrMo Pedale zugelegt und jetzt folgendes Problem damit:
Die Pedale pendeln sich nach dem Ausklicken leider nicht so aus, dass die Pedalspitze immer nach oben steht und man dann auch wieder problemlos einklicken kann. Im schlechtesten Fall dreht sich das Pedal so, dass man dann direkt auf die Carbonfeder auf der Unterseite tritt und erst Mal rumsuchen muss, was bei Ampeln im Stadtverkehr ziemlich blöd ist. Bei meinen alten KEO 2 Max Carbon war das dagegen überhaupt kein Thema.

Ich habe zu diesem Problem schon bei LOOK nachgefragt und folgende Antwort erhalten:
"Aufgrund des extrem leichten Pedalkörpers kombiniert mit einer neuen Lagerung, bei welcher ein neuer Wellenring vorzeitiges laterales Spiel verhindert, führt dazu das der Pedalkörper sich nicht so leicht auspendelt wie bei anderen, schwereren Modellen. Es handelt sich hierbei nicht um ein Lager/Qualtitätsproblem."

Schön, beim Blade 2 CrMo ist die Konstruktion und die Masseverteilung wegen den im Vergleich zum Max wegfallenden hinteren Federn zwar anders, aber die Gewichtseinsparung beträgt nur 12 Gramm.

Mich würde interessieren, ob ihr die selben Erfahrungen mit dem Pedal gemacht habt wie ich, oder ob ich nicht vielleicht doch ein "Montagspedal" erwischt habe.

Falls mich das Problem dauerhaft nervt, besteht meiner Meinung nach die einzige Abhilfe darin, so etwas wie ein Auswuchtgewicht (schätze 10 Gramm sollten reichen) an die Pedalhinterseite zu kleben. Diese Lösung wäre aber natürlich auch irgendwie widersinnig :-(
 
Nunja, das ist bei anderen Pedalen auch so. Gerade frisch drehen die Lager nicht ganz so leicht, oft gibt sich das mit der Zeit und die Pedale pendeln doch aus.
 
Bei mir war es auch so und hatte nichts der Laufleistung der Lager zu tun - mehr als 5000km sollten reichen wie ich finde. War eine totale Umgewöhnung von den hart abgefeierten Keo2Max carbon welche leider verunfallt sind. Ich war es gewöhnt blind "einzufädeln", was bei den Keo Blade 2 eben so nicht möglich war. Deswegen hab ich diese jetzt verkauft und stelle alle Räder nach und nach auf Speedplay um.
 
Also ich verstehe die ganze Diskussion nicht... - ich fahre die Blade schon einige Jahre - klar hängen die anders herum - na und ich muss da nicht mal hinschauen - Fuß drauf - einmal rumdrehen und rein ins Pedal - das geht ruck zuck - Ihr sollt nicht immer rumjammern - ihr müßt fahren - dann geht das von alleine :cool:
 
Zunächst schon Mal danke für die Antworten

@ mhenze: Ich habe auch daran gedacht, dass sich die Lager vielleicht noch einlaufen müssen. Ich bin damit zwar jetzt erst ca. 200 km gefahren, aber das sind dann umgerechnet auch schon so 35.000 Umdrehungen. Ich finde das sollte reichen, aber die Hoffnung stirbt zuletzt (wobei blackwaves Beitrag leider dagegen spricht).

@ didione: Hast schon Recht, dass ist vielleicht einfach nur ne Gewöhnungssache, aber im Moment finde ich es eben relativ nervig. Aber habe ich dich richtig verstanden? Du trittst also immer zuerst Mal auf die Pedalrückseite mit der Carbonfeder, machst dann ne halbe Umdrehung oder so, gehst dann nochmal vom Pedal und klickst ein wenn es wieder richtig steht?
 
ich drehe das pedal mit der fußsspitze ne halbe umdrehung und das war's - da muss ich nicht mal hinschauen - tja ... die kilometer machen's - wenn du genug fährst dann ist das thema ( was eigentlich keines ist :rolleyes: ) für dich erledigt

mit sportlichem gruß :daumen:
 
ich drehe das pedal mit der fußsspitze ne halbe umdrehung und das war's - da muss ich nicht mal hinschauen - tja ... die kilometer machen's - wenn du genug fährst dann ist das thema ( was eigentlich keines ist :rolleyes: ) für dich erledigt
Ne, die Ampeln machen's, mit Kilometer alleine übt sich das Einsteigen nicht ;)
 
iss aber komisch.... ich habe keine ampeln - also muss es doch an den kilometern liegen :cool:
 
Zurück
Oben Unten