• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

keine Baguette sondern nur ein französicher Teile-Thread

B

be.audiophil

Moin JunKs,

auf meinen Peugeot PH10 SL waren Bremsen von CLB verbaut ...

... die hatte ich bislang überhaupt nicht auf dem Schirm ... nur in der Erinnerung an den Anfang der Achtziger dämmerste irgend etwas in meinem Kopf ... da war doch was ...

... also neben Maillard, Mafac, Simplex, Mavic, Reynolds und Stronglight gab es damals im Radsport-begeisterten Frankreich auch einige andere renomierte Hersteller von Radkomponenten ... so auch CLB ...

Kennt von Euch jemand die Bremsen von CLB?

CLBBLURB.JPG


Und ist der Hype, den die Amis um CLB augenscheinlich veranstalten, gerechtfertigt?

CLBLONG.JPG


Ach so ... wer noch weitere Franzosen beisteuern kann, ist herzlich eingeladen ... ;)
 
AW: keine Baguette sondern nur ein französicher Teile-Thread

Also ich hab die besagten CLB Bremsen (mit bisschen mehr plastik) noch im Keller liegen. Hatte noch keinen AMI zu Besuch und es würde mich auch wundern wenn er dann, beim Anblick dieser Teile, komplett am Rad dreht.


Dazu gibts noch den ultimativen Beweis, dass Sulka auch mal klein war! :O (wohl auch CLB)



Und um diesen Stangenweisbrotbeitrag abzurunden noch ein Simplex Schaltwerk mit Gipiemme Label, das ich letztens schon irgendwo an nem Rad gesehen und dann ein paar Wochen später aus Interesse auf dem Flohmarkt mitgenommen hab.



Falls jemand eins dieser Dinger für nen Aufbau eines Franzosen braucht, würd ich mich davon trennen...
 
AW: keine Baguette sondern nur ein französicher Teile-Thread

CLB war vor allem an den einfacheren Peugeot-Rädern verbaut, noch bis Anfang 90er, dann schon mit Aerohebeln. Die abgebildeten GL-Bremsne waren in den 80ern auch oft an Peugeots zu finden, da meistens mit einem Löwen-Kleberli in der Mitte statt des CLB. Das waren aber auch sehr einfache Modelle, erkennbar vor allem daran, dass die Hebelei seitenverkehrt war ("DIN-gerecht"). Die guten teuren Modelle, also die Rennware, war oft als Nachrüstmaterial erhältlich, in D-Land exclusiv vom B-Mann, der sie im Katalog immer mit dem Federsymbol kennzeichnete, denn das waren die superleichten Titanbremsen. Die waren auch an dem Superleichtrad montiert, das B-Mann bis Anfang 90er im Katalog hatte, ich glaub, es war ein roter Pinarello mit Dura Ace 7400 und diversen anderen Leichtteilen, u.a. eben diesen CLB-Titanbremsen.
CLB-Angénieux war übrigens eine Mettallerbude in St-Etienne, dem französischen Bielefeld, was Fahrräder angeht (oder dem franz. Zwickau, was die sonstige Orientierung der Stadt angeht). CLB lieferte z.B. auch die Alumuffen für die Vitus-Alurahmen.
 
AW: keine Baguette sondern nur ein französicher Teile-Thread

Hier auch noch ein sehr leichtes Produkt, aber die Bedienung ist eher schmerzhaft:)

attachment.php


Klaus
 

Anhänge

  • bremshebel.jpg
    bremshebel.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 1.244
AW: keine Baguette sondern nur ein französicher Teile-Thread



Das kleine Atomkraftwerk fürs Rad.
 
AW: keine Baguette sondern nur ein französicher Teile-Thread

TA ist eine andere wichtige Firma. Die bauten (und bauen noch immer) Tretkurbel, Kettenblätter, früher auch Flaschenhalter und die schöne kleien VR Gepäckträger die schön mit die MAFAC Mittelzugbremsen harmonieren.
 
AW: keine Baguette sondern nur ein französicher Teile-Thread

... und auch Taschen dazu. Ferner Schuhplatten zum Nageln. Und Pedale
Kann sein, dass sie immer noch Flaschenhalter herstellen. Flaschen jedenfalls scheinen mittlerweile deren Hauptgeschäft zu sein.
 
AW: Gummi-Baguette

....altes Baguette wird normalerweise knochenhart....:eek:
nicht so das Profiwerkzeug von MAFAC! :eyes:
4624109130_cefcae106b_b.jpg
 
AW: keine Baguette sondern nur ein französicher Teile-Thread

Ja, zu MAFAC da hab´ ich doch auch zufällig noch ´ne Kleinigkeit da:

RIH%20042010%20045.JPG


Und hier noch eine Motobecanebremse - gerade bei ebay vakooft:

ebay%2022042010%20009.jpg


ebay%2022042010%20010.jpg


ebay%2022042010%20011.jpg


Gruß, Jörg
 
AW: keine Baguette sondern nur ein französicher Teile-Thread

Letztere ist aber ne Dia Compe, baugleich mit Weinmann Vainqueur 999.
 
AW: keine Baguette sondern nur ein französicher Teile-Thread

moin

ma ne andere frage..
hat maillard auch tretlager gebaut ?

greetz
lars
 
AW: keine Baguette sondern nur ein französicher Teile-Thread

Oh, schön, ein Franzosenteilethread. Da hab ich allmählich ein bißchen was auf die Seite gelegt, für den nächsten Aufbau. Ob dies Brot-und-Butter-Teil verbaut wird, ist noch gar nicht sicher, aber ich hab noch ein paar andere nette Sachen :).

 
AW: keine Baguette sondern nur ein französicher Teile-Thread

Oh, schön, ein Franzosenteilethread. Da hab ich allmählich ein bißchen was auf die Seite gelegt, für den nächsten Aufbau. Ob dies Brot-und-Butter-Teil verbaut wird, ist noch gar nicht sicher, aber ich hab noch ein paar andere nette Sachen :).


Immer ein super Steursatz, sehr haltbar.
 
AW: keine Baguette sondern nur ein französicher Teile-Thread



Hier mal wieder ein französisches Teilchen, damit der Thread nicht ganz nach unten versinkt.
 
AW: keine Baguette sondern nur ein französicher Teile-Thread

Pellisier hatten wir hier noch gar nicht.


dann noch güldene Simplex Schaltungsteile, CLB Hebelchen und einen Mavic Vorbau.
Bisher wußte ich gar nicht dass die auch Vorbauten bauten.
 
AW: keine Baguette sondern nur ein französicher Teile-Thread

meine Kinnlade war für 2 Stunden komplett runtergeklappt !

...























....






















echt !
 
AW: keine Baguette sondern nur ein französicher Teile-Thread

Uaaaaah! Wo sollen die goldenen Teile denn verbaut werden?
Übrigens: Mavic hat auch Lenker hergestellt (naja, vielleicht nicht selber, aber immerhin mit Prägung). Machich mal ein Bild, wenn ich mal dazukomme.
 
Zurück
Oben Unten