• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kennzeichenhalter am Fahrradträger Thule Clipon

C.Beck

Neuer Benutzer
Registriert
22 Juli 2021
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen!

Ich konnte auf eBay Kleinanzeigen einen Thule Clipon ergattern. Nach dem montieren stellte ich fest, dass man mit montierten Rädern, das Kennzeichen nicht mehr lesen kann. Ich habe die Thule Seite studiert, allerdings finde ich dort keinen KZH zu dem Träger. Hat jemand von euch solch einen Träger oder eine Idee, wo und wie ich das Kennzeichen sichtbar machen kann?

Vielen Dank für eure Ideen und Vorschläge!
 
Hallo zusammen!

Ich konnte auf eBay Kleinanzeigen einen Thule Clipon ergattern. Nach dem montieren stellte ich fest, dass man mit montierten Rädern, das Kennzeichen nicht mehr lesen kann. Ich habe die Thule Seite studiert, allerdings finde ich dort keinen KZH zu dem Träger. Hat jemand von euch solch einen Träger oder eine Idee, wo und wie ich das Kennzeichen sichtbar machen kann?

Vielen Dank für eure Ideen und Vorschläge!

Naja, Thule schreibt "Rücklichter und Kennzeichen mit Fahrrädern auf dem Träger sichtbar X" - also kein Haken.

Modelle 9103 und 9104 scheinen in D, A und CH gar nicht zugelassen zu sein, welches Modell hast du?

Siehe z.B. https://www.probikeshop.com/de/de/thule-hecktraeger-clipon-3-small-9aa-3/29083.html
 
Einfach in der Anleitung das auf der vorletzten Seite genannte „Light Board 976“ nehmen?
 
Einfach in der Anleitung das auf der vorletzten Seite genannte „Light Board 976“ nehmen?

Dafür sollte das Trägerfahrzeug auch eine Steckdose haben. Also eine Anhängerkupplung vorhanden sein - außer man bastelt sich selbst den Kabelbaum. Laut Beschreibung soll das beim genannten Träger mit Spanngurten befestigt werden. Wenn die Rücklichter nicht verdeckt sind, dann könnte man genauso nur ein zusätzliches Kennzeichen anbringen? Ob das dann zugelassen oder zulässig ist?
 
Dafür sollte das Trägerfahrzeug auch eine Steckdose haben. Also eine Anhängerkupplung vorhanden sein - außer man bastelt sich selbst den Kabelbaum. Laut Beschreibung soll das beim genannten Träger mit Spanngurten befestigt werden. Wenn die Rücklichter nicht verdeckt sind, dann könnte man genauso nur ein zusätzliches Kennzeichen anbringen? Ob das dann zugelassen oder zulässig ist?
Elektrik brauchst Du immer, da das Kennzeichen nun mal zu beleuchten ist.
Ich kenne im übrigen kein Fahrzeug, bei welchem die Rückleuchten mit so einem Träger nicht zumindest teilweise verdeckt sind.
Und eigentlich müssten, nach Meinung von aaS mit denen ich gesprochen habe, die Rückleuchten schon dann wiederholt werden, wenn durch die Ladung auch nur der Sichtwinkel der Leuchten eingeschränkt wird.
Die Winkel sind dabei größer als man denkt, z.B. bei den Bremsleuchten jeweils 45° nach rechts und links von der Fahrzeuglängsachse aus.
 
zulässig ≠ zugelassen
Frage?
nicht zulässig heißt: kein Fahrzeug darf mit den Träger in D damit rumfahren?
nicht zugelassen heißt: Fahrzeuge aus andern Ländern dürfen den Träger in D montiert haben, nur bei Fahrzeugen aus D ist der Träger nicht zulässig?
 
Hallo,
Ich habe den ClipOn 9103, da nur der für den Octavia passt. Das mit dem nicht zulässig, habe ich so nicht gesehen.. na klasse 😐 hat zum Glück kein Vermögen gekostet. Die fehlende Zulassung erkennt man bestimmt an der nicht vorhanden E-Nummer wie man sie zb von Leuchten fürs Rad kennt.

Das mit dem Lightboard wäre natürlich eine Alternative, müsste ich mir den Kabelbaum einbauen lassen, macht aber auch keinen Sinn wenn ich den Träger so oder so nicht fahren darf.
 
Ich erkläre es mal am Beispiel
Fahrradträger auf der Anhängerkupplung:
Der Hersteller baut diesen so, dass er die Vorschriften erfüllt, damit ist der Träger zulässig.
Für Träger auf der AHK ist aber zusätzlich eine Betriebserlaubnis notwendig. Wurde diese am Ende eines vorgeschriebenen Verfahrens erteilt, ist der Träger zugelassen.

Zu Deinem Träger.
Der sitzt nicht auf der AHK. Damit gilt dieser als Ladung und benötigt keine Abnahme.
Alle einschlägigen Vorschriften muss er aber trotzdem erfüllen. Beispielsweise gilt der Grundsatz, dass bei allen Fahr- sowie Notmanövern wie Vollbremsungen oder starkem Ausweichen die Ladung nicht verrutschen, sich lösen oder gar vom Fahrzeug stürzen darf.
Oder eben, dass die durch die Ladung (Träger plus das was drauf kommt) verdeckten oder eingeschränkten Beleuchtungseinrichtungen zu wiederholen sind.

Träger wie der Clipon spielen auf dem deutschen Markt deswegen nur noch eine sehr kleine Rolle. Und große Firmen wie eben Thule haben solche Träger nicht in ihrem Internetauftritt oder Katalog für D gelistet. Weil sie, um die deutschen Vorschriften zu erfüllen, diese eigentlich mit kompletter zusätzlicher Lichtleiste anbieten müssen, wofür man ja eben eine Anhängerelektrik benötigen würde.
 
Ahja danke! Wenn ich also die Lichtleiste anbringe passt wieder alles, inkl. Elektrik natürlich. Alternative wäre der Outway Platform der Kennzeichen und Leuchten frei lässt, aber auf welchem die Räder so hoch hängen bzw. stehen, dass diese mMn auch gleich aufs Dach packen könnte.
 
Hallo zusammen!

Ich konnte auf eBay Kleinanzeigen einen Thule Clipon ergattern. Nach dem montieren stellte ich fest, dass man mit montierten Rädern, das Kennzeichen nicht mehr lesen kann. Ich habe die Thule Seite studiert, allerdings finde ich dort keinen KZH zu dem Träger. Hat jemand von euch solch einen Träger oder eine Idee, wo und wie ich das Kennzeichen sichtbar machen kann?

Vielen Dank für eure Ideen und Vorschläge!

Ein Kennzeichen machen lassen, Moosgummi flächig dahinter kleben und mit Kabelbinder an das hintere Rad.
Früher so gemacht und es bleibt die einfachste Lösung.
 
Ein Kennzeichen machen lassen, Moosgummi flächig dahinter kleben und mit Kabelbinder an das hintere Rad.
Früher so gemacht und es bleibt die einfachste Lösung.
Bei mir kommt aber hinzu, dass auch die Rückleuchten verdeckt sind durchs Rad. Spätestens wenn ich ins Ausland wie CH oder AT fahre, riskiere ich ungern ne hohe Strafe.. da ist ordentlich gemacht die günstigere Alternative denke ich
 
Ahja danke! Wenn ich also die Lichtleiste anbringe passt wieder alles, inkl. Elektrik natürlich.
Ja, müsste dann ok sein.
Alternative wäre der Outway Platform der Kennzeichen und Leuchten frei lässt, …
Theoretisch müsste auch eine verdeckte 3. Bremsleichte wiederholt werden.
Da habe ich aber noch nie gehört, dass es deswegen ein Problem gegeben hat.
 
Zurück
Oben Unten