• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kennt wer das Geräusch?

Chris-089

Neuer Benutzer
Registriert
17 Februar 2023
Beiträge
25
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

Kommt wem von euch das Geräusch am Ende des Videos bekannt vor?

Klickgeräusch

Leider hat es bei der Aufnahme stark geregnet, aber ich denke man kann es git hören.

Das Geräusch ist heute das erste Mal beim fahren aufgetreten.

Habt ihr ideen, was das Geräusch bzw. die Ursache ist?

Werde morgen mal die Kette reinigen vielleicht hilft das.

Vg Chris
 
Könnte es steifes Glied in der Kette sein. Mache mal eine Markierung an die Kette, um zu sehen ob es immer an der selben Stelle Auftritt.
 
Wenn es - so wie es aussieht - tatsächlich ein steifes Kettenglied ist, dann kannst Du es wahrscheinlich gangbar machen. Passiert meist an der Stelle an der die Kette vernietet wurde nach dem Kürzen, oder wo ein nicht ganz geschlossenes Kettenschloss eingesetzt wurde.

Merke Dir die Stelle, an der die Kette hüpft, am Besten beim Rückwärtskurbeln auf dem kleinsten Ritzel und vorne auf dem großen Kettenblatt. Das sieht man dann am Besten unten am Ende des Schaltwerkkäfigs, der sich beim Rückwärtskurbeln an einem steifen Kettenglied kurz ruckelnd mitbewegt. Dann nimmst Du die Kette in diesem Bereich zwischen die Finger, und prüfst, ob die einzelnen Glieder sich geschmeidig bewegen lassen. Wenn eine Vernietung sich schwergängig anfühlt, biegst Du die Kette sanft und mehrfach zum Rad hin und wieder weg davon, und testest immer mal, ob es wieder leichtgängig geht. Dazu gibt es sicher auch Videos bei YT.

Wenn sich ergeben sollte, dass es tatsächlich die beim Kürzen vernietete Stelle ist, dann lieber dort ein passendes Kettenschloss für ein paar Cent einsetzen, statt zu viel herum zu biegen, oder erneut einen Nietstift einzupressen.
 
Screenshot_20230506_054143.jpg
 
Das Problem war tatsächlich ein steifes Kettenglied welches ich beheben konnte. Da bin ich tatsächlich etwas stolz auf mich. Ist sicherlich kein großes Ding, aber es war ein tolles erfolgserlebniss.
Daher dank euch allen für eure Antworten.:daumen:
 
Super, freut mich! Auch wenn Du jetzt leider behaupten musst, dass Du aktiv und mit voller Absicht dazu beigetragen hast, dass das Glied nicht mehr steif ist. Was man nicht Alles für unser Hobby tut...
 
Dann nimmst Du die Kette in diesem Bereich zwischen die Finger, und prüfst, ob die einzelnen Glieder sich geschmeidig bewegen lassen. Wenn eine Vernietung sich schwergängig anfühlt, biegst Du die Kette sanft und mehrfach zum Rad hin und wieder weg davon, und testest immer mal, ob es wieder leichtgängig geht.


Du machst mich wuschig😚
 
Ich habe hier auch ein Geräusch das ich nicht kenne. Kann mir jmd helfen, was das sein könnte?
Na ich würde mal das Hinterrad rausnehmen. Dann kannst du die Kurbel frei drehen. Und wenn die frei dreht - wovon ich ausgehe - kannst du dir den Freilauf ansehen. Vielleicht klemmt da auch nur das Fett.
 
Zurück