• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was ist das für ein Geräusch?

klaus6

Mitglied
Registriert
14 März 2019
Beiträge
33
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

Ich habe ein fast neues "Gravel Bike" der Firma Rose und bin bisher etwa 500km damit gefahren.

Seit heute macht der Freilauf ein eigenartiges, mahlendes/sägendes Geräusch. Ich habe mal ein kleines Video gemacht, auf dem das Geräusch zu hören ist.

https://drive.google.com/file/d/19flRdx1F--Ua50QuRU3dIC5EvcWVAU2A/view?usp=sharing

Was könnte das sein und wie kann ich es beheben?

Es gibt noch ein weiteres kleines Problem, das möglicherweise damit zusammenhängt. Beim letzten Ausflug bin ich anscheinend zu heftig über einen Bordstein o.ä. gefahren und habe eine kleine Unwucht im Hinterrad (die ich hoffentlich in Kürze mit Hilfe eines Zentrierständers beheben werde). Könnte die Unwucht mit dem Geräusch zusammenhängen? Der Zusammenhang liegt nahe, weil beide Probleme mehr oder weniger zeitgleich aufgetreten sind.

Danke für alle Antworten!
 
Ich höre nur ganz normales Freilaufgeräusch.

evtl war zu Beginn noch etwas zuviel Fett im Freilauf, das das Geräusch dämpft.
 
Vielleicht ist das auf dem Video nicht so deutlich, aber es tritt ein sehr lautes Geräusch auf, das anfangs so nicht da war und auch lauter ist als der normale Freilauf.
 
nochmal die Zahnscheiben des DTswiss Freilaufes demontieren und gründlich reinigen und frisch fetten (das rote Spezialfett nur ganz dünn mit einem sehr feinen und dünnen Pinsel auftragen) auch die Federn etc. reinigen und dünn einfetten. Danach läuft das normal alles wie eine Nähmaschine nur eben deutlich lauter :)
 
Sorry, vielleicht ist das doch nur ein Fehlalarm und ich habe es mir nur eingebildet. Ich habe mal zum Vergleich an einem anderen ähnlichen Rad gedreht und es hat sich ähnlich angehört. Es ist ja wirklich erstaunlich wie laut so ein Freilauf sein kann.

Es tut mir leid eure Zeit verplempert zu haben; ist anscheinend wohl doch normal (wie prince67 und Schwarzwaldyeti ja auch gleich festgestellt haben).
 
Wenn ich das lese frage ich mich echt, wie es sein kann, dass man Rennrad fährt und nicht weiß, wie ein Freilauf klingt? Hast Du erst vor kurzem mit dem Rad fahren angefangen und Dich auch vorher nicht dafür interessiert oder mal von einem vorbei rollenden Rad den Freilauf gehört? :confused:
In welcher Welt lebt man denn, wenn man nicht mal weiß wie sich ein Freilauf anhört? Ob laut oder leise, das Geräusch kennt doch jedes Kind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das lese frage ich mich echt, wie es sein kann, dass man Rennrad fährt und nicht weiß, wie ein Freilauf klingt? Hast Du erst vor kurzem mit dem Rad fahren angefangen und Dich auch vorher nicht dafür interessiert oder mal von einem vorbei rollenden Rad den Freilauf gehört? :confused:
Oder gibt es immer mehr Trolle?
Einsteiger. Und wer nur Shimano Freiläufe kennt.......
 
Wenn ich das lese frage ich mich echt, wie es sein kann, dass man Rennrad fährt und nicht weiß, wie ein Freilauf klingt? Hast Du erst vor kurzem mit dem Rad fahren angefangen und Dich auch vorher nicht dafür interessiert oder mal von einem vorbei rollenden Rad den Freilauf gehört? :confused:
Oder gibt es immer mehr Trolle?
Ja, ich habe erst vor kurzem angefangen, Rennrad zu fahren und mich vorher nie für Räder interessiert. Disqualifiziert man sich dadurch für dieses Forum?
 
Ich finds völlig normal das man das man bei dem Freilaufgeräusch beunruhigt ist, wenn man das nicht einordnen kann. Und da kann das Forum doch gute Dienste leisten.
Mache stehen ja auch einen lauten Freilauf, ich würde sowas auch nicht fahren wollen.
 
Die Swiss Freiläufe sind bekannt für das unakzeptable Geräusch, daher werde ich es nach Möglichkeit vermeiden Laufräder dieser Firma zu nutzen. Das war mir bekannt, ohne dass ich das jemals selbst erleiden musste, hätte man also vorher wissen können.
 
Die Swiss Freiläufe sind bekannt für das unakzeptable Geräusch, daher werde ich es nach Möglichkeit vermeiden Laufräder dieser Firma zu nutzen. Das war mir bekannt, ohne dass ich das jemals selbst erleiden musste, hätte man also vorher wissen können.
Was ist den daran unakzeptabel? Viele finden das edle surren mit das schönste. Schau Dir mal die ganzen „Soundporn“ Videos auf YouTube an da geht praktisch nur um Hope, DTswiss und ChrisKing Naben und wie man diese möglichst laut bekommt. Um so mehr Zähne etc. Naben haben um so lauter und hochfrequenten surren diese.
 
Du hast in deiner Aufzählung die newmen Räder vergessen, die schlagen wohl alles. Zitat aus Süddeutscher Zeitung:

Die Newmen Advanced SL R.25 Disc produzieren im Freilauf eine enorme Geräuschkulisse. Wie eine Ratsche rattert es vor sich hin. Das hat Vor- und Nachteile. Der laute Freilauf kündigt den Fahrer frühzeitig an, so dass eine Klingel theoretisch gar nicht mehr nötig ist.
 
An die Süddeutsche:

Ein Freilauf ist nichts anderes als eine Ratsche/ Knarre!:daumen::daumen::daumen:
Selbst eine Klingel stellt nicht mehr sicher gehört zu werden, seit offenbar
kein Mensch mehr diese Ohrknöpfe zum Musik hören unbequem findet.
 
Meine Frau fährt einen Crosser, auch von Rose. Mein Tune-Freilauf ist schon laut, aber ihrer ist schon fast eine Lärmbelästigung. Auf dem Radweg fährt sie immer vorne, auch ohne Klingel spreisseln die Ebike-Trödler schön zur Seite. Im Windschatten heimlich anschleichen und dann durchziehen kann sie aber nicht.
 
Zurück
Oben Unten